Officium Praefectus Praetorio

  • "Ah tritt ein Decurio. Nun wie steht es um die Reitertruppe der Garde unseres Kaisers?" Informationen waren für Turbo alles. Immerhin hatte er quasi blind eine neue Einheit übernommen.

  • Romanus trat ein:


    Nun wir trainieren hart, ich würde sagen wir sind sehr gut auf alle Situationen vorbereitet.


    Romanus meinte das durchaus ernst, denn sie waren in den letzten Monaten nur mit trainieren beschäftigt und haben viele Szenarien drillmäßig geprobt.

  • Zitat

    Original von Quintus Marius Turbo


    "Nun das Kommando bekommt man weil man fähig ist einen Patron aufzutreiben, der mächtig genug ist dich auf diesen Posten zu bringen. Vor allem Gedanken ändern sich nicht wahr. Also wenn möglich finde auch etwas über ihn heraus. Anonsten wenn es von dir nichts mehr gibt kannst du wegtreten."


    Antoninus sah das Mit dem Patron natürlich genauso. Aber er ging davon aus das man schon Kaisertreu sein musste. Um die einzige Legion in Italia zu bekommen. Aber der Präfekt hatte Recht Gedanken konnten sich ändern. „Ja Präfekt.“ Antwortete er. Wusste aber nicht das das Ganze schon in Planung war und das er in kürze den Befehl dazu erhalten würde.


    Dass er sich Bald mit einem Kammeraden auf dem Weg nach Mantua befinden würde war noch in weiter Fernen. Also meldete er sich ordnungsgemäß bei seinem Kommandanten ab und verließ das Officium.

  • Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus
    Romanus trat ein:


    Nun wir trainieren hart, ich würde sagen wir sind sehr gut auf alle Situationen vorbereitet.


    Romanus meinte das durchaus ernst, denn sie waren in den letzten Monaten nur mit trainieren beschäftigt und haben viele Szenarien drillmäßig geprobt.


    Das freut mich zu hören. Ich werde dich übrigens eine zeitlang nach Misenum versetzen. Zum Kaiser. Ich brauche dort zuverlässige Leute. Würde dir das Gefallen Decurio?"

  • Romanus war schlagartig verwundert:


    Gefallen? Praefekt bei all meiner Ehre, glaubst du es hat mir gefallen Tagelang durch den Schnee zu reiten und Germanen aufzuspüren? Oder die vielen Kämpfe zu schlagen? Nein Praefekt, ich bin Soldat und wo auch immer mein Kaiser mich braucht da werde ich sein. Gefallen hin oder her!


    Romanus hatte denoch ein paar Fragen obwohl für ihn schon fest stand, seine Sachen zu packen:


    Wann soll ich aufbrechen Praefekt?
    Und was ist mit meinem Männern?
    Ich möchte sie nicht in die Hand eines unerfahrenen, dickbäuchigen Decurio übergeben.


    Romanus sagte das bewusst.
    Er hatte schon viele Einheiten gesehen bei denen sich die Offiziere gehen ließen. Er konnte sich zwar nicht vorstellen dass dieß bei den Praetorianern der Fall sein konnte, denoch wollte er seine Meinung hierzu geäußert haben.

  • "Du weißt wie ich das mit dem Gefallen meine Decurio. Wie auch immer. Du wirst mit deiner gesamten Einheit die dortige Einheit verstärken, bis du andere Befehle von mir bekommst. Wir wollen sie ja nicht von ihrem Decurio trennen deine Männer. Im übrigen gibt es Anwesiungen vom Stellvertreter des Kaisers. Deiner Männer haben nur die Personen zum Kaiser vorzulassen, die ein Schreiben des PU besitzen. Niemand sonst. Keine Legaten, keine Consuln, niemanden! Ich hoffe du hast mich da verstanden. Der Kaiser ist krank, es kann nicht angehen, daß da jeder einfach ein-und ausgeht. Wozu haben wir denn sonst einen Stellvertreter. Die einzige Ausnahme die du machen kannst, ist natürlich die kaiserliche Familie."


