ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
Macer gefiel diese Kampfrhetorik seines Klienten nicht so richtig. "Das ist nett, dass du dich als Kettenhund anbietest, aber ich fürchte, da gehen unsere Einschätzungen der Situation doch etwas auseinander." Dafür konnte er diesem Klienten aber vielleicht einen gänzlich anders gearteten Knochen vorwerfen. "Aber wenn du dich nützlich machen willst und dabei gleich deine Kontakte zum Praefectus Urbi nutzen willst, könntest du dich um Quintilius Sermo kümmern." Er deutete mit dem Kinn in dessen Richtung und nahm an, dass Modestus ihn zumindest vom Sehen her kannte. "Er hat es sich so langsam verdient, nicht mehr nur zum Ordo Equester zu gehören, sondern selber den Rittertitel zu führen."
"Ganz wie du möchtest, Patron. Nur wenn man ihm eine all zu harsche Kritik durchlässt, könnten andere seinem Vobild folgen. Aber ich werde dir in deiner Vorgehensweiße folgen."
sagte Modestus zu Macer. Letztendlich war es seine Entscheidung, denn Terentius Cyprianus war sein Klient. Trotzdem hielt es Modestus für unklug einen solchen Angriff durchgehen zu lassen. Aber womöglich würde der Iulier sich auch eines Besseren besinnen.
"Ich wollte zwar meine zukünftigen Geschäfte mit dem Vescularier eigentlich einschränken, aber wenn du es möchtest, kann ich mich gerne darum kümmern. Ich weiß nur nicht ob ich vor meiner Abreise nach Germania noch einen Termin bei ihm kriege. Im Zweifelsfall kann ich die Sache aber immer noch über einen Brief oder noch besser meinen Vetter bei ihm einbringen. Verfügt Quintilius Sermo denn schon über den notwendigen Landbesitz? Aber wo wir gerade schon bei ihm sind, hast du schon einen Posten für ihn im Sinn? Ich muss in Germania auf jeden Fall einen Procurator Civitatium einsetzen, dem ich vertrauen kann. Das wäre sicher ein guter Einstieg für ihn,"