[Triclinium] Cena Iuliana

  • Eine Weile hatte Italicus noch mehr auf das Essen als auf das Gespräch geachtet, doch als sein Hunger schließlich mehr oder minder gestillt war, wuchs auch seine Aufmerksamkeit für die Gespräche wieder und so stieg er wieder ein, als es um die Wichtigkeit des Patronats und vor allem einen vielleicht nahenden Bürgerkrieg ging. Er überlegte noch eine Weile was er dazu sagen sollte, bevor er schließlich ansetzte zu sprechen. Es ist ein schwieriger Fall. Denn, zumindest für mich, ist beides wichtig, Familie und Patronat. Wobei für mich da eher die engere Familie zählt, von der meines Wissens nach aber leider niemand mehr vorhanden ist. Und vor allem in diesem Fall würde mein Patron, sollte Quarto es werden, eindeutig vorgehen. Ich habe den alten Kaiser stets bewundert und deshalb werde ich auch stets zu seiner Familie halten. Er nickte, ja, das erschien ihm eine gute Antwort zu sein, die auch seine Gedanken ausdrückte.

  • Lucius überlegte ein wenig auf dem Gesagten rum. Ja natürlich wäre es schwierig wenn er Verhandlungen mit einem der Duumvir. Führen würde denn es bedeute ja das er einen der beiden ausboten musste wenn Dives Duumvir werden sollte. „Welcher der Beiden würde auf sein Amt verzichten und Dich zum Nachfolger vorschlagen? Ich meine gegen den Widerstand der herrschenden Familien von Ostia werden wir Dich kaum an die Spitze der Stadt bekommen. Ich denke es wäre besser wenn einer verzichtete und Dich vorschlägt. Als zu versuchen Dich gegen den Widerstand der noblen Familien Ostia´s durch zu bringen. Ich denke Marcus wird mir da Recht geben wenn ich sage das, dass ein hoffnungsloses Unterfangen ist. Und was viel wichtiger ist was wird mich ein solcher Verzicht kosten?“ Am Ende war es doch immer eine Frage des Geldes. Aber besser so als ein richtig teuer Wahlkampf. Der noch dazu unsicher war. „Hast du schon ein eine Brotspende in Ostia gedacht oder Öl? Ich denke das kann nicht schaden.“

  • Nun meldete sich Italicus zum Thema 'patronus versus Familie' zu Wort. Ein kleines bisschen Unbehagen bereitete sich bei Dives aus. Hoffentlich hatte Italicus nicht nur deshalb etwas gesagt, weil Dives ihn eben gedankenversunken angestarrt hatte. Andererseits... Jetzt wusste jeder der Anwesenden, dass Italicus sowohl zur Familie, als auch zu einem künftigen Patron zu halten gedachte. Ein Grund an den Worten seines Onkels zu zweifeln sah Dives nicht, zumal die Interessen ja nicht allzu sehr auseinander gehen dürften, wo ja auch Proximus und Centho Klienten des Aeliers waren. Mit einem leichten, aber herzlichen Lächeln blickte Dives zu Italicus, bevor er sich wieder an Centho wandte:


    "Eine Brotspende? Das ist in diesen unsicheren Zeiten sicherlich eine gute Idee! Dabei fällt mir ein: Wolltest du nicht auch irgendwann eine Ölspende machen? Oder hast du sie gar schon gemacht? Wenn ja, wie ist sie gelaufen?" Das würde auch helfen die benötigte Menge Brot oder Öl abzuschätzen. Dives machte eine kurze Pause, in der er realisierte, dass er vom Thema abkam. Also wieder zurück...


    "Und einen der Duumviri aus dem Amt kaufen? Hmm... Das wird sicherlich nicht ganz einfach." Und billig dementsprechend wohl auch nicht unbedingt. Welcher der beiden Stadtobersten sich darauf einlassen würde, konnte Dives nicht sagen. Die Magistrate Ostias der letzten Amtsperiode kannte Dives recht gut, aber die aktuellen? Vielleicht ja der, den er erst vor kurzem gesprochen hatte? Der wirkte bei der Unterhaltung ziehmlich nett... und würde daher beim richtigen Preis mit guter Wahrscheinlichkeit anbeißen.


