Officium Tribunis | H. Hadrianus Subdolus

  • Subdolus schaute von den Papieren auf. "Ist das so? Na endlich..." Wochen waren ins Land gezogen. Aber nunja es war ihm ja auch nicht schlecht ergangen. "Bin gleich fertig mit dem letzten Bericht. Ruf schonmal die drei Boten für die Stützpunkte im Norden. Dann diktieren wir schnell und danach geh ich mal rüber... er ist doch in das Officium von Magnus gezogen?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • ... Marcus ging schnellen Schrittes mit seiner Ausrüstung zum Tribun Hadrianus. Er war sehr aufgeregt und gespannt ...


    Da bin ich wieder, Tribun. Ich habe meine Ausrüstung bekommen und warte nun auf weitere Befehle.


    ... Marcus nahm eine starmme Haltung an und wartete ab ...

  • Subdolus hatte den Rekruten längst wieder vergessen, hielt aber nicht viel davon ihn ein weiteres Mal zu einem der Unteroffiziere abzuschieben. So nahm er sich einen Moment Zeit und überlegte welcher Optio zur Stunde freie Kapazitäten besaß. "Dann beweg dich zum Übungsplatz dort wird Dich der Optio Decimus Massa in die Gruppe einführen und aus Dir einen echten Soldaten machen. Wegtreten Tiro Pompeius!"

  • Er ging immer durch. Antonius vergewisserte sich diesmal nur bei dem Optio Publius, das der neue Praefectus außer Haus war. Dann schlug er zweimal kräftig an die Tür des Tribunen Hadrianus und trat danach ein. "Salve Subdolus, na wie macht sich der Neue..." Er kannte sich in diesem Officium aus, nahm Platz und wartete darauf, das ihm ein Becher gereicht wurde...

  • "Antonius... salve, setz dich doch und schließe die Tür." Subdolus kramte nach zwei Bechern, um sie im Anschluss mit Wein zu füllen. "Eine echte Landratte, wie du zu sagen pflegst. So wie bei Magnus und mir damals." Er grinste, konnte Herius sich doch noch ganz genau an diesen Tag erinnern, als sie die Classis hier geentert hatten und auch Antonius das erste Mal vor ihnen stand. "Wir werden sehen. Aber ich denke der nautische Teil kommt zu kurz, da wirst Du dich profilieren können..." Der Nauarchus war dem Hadrianus zum Freund geworden. Und doch schien Antonius auf der Stelle zu treten, was der Fortgang seiner Karriere anbelangte. Subdolus hatte immer das Gefühl, Antonius wollte nie etwas anderes sein, als Nauarchus. "Was macht Deine Hauptaufgabe... die Mission am Küstenstreifen von Africa Proconsularis? Du weißt ja wie hoch der Druck ist... den Senatoren wäre es sehr recht, wenn dieses leidliche Thema endlich vergessen wäre. Immerhin ist es eine ihrer Provinzen..."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Es klopfte und Antonius Stimme verstummte. Subdolus hob beschwichtigend die Hand, denn bisweil war kein verdächtiges Wort über den Tisch gewandert, das man sich hätte ertappt fühlen müssen. Noch einen Moment wartete der Tribun, dann ließ er ein: "Herein!" ertönen, was laut genug war, um auch die starke Holztür zu durchdringen.


    Antonius reckte den Hals herum, um ebenfalls die Tür zu sehen. Auch Subdolus nahm jene ins Visier seiner Augen. Wer da um diese Stunde?


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Mit Schwung öffnete sich unter meinem Griff die Tür. Hinter mir fiel sie wieder ins Schloss.
    Haltung annehmend blieb ich an der Tür stehen. " Salve Tribunus Hadrianus, Optio Decimus, Adjutant des Praefecten. Ich komme direkt von ihm mit Weisungen für dich."
    Wartend musterte ich den Gast des Tribun's. Für mich ein unbekanntes Gesicht. Da war ich mitten in ein Gespräch geplatzt.

  • "Ahja..." ihm lag der Laufbursche des Praefecten auf der Zunge um Antonius zu belustigen, aber so streng wollte er mit dem Decimus nicht sein. Daher erhob er sich und zeigte Antonius damit es ebenfalls zu tun: "Dies ist Marcus Vesuvius Antonius, Nauarchus vom Stützpunkt Neapolis der Classis Misenensis. Durch ihn hab ich in den letzten Jahren viel vom nautischen Dienst der Flotte gelernt." Dann der andere Part. "Und dies ist Appius Decimus Massa, seine Aufgabe hat er selbst erwähnt..."


    Subdolus setzte sich wieder. Der Decimus würde sich auch so einen Lehrer suchen müssen oder fand einen so wie Herius Antonius gefunden und schätzen gelernt hatte. Er war ihm zu engen Freund und Berater geworden. Freunde suchte man sich selbst aus. Alle anderen Bekannten waren keine wirklichen Freunde.


    "Was gibts vom Praefecten Octavius zu berichten, Decimus?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Salve Marcus Vesuvius Antonius, als Landratte ist es gut einen wie dich zu kennen." ich nickte ihm grüßend zu. " Tribun Hadrianus, du sollst einen Unteroffzier aussuchen, der die Rekruten des seemännischen Dienstes in die Standards der Seefahrt einweißt. Das kann zusammen mit dem Aufbau der Legion, Rangsystem und Befehlskette und so weiter geschehen." Damit war meine erste Aufgabe auf meiner Tabula erledigt. Der Tribun hatte den Befehl des Praefecten erhalten. Er wusste am besten , wen er dafür einsetzen konnte. " Hast du noch etwas für den Praefecten? "

  • "Hm..." machte Subdolus und überlegte sichtlich angestrengt. Dieser Tage war es schwer einen Optio aus dem geregelten Dienst zu eisen, wo doch kurz vor dem Ende der schiffbaren Zeit noch allerhand zu tun war. Er nahm also einen von denen, die jetzt sowieso etwas von ihren Aufgaben an den Decimus abgegeben hatten. "Gaius aus dem Vorzimmer kann das machen. Er beschäftigt sich schon länger mit der Theorie. Für die Praxis ist er jedoch nicht geeignet. Aber dafür habe ich zur Stunde niemanden. Das müssen wir bis in die Wintermonate verschieben. Dann sind genug Seeleute mit Erfahrung an Land." Wenn er etwas hatte, brauchte er doch nur die paar Schritte rum zu gehen. Nein er ließ es dabei und sprach einfach nicht weiter. Das würde ausreichend unterstreichen, das er sonst "nichts für den Praefectus hatte".


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Die Theorie alleine nützte nichts. Das wäre Zeitverschwendung alles zweimal zu durchlaufen. Eine Planänderung bei der Werbung der Rekruten für den Seemännischen Dienst. Im Winter werben, ausbilden und im Frühjahr der Abschluss mit der ersten Fahrt auf einem Schiff der Flotte. " Ich werd's dem Praefecten sagen und ihm gleich deinen Vorschlag für den Winter unterbreiten." Mit vorschriftsmäßigem Gruß verabschiedete ich mich und verließ das Officium des Tribuns Hadrianus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!