ZitatOriginal von Germanica Calvena
Ein Lächeln trat auf ihre Züge, als Centho und Calliphana sich ihr und Valerian näherten und begrüßten. Es war schön die Beiden wieder zu sehen, vor allem in trauter Zweisamkeit. Selten waren sie mal allein anzutreffen. Wann Centho sich wohl dazu durchringen würde, Calliphana zu fragen ob sie ihn heiraten wollte. Sie warf ihrem Liebsten einen kurzen glühenden Blick zu. Er hatte sich ja schon getraut. „Centho! Calliphana, schön das ihr kommen konntet!“ Sie umarmte die Freundin, links und rechts auf die Wange wurden Küsschen angedeutet. „Keine Sorge, ihr stört nicht!“ versicherte sie dem Iulier. „Wundervoll seht ihr aus!“ lächelte sie. „Habt ihr schon etwas zu trinken?“ fragte sie nach.
Calvena entdeckte dann auch Macer, welcher sich eifrig mit Serrana zu unterhielten schien. Beiden winkte sie kurz zu, damit Macer auch wusste, dass sie ihn gesehen hatte und ihn begrüßen würde. Es freute sie, dass Serrana gleich Anschluss fand und Macer anscheinend auch. Neugierig ließ sie ihren Blick umher wandern und suchte nach weiteren bekannten oder auch unbekannten Gesichtern.
Mit einem Lächeln winkte sie Calliphanas Bemerkung ab. "Ich hab die Sklaven herumscheuchen müssen, aber es war nicht leicht, die passende Unterhaltung für heute Abend zu finden!" Sie deutete auf die Feuertänzerin, im angrenzenden Raum stand ja Dentatus auf seinem Podest.
"Ein einfacher Soldat ist lange nicht gut genug für Dich. Aber... auch wenn ich im Moment noch nicht gut genug für Dich bin, muß das ja nicht so bleiben. Es wird ein wenig dauern. Aber bestimmt wird eines Tages sogar Dein anspruchsvoller Onkel Avarus mit mir zufrieden sein. Bei Dir weiß ich ja, daß Du mich liebst, auch wenn ich nur ein einfacher Mann bin." Valerian schaute ihr verliebt in die Augen. Er würde sie auf Händen tragen! Und dafür sorgen, daß ihr Leben nicht zu langweilig wurde.
Centho und Calliphana gesellten sich zu ihnen. "Salvete, ihr beiden. Schön, euch wiederzusehen! Habt ihr die Erlebnisse neulich also auch ganz ohne weitere Schäden überstanden?"