    "Da würde mir vielleicht schon jemand einfallen...", begann Dives. Er nannte seinem Cousin den Namen des entsprechenden Duumvirs. Was die Höhe der Bestechung betraf, so hatten sowohl Centho (im Allgemeinen) als auch Proximus (in städtischer Verwaltung) sicherlich meh Erfahrung als Dives. Insofern und auch angesichts der Tatsache, dass Dives den zu Kaufenden selbst nur wenig kannte, ließ er den benötigten Betrag offen. Dass hingegen nichts sicher war (damit auch nicht gesagt war, dass der Duumvir daruf einging), wusste sicher jeder selbst. Aber Dives war ganz zuversichtlich - wie fast immer.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Nun seine eigene Ölspende war erwartungsgemäß gut gelaufen. Aber das war normal denn immer wenn es was um sonst gab waren die niederen Klassen immer zufrieden. Lucius war sich sicher das es in Zukunft nicht schaden konnte wenn er sich öfter mal zu so was hinreißen lassen würde. „Sie war schon und ich war recht zufrieden. Eine Ölspende gab es schon seit Jahren nicht mehr. Die Bürger waren nach den Ausschreitungen und den folgenden Engpässen sehr begierig auf ein so kostbares Gut.“


    Nein nein er wollte das Amt nicht kaufen auch wenn das sicher auch gehen würde. „Nein ich meine nicht das Amt kaufen. Ehr einen der Duumvirii dazu zu bewegen seinen Platz zu räumen. Denn das Amt eines Duumvir und das grade in Osta dem Hafen von Rom, beinhaltet eine Mänge Ansehen. Da wird der Mann sicher nur ungern drauf verzichten. Du siehst ich will nicht das Amt kaufen sonder einen der Amtsinhaber dazu bewegen bei der nächsten Wahl nicht an zu treten und an seiner statt dich vor zu schlagen. Sein Wort hätte bei einer Wahl Gewicht. Grade wenn er dich vorschlägt. Wir können das Ganze auch hübsch verpacken das ist klar aber ich bin sicher da fällt Dir was ein.“ Lucius lächelte und strich seiner Tochter über den Kopf. Die Wölfisch grinst als hätte sie alles verstanden aber das hatte sie mit Sicherheit nicht. Dafür war sie viel zu jung aber sie glaubt das ihr Vater schlau sein und wollte das mit irrem verschlagen Gesicht unterstreichen.

  • Dives hörte seinem Cousin zu und nickte. Als er richtigstellte, wie er die Sache mit dem Duumvir meinte, konnte man in Dives' Gesicht ein Licht aufgehen sehen. Aber er vergewisserte sich trotzdem lieber nochmal, indem er es in seinen Worten zusammenfasste:


    "Das ist raffiniert! Also willst du, dass ich einen Mitbewerber aus seiner Bewerbung kaufe... und mit ihm gleich seine Unterstützung... und damit auch die seiner Unterstützer! Das ist schlau!" Bei seinem letzten Satz blickte Dives zu Avianus, dann zu Aviana. Zumindest sie schien sich für Strategie und ähnliches ja zu interessieren, wenngleich Dives hier keineswegs beabsichtigte ihr etwas zu erklären.


    "Wer bei den nächsten Wahlen in Ostia zum Duumvirat kandidieren wird, kann ich allerdings noch nicht sagen. Aber in wenigen Tagen, wenn ich in Ostia meinen Abschlussbericht als Quaestor geben werde, kann ich mich natürlich mal ein bisschen umhören...", schlug Dives vor.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Den gedankenversunkenen Blick von Dives hatte Italicus garnicht bemerkt und hatte aus eigenem Antrieb geantwortet. Das anschließende Lächeln entging ihm jedoch nicht und so erwiederte er dieses herzlich, ehe er sich wieder ganz auf das Gespräch konzentrierte. Hier sprachen erfahrerene Politiker als er selbst und er wusste, würde er gut zuhören könnte er sicher noch das eine oder andere für sich selbst lernen.

  • Lucius nickte lächelnd. Ja genau so hatte er sich das vorgestellt. „Ja genau. Ich denke nicht das wir in Ostia so viel Einfluss nehmen können das wir so viel Wähler kaufen. Aber so sollte es sicher machbar sein.“ So würde die Wahl kein großes var bongspiel wenn das so lief wie Lucius sich das vorstellte.


