Romanus schossen gerade mal einige Fragen durch den Kopf, wer ist der Nachfolger, wie ist er usw. doch dafür war keine Zeit, der Praefect wollte wohl schnell abreisen wie es aussah und Romanus wollte nicht derjenige sein, der ihn daran hindert.
Nun Praefect, ich war bei der Casa Decima um Informationen über Marcus Decimus Livianus zu sammeln, wie du es befohlen hast.Naja nur wirklich was rausbekommen habe ich nicht. Ich habe mit der Nichte gesprochen, Decima Seiana und die Sache stinkt bis zum Himmel.Irgendwas versucht sie wehemend zu verschweigen, sie hat mehrmals die Fragen zwar beantwortet, auch nett und Freundlich, aber nur mit leeren Floskeln. Diese Frau verschweigt etwas, den selbst als ich und mein Duplicarius sie mit Androhung von Folter einschüchtern wollten, blieb sie gelassen. Als ob sie unantastbar wäre.
Romanus machte eine kurze Pause
Praefect, ich würde Vorschlagen der Sache weiter nachzugehen.Sie vielleicht wirklich hier im Carcer verhören lassen. Unser frisch gebackener Centurio soll in Sachen Verhörtechniken ganz gut sein. Aber die Entscheidung liegt bei dir.Aber ich bin sicher die Frau verschweigt Informationen, ich kann nur nicht sagen in welchem Ausmaß von Bedeutung.
Ich habe einen Späher zurückgelassen um Aufälligkeiten sofort zu melden.
Romanus wartete ab was der Praefect dazu zu sagen hatte. Er hatte seine Meinung geäußert, alles andere lag nicht in seinem Ermessen.