ZitatOriginal von Iunia Serrana et Decimus Mattiacus
Nachdem sich ihre Gesprächspartner sprichwörtlich aus dem Staub gemacht hatten, verfolgte Prisca - wie die meisten andern Gäste auch -die Wiederbelebungsversuche der alten Frau aus gebührender Entfernung.Tja, so eine impluvium, so nützlich und schön es auch anzusehen war, barg durchaus einige Stolperfallen und Gefahren. Wie peinlich!, zeigte die Aurelia dabei nur begrenztes Mitleid für das Missgeschick der alten Frau. War dies eine nahe Verwandte von Serrana? Fast schien es so, da die Iunia sich aufopfernd um die soeben Auferstandene kümmerte.
Wie auch immer. Solche Zwischenfälle wurden besser nicht an Ort und Stelle weiter beredet, allein aus Rücksicht auf die Gastgeber und deshalb empfing die Aurelia den Decimer und Serrana auch mit einem gleichermaßen freundlichen wie nichtssagenden Lächeln wieder. "Keine Ursache!", entgegnete Prisca den beiden und auf Serranas flüchte Berührung hin, nahm Prisca deren Hand sachte und drückte sie freunschafllich " Wo denskt du hin Serrana. Wie könnte ich es dir übel nehmen, dass du dich um diese Frau gesorgt hast. Ist sie denn eine gute Bekannte vo dir?", fragte Prisca ahnungslos nach und hörte gleichzeitig gespannt zu, was Decimus Mattiacus auf die Frage nach seinem Beruf zu erzählen hatte."Oh, Aus Langeweile und Zufall wurdest du medicus? Interessant. Nun dafür machst du deine Arbeit aber sehr gut und ich würde mir selbst keinen anderen als dich an meiner Seite wissen wollen, sollte ich je der Hilfe eines Arztes bedürfen", gab Prisca dem Decimer ein durchaus ernst gemeintes Kompliment.