    „Ja das sollten wir wissen bevor wir einen solchen Vorstoß machen. Klug wäre auch zu wissen welcher Bewerber sich bei seinem Letzten Wahl geldmäßig etwas übernommen hat. Und nun so einem Arrangement durchaus zugetan wäre.“ Lucius war sich sicher das er Proxiums wusste wovon er sprach. Mach einer blieb eine seinen Einnahmen aus einem Amt hinter seinen Erwartungen. Und Wahlkampf war auch im Städtsichem nicht billig. Und Markus musste es wissen der hatte so viel Wahlperioden hinter sich und die Ersten Male war es sicher nicht immer billig.

    Das der neue Gast nun nichts weiter sagte war ihm auch aufgefallen. Aber Lucius führte das auf die lange Reise zurück. Und würde sich morgen mal mit Titus unterhalten.

  • Verdammt! Italicus lächelte zurück. Die Herzlichkeit erkannte Dives nicht. Er meinte mehr eine übertriebene Freundlichkeit zu sehen, die zu sagen schien: 'Da hast du deine Antwort!' Oh, da müsste sich Dives unbedingt noch etwas einfallen lassen, um diese ihm peinliche Situation zu bereinigen... nach Möglichkeit natürlich noch bevor er morgen wieder nach Ostia aufbrechen würde! Um sich selbst für den Moment davon abzulenken (ansonsten würde ihm wohl die Röte ins Gesicht steigen), nahm er einen Schluck und folgte weiter den Worten seines Cousins.


    "Gut, dann werde ich dir nach der Sitzung der Curia Ostiensis eine Nachricht zukommen lassen. Was meinst du, kann man Briefe wieder einigermaßen gefahrlos dem Cursus Publicus anvertrauen oder sollte ich besser einen Boten schicken?" Zwar wäre die Nachricht selbst ja eigentlich eher ungefährlich, weil sie rein garnichts mit dem Tod des Augustus zu tun hätte, aber dennoch interessierte Dives die diesbezügliche Meinung Centhos (aber natürlich auch die der anderen). Dieser Tage wurden in manch einfache Schreiben ja die wildestens Dinge hinein interpretiert, wie ein anderer Iulier am eigenen Leib erfahren musste. Der Mann war Dives nicht weiter bekannt, doch ein gesteigertes Maß an Willkür war gerade bei der aktuellen politischen Lage nichts Ungewöhnliches!


    "Und, achso, vielleicht wäre ein kurzes Schreiben von dir ganz hilfreich.", fügte Dives an Centho gerichtet hinzu. Schließlich könnte ja jeder viel erzählen, wenn der Tag lang war. Da wäre eine Tafel sicherlich nicht verkehrt, die belegen würde, dass Dives tatsächlich nicht nur mit einem Senator und Augur verwandt war, sondern dieser ihn auch unterstützte.


    Dives nahm noch einen Schluck seines Getränks und dachte kurz nach. Nein, das wäre wohl alles, was er im Augenblick dazu sagen könnte. Dementsprechend war es sicherlich nicht ganz verkehrt, dass er mit dem Cursus Publicus gleich auch einen möglichen Weg zurück zum letzten Thema (zu dem dann auch Italicus und Proximus sicherlich wieder mehr sagen könnten) gab. Aber vielleicht entwickelte sich die Unterredung auch ganz anders, wer könnte das schon voraussehen?

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Lucius sah seinen Cousin freundliche an. Es freute ihn immer wenn er einen Kariereschritt für einen Verwandten plante. Und grade sein Cousin war ihm da ein Anliegen. Er würde es sicher Schaffen wenn er erst mal seine Kariere in der Stadt Ostia begonnen hatte. „Ja dann werde ich Demjenigen einen hübschen Brief schreiben und mich für deine Kandidatur verwenden. Ich hoffe das dann alles so klappt wie wir uns das Vorstellen. Oder besser noch. Du bringst in Erfahrung wer in Frage kommt und sagst ihm dann das ich ihn persönlich zu mir einlade. Als hätte ich speziell nach ihm gefragt und schickst mir dann eine Botschaft. Wenn ich ihn einlade wir er sich geschmeichelt fühlen und sicher für unser Vorhaben sicher noch etwas empfänglicher sein.“ Lucius angelte sich fröhlich ein Stück Obst. Ja Wieder mal Gäste das war doch was. Sicher würde kein Städtischer Magistrat der Einladung eines Senators absagen der ein Haus in der Stadt hat. Dann würde er zuschlagen und Dives ein Amt als Duumviri versorgen.