    Sim-Off:

    sorry für die lange Wartezeit

  • Romanus hörte aufmerksam zu:


    Jawohl Praefect.
    Gibt es einen Schriftlichen Befehl?
    Wann sollen wir abmarschieren?
    Und bei wem melden wir uns?


    Romanus war bekannt dafür, alles bis ins kleinste Detail durchzuplanen und so viele Informationen wie möglich zu erlangen.


    Sim-Off:

    Ich als Soldat, bin das warten gewöhnt.

  • "Du meldest dich natürlich bei denjenigen, welche momentan bei der Wache in Misenum das Sagen haben, ich habe einen Boten vorgeschickt, es sollte bei der Wachablösung also keinerlei Probleme geben*. Aufbrechen wirst du so schnell wie möglich. Ich werde dir den befehl schriftlich mitgeben. gerade bei den Senatoren ist das sicherlich hilfreich. Die glauben dir sonst nicht."


    Auf Befehl des Präfectus Urbi und Stellvertreter des Kaisers Potitus Vescularius Salinator, dürfen Besucher und Bittsteller nur durchgelassen werden, so sie ein Schreiben und eine Erlaubnis des Präfectus Urbi bei sich haben. Die Ausnahme bildet hierbei die kaiserliche Familie. Jedem der diesen Anforderungen nicht genügt ist der Zugang zum Kaiser zu verwehren.


    Dieser Befehl ist bis auf Widerruf durch den Präfectus Urbi gültig.
    Gegeben, Rom NON IAN DCCCLXI A.U.C. (5.1.2011/108 n.Chr.)


    gezeichnet
    Quintus Marius Turbo


    Sim-Off:

    * da ihr eh die einzigen spielerprätis sein tun wir einfach mal so als hätte ich der misenumwache bescheid gesagt ;) im übrigen mußt du mit deiner hauptid jetzt nicht die ganze zeit in misenum hocken. du bist jetzt nur für misenum und die dortige tür verantwortlich :)

  • Romanus hörte aufmerksam zu und nickte ab und zu mal, um dem Praefecten zu zeigen dass er auch verstanden hatte.


    Ich danke dir für die ehrenvolle Aufgabe, ich und meine Männer werden dich nicht enttäuschen. Wir brechen im morgengrauen auf.


    Romanus nahm den Befehl entgegen und stellte sich ins Stillgestanden, salutierte und verabschiedete sich dann vom Praefecten.


    Sim-Off:

    Ja eigentlich schade, dass wir so wenige sind. Aber manchmal fühlt es sich auch ein bischen ehrenvoll an xD wer macht den da bisher die Wache? simmst du die mit nem Praetorianer oder wer hat das bisher gemacht? kannst mir ja ne PN mit der Antwort schreiben xD

  • Antoninus hatte seinen Namen am schwarzen Bett gelesen. Gut, jetzt war er Optio aber es sah immer noch komisch aus wenn einer der Unteroffizier zum Präfekten bestellt wurde. Aber wie schon das letzte mal betrat er das Vorzimmer. „Salve. Ich bin Optio Iulius aus der zweiten Cohorte und soll mich beim Präfekten melden.“

  • Sim-Off:

    kann dir auch jedesmal ne pn schicken aber des ist auch nicht so das wahre ;) ich schicke dir einfach nächstes mal nen privaten boten. das ist hoffentlich dann eher nach deinem gusto ;)



    Der Optio wurde natürlich reingelassen.


    "Ah Optio gut dich zu sehen. Zum einen wollte ich Fragen, wie es mit deine nÜberwachungen läuft und zum anderen habe ich weitere Senatoren für dich, die du und die Speculatores überwachen werden. Aber erst zu deinem Bericht."

