Proximus hatte sich nach dem Abendessen in seinem Cubiculum verschiedener Briefe und Informationen was in Rom vor sich ging, als es plötzlich klopfte.
Salve Dives entgegnete er erfreut auch seinen Neffen zu sehen. Als er fast bei Dives war erblickte er auch Sergia Fausta im Türrahmen samt dem Nachwuchs.
Hallo Fausta begrüsste er beide. Auf das kleine Bündel in ihrem Arm deutend entgegnete er und das ist dann wohl Marcus Iulius Dives Minor?! von dem Du eben schon erzählt hattest.
Mit einer einladenden Geste bat er beide ins Cubiculum einzutreten, während er einen Sklaven anwies passende Sitzgelegenheiten bereitzustellen.
An beide gewandt sprach er dann
Darf ich Euch beiden nochmals herzlichst zu diesem doppelten Glück gratulieren. Zu Eurer Vermählung, sowie zu diesem prächtigen Nachwuchs.
Ich hoffe ihr seht meine Absenz bei diesen wichtigen Terminen nach, aber verschiedene Entwicklungen hier in Rom ließen mein Erscheinen nicht zu.
Das er sowohl ein Geschenk als auch etwas für Minor am besorgen war lies er vorerst mal unerwähnt.