  • Gespannt wartete Dives auch nach den Worten Centhos noch einen winzigen Moment. Sein Cousin hatte noch nichts bezüglich des Nachrichtentransportes gesagt. Aber so war er eben: Er konnte sich auch mal auf das Wesentliche beschränken, was Dives wohl ein Leben lang verwehrt sein würde... Dives interpretierte es so, dass er besser einen Boten schicken sollte, was er folglich dann auch tun würde. Lächelnd nickte er zu seinem senatorischen Verwandten, dass er verstanden hatte. Gleichzeitig bestätigte er sich damit auch selbst schon alles richtig verstanden zu haben. Und notfalls stand ja auch der alte Algaopes in Hörweite dieses Gesprächs (wie für einen Sklaven üblich natürlich so, dass er keinerlei Aufmerksamkeit auf sich zog). Der würde ihm später schon flüstern, wie Centho etwas gemeint hatte, wenn Dives es nicht selbst auf die Reihe bekäme. Denn eins war Dives ganz sicher zumindest in Moment nicht: Ein erfahrener Politiker.


    Nun war es wohl auch mal wieder an der Zeit, dass man ein neues Thema anging, bei dem alle mitreden konnten. Vielleicht hatte es Dives nur nicht gemerkt, weil er doch einigermaßen konzentriert auf das Gespräch mit Centho war, aber es schien zumindest so, als würden sich Proximus und Italicus nur anschweigen. Wahrscheinlich hatte man bereits vor seinem Erscheinen über Misenum gesprochen, dachte sich Dives. Ein neues Thema musste her, aber pronto! Er überlegte, während er seinen Blick von Centho zu den anderen beiden Iuliern wanderte.


    "Hast du eigentlich eine Frau?", schoss es mehr oder minder aus ihm raus. Sein Blick war dabei etwa auf halber Strecke zwischen Proximus und Italicus, sodass sich beide angesprochenfühlen konnten oder aber keiner. Doch das war nicht das erste, was Dives jetzt durch den Kopf schoss, nein. Mit leicht offenem Mund und einem erschrockenden Gesichtsausdruck wandte er sich gleich darauf zu seinem Cousin:


    "Verzeih mir. Das war taktlos.", entschuldigte sich Dives und streckte dabei seine Hand etwas in Richtung Centho. Das Thema war für den Senator sicherlich nicht ganz einfach, nachdem er seine Frau im Kindbett verloren hatte. Andererseits ging es ja nicht direkt um ihn oder Calliphana, sodass er es hoffentlich verschmerzen würde. Bei den beiden anwesenden Kindern machte sich Dives da weniger Sorgen, da Kinder doch für gewöhnlich ganz beachtenswerte Fähigkeiten hatten, die es ihnen ermöglichten den größten Kummer und Schmerz doch irgendwie durchzustehen...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Interessiert lauschte Titus die ganze Zeit über dem Gespräch, wollte dabei nicht stören und schwieg daher, war es doch eher eine private Angelegenheit. Dennoch war seine Aufmerksamkeit ganz auf die beiden gerichtet, in der Hoffnung das eine oder andere aufzuschnappen, das es wert war sich für später zu merken. Nur hin und wieder trank er einen Schluck aus seinem Becher, sein Hunger jedoch war nun komplett gestillt. Als Dives schließlich seine Frage stellte bezog Titus diese automatisch auf sich, auch wenn er ihn nicht direkt ansah, dachte er doch von Proximus würde Dives dies wissen. Nein, ich habe keine Frau, auch wenn meine Mutter dies wohl gerne hätte. Doch in meiner Heimat in Hispania fand sich kein Mädchen, mit dem sich eine vereinbarte Ehe gelohnt hätte. Einen weiteren Schluck nehmend blickte er nun Dives an. Und du? Hast du eine Frau? Er bedachte dabei jedoch auch nicht, was mit der Frau von Centho geschehen war und erst als Dives sich entschuldigte wurde es ihm bewusst. Etwas betreten und entschuldigend blickte er nun ebenfalls zu Centho, seine Reaktion erstmal abwartend.

