"In der Tat. Ich habe nämlich etwas über den Vescularier erfahren, das auch du wissen solltest, Patron. Ich bin kein Titus Annius Milo oder gar Publius Clodius Pulcher, aber auf dem Esquilin gibt es eine Gruppe von Männer, die einige Aufgaben für mich erledigen. Sie sorgen auch dafür, dass es in der Gegend um mein Haus herum nicht all zu harsch zugeht, wenn du verstehst. Wie dem auch sei, dem Anführer wurde vor kurzem ein Angebot bezüglich der Bespitzelung eines Mannes gemacht. Das Ziel war Caius Aelius Archias. Der Auftraggeber ist mir bekannt, doch ich gehe davon aus, dass er nur ein Mittelsmann ist. Denn er selbst verfügt nicht über besonders viel Einfluss oder Macht. Aber ich habe mir sagen lassen, dass sein Patron niemand anders als Vescularius Salinator ist."
erklärte Modestus, nachdem er seinem Patron in den Garten gefolgt war, sehr leise und bedacht darauf, dass ihn auch kein Sklaven hören konnte. Die Sache war schließlich doch etwas brisant. Wenn noch lies der Vescularier beobachten? Und was sagte das im Hinblick auf dessen Ambitionen aus? Wäre es dem Vescularier schließlich nur um Sicherheit gegangen, dann wären Praetorianer und nicht Sicarii das Mittel der Wahl gewesen.