  • Antoninus nickte. Dem Präfekten zu und wollte mit seinem Bericht beginnen. Aber natürlich wollte er erst kurz im Kopf sortieren. Immerhin hieß es ja denken drücken sprechen. Aber der Präfekt schin es eilig zu haben. „Nun Präfektus ich hab den Namen der Frau die dem Praefectus Annonae auf der Tasche liegt. Es ist die Witwe des Senators Gaius Scribonius Curio. Sie scheint das Geld ihres Mannes verschleudert zu haben und hat nicht nur den Praefectus Annonae an der Angel. Sie scheint sich auch von mehreren Männern beschenken zu lassen. Zum einen der Procurator rationis privatae* und der amtierende Praefectus Vigilum*“ Ob dem Präfekten das jetzt schmeckte wusste er nicht denn die beiden Männer waren wie er Klienten des Stadtpräfekten. Was Antoninus nicht er wähnte lieber mal nicht zu viel sagen. Er und andere hatten bis vorkurzem noch die Klienten des PU´s beschattet und eine kleine Einheit tat das ausgelagert immer noch.


    Sim-Off:

    [*NSC]
    Sorry nicht viel Zeit zur Zeit aber ich ruh mich nicht auf meiner Beförderung aus.

  • Unschöne Nachrichten Optio. Nungut fetige mir eine nschriftlichen Bericht an und dann vergessen wir das ganze, bzw. du wirst das ganze vergessen. Um die Witwe wird sich dann gekümmert.
    Ich habe wie gesagt noch die ein oder andere Observation für dich. Da du ja schon gut ausgelastet bist, werde ich den anderen Teil jemand anders übertragen.
    Es geht darum, daß wir einige Senatoren genauer... nun überwachen müssen. Ich dachte mir du übernimmst die Patrizier. Du bist Iulier, also quasi sowas wie ein patrizier nicht wahr" meinte er mit einem breiten Grinsen:"Da wären vor allem die tiberier, allen voran der Herr über alle Umgangsformen und Konservative: Tiberius Durus, dann Claudius Menecrates, nicht minder ein Patrizier bis ins Mark und ein junger Aurelier, Aurelius Avianus. Das sind die die du im Auge behalten sollst. Ich will jedes schmutzige geheimnis über sie Wissen. Ihre Mäträssen, wenn sie bestechen, wen sie umgebracht haben. Wenn du nichts findest, sage mir einfach was du vermutest. Deine untergebene können dann die anderen Patrizier überwachen."


    Sim-Off:

    jo kein Problem. Wenn der Auftrag dir zu umfangreich ist für deine zeit sage mir bitte rechtzeitig Bescheid :)

  • Irgendwie hatte er sich so etwas Ähnliches schon gedacht. Eine Krähe hakte der anderen kein Auge aus. Er hätte es wahrscheinlich nicht anders gemacht. Also nickte er. „Ja Präfekt. Einen Bericht den es nie geben wird verfassen und dann da es ihn nie gegeben hat, werde ich mich also auch nie daran erinnern. Ihn verfasst zu haben.“ Erklärte er und es klang auch so wie es war. Nämlich ein normaler Vorgang in den Hallen in denn sie sich befanden.


    „Nun wir sind kein Adel aber wir haben einen guten Namen aber er ist auch sehr verbreitet.“ Und nicht alle die ihn trugen haben ihm Ehre gemacht. Immerhin hieß der Verräter Arminus der vor fast 100 Jahren 3 Legionen in den Untergang in Germanien geführt hatte auch so. Dann zog er die Augenbraue Hoch und fühlte sich wie eingeklemmt. Wusste der Präfekt nicht das der Claudier sein Patron war oder war es Absicht. „Präfekt alle die du Aufzählst sind nicht das Problem nur der Claudius. Das kann ich nicht. Er ist mein Patron und ich hab geschworen dass ich ihm nicht schaden werde. Natürlich wiegt mein Eid als Soldat schwerer aber ich würde es nur sehr ungern tun.“ Davon abgesehen das er sicher auch nicht sehr gründlich suchen würde. Das musste dem Präfekten klar sein.