  • Bei der Frage seine Cousin´s verschluckte sich Lucius fast. Der hatte doch wirklich grade nach gefragt ob die beiden verheiratet waren. Auch wen Titus brav antwortete konnte er nicht anders als hier mal dazwischen zu grätschen. „Nun mein liebster Cousin, meinst du nicht du solltest erst vor der eigenen Tür kehren? Ich meine Du bist über zwanzig es wird langsam Zeit. Ich erinnere Dich daran das es Gesetz ist das männliche römische Bürger mit fünfundzwanzig verheirate sind.“ Er hob herausfordernd das Kinn. Das war jedoch eher Spaß als Herausforderung. Aber das waren die Fakten und was Marcus anging der war so weit er wusste wie er selbst verwitwet. Auch seine Frau war bei der Geburt eines Kindes gestorben und er Hatte nicht noch mal geheiratet. Das musste Jahrzehnte her sein. Und Männer waren anders als Frauen nicht zur erneuten Heirat gezwungen. „Du solltest langsam in die Gänge kommen. Ich weiß dass man dich nicht verklagen wird obwohl man es könnte. Aber wenn man etwas werden will dann sollte man sich nicht wegen so etwas angreifbar machen.“


    Sim-Off:

    Die Geschichte von Proximus ist mit ihm abgesprochen. Und ja mir sind deine Pläne Sim-Off bekannt. Ich habs nicht vergessen.
    Aber Sim-on musste Centho jetzt mal denn Gesetztestreuen raushängen lassen. :P
    Der hat ja alles richtig gemacht. Unter 25 geheirate drei Kinder gezeugt da ist er der Vorzeigerömer. ;)

  • Hui, die Frage hatte scheinbar ungewollt einigen Staub aufgewirbelt. Dabei hatte Dives nur aus reiner Neugier und purem Interesse gefragt. Italicus hatte er schließlich gerade erst kennengelernt und Proximus, der zuvor hauptsächlich in Misenum war (zumindest seit Dives vor etwa 2 Jahren nach Roma zurückgekehrt war)... Woher sollte er diesen so gut kennen? Aber gut.


    Dives ließ also die Belehrung über sich ergehen und nickte brav. Wie er es hasste belehrt zu werden. Er hatte es schon immer gehasst, schon als seine Mutter es das erste Mal getan hatte. Andererseits wusste er aber natürlich auch, dass es sein Cousin nur gut mit ihm meinte und nur helfen wollte - fast schon wie der Vater, den Dives nie wirklich gehabt hatte. Dann antwortete er mit peinlich berührtem Lächeln zunächst an Italicus gewandt:
    "Tja, ja. Also, nein, ich habe keine Frau." Anschließend wandte er sich zu Centho, um hinzuzufügen:
    "Und nein, ich habe auch... noch... keine passende Partie in Aussicht." Das kleine Wörtchen in der Mitte zog der Iulier etwas länger, um zu betonen, dass er sich ja bemühte, sich informierte und umsah. Dann blickte er zurück zu Onkel Titus, um seinen Grund für sein Single-Dasein vorzubringen.
    "Eben viel Arbeit und kaum Zeit fürs Vergnügen.", meinte er mit einem Schmunzeln auf den Lippen. Den spontan durch seinen Kopf geisternden Kommentar, dass auch eine Frau noch lange keine Garantie für Vergnügen wäre, ließ er lieber unausgesprochen. Zum Einen war Centho noch relativ frisch verwitwet, weshalb er wahrscheinlich eher weniger gut auf derartige Sprüche verzichten könnte. Auf der anderen Seite war mit Aviana eine aufmerksame Dame zugegen... wennauch eine kleine, noch sehr junge.


    Dass seine Erfahrungen mit Frauen gar an einer Hand abzählbar waren, verschwieg der Iulier besser (ob Aviana nun anwesend war oder nicht). Das würde nur völlig unnötig Diskussionen verursachen. Dass der wahre Grund für diese Tatsache jedoch keinesfalls die viele Arbeit war, sondern etwas, das Dives selbst erst in einigen Tagen herausfinden würde, würde das Thema für den Iulier in Zukunft wohl gar zu einem gänzlichen Tabu-Thema machen...


    Sim-Off:

    Das wusstest du aber wohl (auch SimOff) noch nicht... :P

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Lucius grinste fröhlich vor sich hin. Er hatte seine Cousin eiskalt erwischt und der sammelte sich grade was zusammen. Das Dives nicht verheirate war wusste er, hätte er eine Heirat ja sicher mit bekommen. Das Dives Erfahrungen mit Frauen doch recht begrenzt waren wusste er nicht. Er selbst hatte Teil seiner Jungend im doch recht lockeren Alexandria verbracht. Dort hatte er so mache Nacht betrunken in einer Kaschemme und in den Armen eines leichten Mädchens verbracht. Das waren jedoch Geschichten die er jetzt und hier nicht mehr so rauskamen wollte. Jetzt war er Senator und ein Bild an Sittsamkeit. Er hatte nach Lex Iulia et Papia geheiratet und führte auch sonst ein Leben nach römischen Sitten. „Arbeit ist gut mein Lieber aber sie darf nicht den den ganzen Tag füllen. Du bist jung da sollte man auch gelegentlich dem Vergnügen frönen. Nicht war?“ Mit der letzten Frage wand er sich an die anderen anwesenden im speziellen an Titus. Der ja auch noch recht jung war und sich grade auf das essen zu konzentrieren schien. Was ja auch eine Art von Vergnügung darstellte.