  • Turbo verzog leicht das gesicht:"Deine treue gehört dem Kaiser, dann Rom und dann deinem Patron." gut so gesehen natürlich nicht weil das patronat grundpfeiler der römischen gesellschaft war, aber darum ginges ja jetzt nicht." Sehe es als Test deiner Loyalität, vor allem kannst du als Patron an viel genauere Informationen kommen, ich sehe dies also als Vorteil. Also stell dich nicht so an Optio." Ja ein Test der Loyalität war das, besser konnte man nicht sehen, welcher Loyalität der Iulier wirklich verpflichtet war.
    "Ich habe im übrigen gehört wir haben eine nneuen Gefangenen. Wer ist denn bei uns zu Gast?"

  • Romanus wurde von einem seiner Equites auf den Aushang aufmerksam gemacht. Daraufhin meldete sich Romanus umgehend beim Praefecten.
    Da er bekannt war wie ein bunter Hund ließ der Scriba ihn direkt durch.
    Nachdem Romanus angeklopft hatte, trat er ein.


    Salve Praefect, Decurio Atius Romanus melde mich wie befohlen.


    Romanus salutierte und stand im Achtung bis der Praefect den Gruß erwiederte und ihn bequem stehen lies.

  • Antoninus war gelinde Gesagt geschockt aber ohne das er eine Regung zeigte. Das war der Grund warum der neue Präfekt den Unwillen seiner Männer herausfordertet. Keiner der andern Prafektii hätte so etwas unrömisches gefordert. Solche Sachen forderten es ja grade zu heraus das die Männer nur unwillig unter ihrem Kommandanten dienten. „Ja Präfekt wie Du befielst.“ Sagte er Ton los. Er musste tun was dieser Mann der nun sein kommandieren Offizier war verlangtet. Es war ein militärischer Grundsatz seine Männer mit Stränge zu führen und zu belohnen wenn sie es verdint hatten aber nicht zu erniedrigen. Hart aber gerecht! Antoninus konnte nicht verstehen wie dieser Mann schon mal Einheiten geführt haben konnte. Vielleicht hatte ihn der Einfluss der Stadtpräfekten schon soweit verdorben das er es vergessen hatte. Er war Prätorianer geworden weil er immer treu seinen Dienst versah und immer sein bestes gegeben hatte. Und nun verlangte man von ihn einen Beweis seiner treue. Antoninus musste die Frage `ob es den Zweifel an seiner Treue gab´ herunter kämpfen.


    Dann war er verwundert das der Präfekt auf einen Gefangenen ansprach. Gut sie hatten hier ein gutes Dutzend Gefangener hier. Aber da Antoninus davon aus ging das der Präfekt ihn nicht auf irgend einen Gefangen ansprechen würde. Zählte er zwei und zwei zusammen und kam zu dem Schluss das man dem Präfekten erzählt habe musste das er einen Gefangen eingeliefert hatte. Aber warum? „Ja Herr. Ich hab heute Morgen einen Gefangen hergebracht der im verdachte steht den Hain der Diana entweiht zu haben.“

  • "Gut mehr wollte ich nicht hören." Immerhin war der Optio als Soldat "Klient" des Kaisers, und sowas wog sicher höher als irgendwelche verdorbenen Patrizier:"Ah hat man ihn endlich geschanppt?! Sehr schön. Hat er schon etwas gestanden?" Immerhin ging die geschichte schon ewig.

  • Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus
    Romanus wurde von einem seiner Equites auf den Aushang aufmerksam gemacht. Daraufhin meldete sich Romanus umgehend beim Praefecten.
    Da er bekannt war wie ein bunter Hund ließ der Scriba ihn direkt durch.
    Nachdem Romanus angeklopft hatte, trat er ein.


    Salve Praefect, Decurio Atius Romanus melde mich wie befohlen.


    Romanus salutierte und stand im Achtung bis der Praefect den Gruß erwiederte und ihn bequem stehen lies.


    "Steh bequem Decurio. Sag Decurio wärst du bereit dem Kaiser auf eine Weise zu dienen, die nun sagen wir es so, nicht unbedingt deinem üblichen Tätigkeiten entspricht?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!