  • Natürlich wusste Centho, dass Dives noch unverheiratet war. Er wäre schließlich wahrscheinlich sogar der Erste, dem Dives derartige Neuigkeiten unterbreiten würde! Das war ja auch loglisch, wo der Cousin sein nächster Verwandter war und noch dazu Senator und sogar Augur! Dives würde eine Hochzeit vielleicht nicht gänzlich abhängig machen von der Meinung Centhos, aber ein vorheriges Gespräch wäre wohl das Mindeste...


    "Drauf trinke ich!", erhob Dives seinen Becher. Dass gerade junge Leute auch gelegentlich dem Vergnügen frönen sollten, war schließlich eine sehr gelungene Feststellung! Dann folgte er dem Blick seines Cousins und hoffte, dass sich dieser Aussage ebenfalls anschließen würde. Ihn betraf es ja auch.


    Nachdem Dives anschließend ein paar Tropfen für die Götter verschüttet hatte, ließ er seinen Worten Taten folgen und nahm einen größeren Schluck aus seinem Becher...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ja klar darauf trank Lucius doch gern. Auch wenn er selbst seine Vergnügungen in letzter Zeit etwas zu kurz hatte kommen lassen. Seit Calli´s Tod war er doch etwas der Lethargie anheimgefallen. Etwas das er heute vielleicht änder würde wenn er doch etwas mehr als geplant dem Wein zusprechen würde. Aber das würde der Abend bringen. Vielleicht würde er eine der Sklavinen mit ins Bett nehmen. Das kam daruf an wie der Anden lief wenn die Kinder im Bett waren. ;)


    Er hob seinen Becher und prostete den anwesenden zu. „Ich auch.“ Stimmte er seinem Cousin zu. Aber als der eben noch Wein für die Götter vergoss, bremste er sich ein bevor er trank. Er tat es seinen Cousin gleich da er da nicht nachstehen wollte. „Ihr Ahnen der Iulia nehmt mein Opfer. Schütz meine Frau die die Götter ins Reich der toten befohlen haben.“ Murmelte er leise.

  • Viel Arbeit ist gut, gelegentliches Vergnügen ist besser. Mit einem leichten Schmunzeln hob Titus seinen Becher und vergoss einen Teil seines Weines für die Götter, dem Anlass des entspannten Abends entsprechend allen voran natürlich an Bacchus, aber auch an den großen Iupiter und andere Gottheiten. Auf diese Tat hin ließ er noch einen großen Schluck folgen und sein Blick musterte nun die anderen Iulier.

  • Gut, man stieß also gemeinsam darauf an. Damit war dieses Thema wohl auch schon wieder so schnell erschöpft, wie Dives es sich aus den Fingern gesogen hatte. Da nach den zustimmenden Worten niemand gleich etwas anderes ansprach, nahm Dives noch einen weiteren Schluck aus seinem Becher, bevor er zu Italicus gewandt meinte:


    "Hat Lucius dir eigentlich schon von der Societas Claudiana et Iuliana erzählt?" Centho war schließlich Magister der Societas und Italicus war ein engagiert wirkender Iulier...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Einen weiteren Schluck aus dem Kelch nehmend blickte Italicus zu Dives und hörte ihm zu, wirkte dann etwas verwundert. Nein, ich habe noch nie davon gehört. Was ist das denn? Fragend blickte er erst Dives und dann Centho an, jetzt neugierig geworden.

  • Ein zunächst verwunderter Blick Italicus'. Dann die Bestätigung durch dessen Worte. Er kannte die Societas nicht. Aber sowohl seine Nachfrage als auch sein Gesichtsausdruck schienen ein gewisses Interesse an der Vereinigung auszudrücken. Dives folgte Italicus' Blick zu Centho. Der machte auf seinen Cousin den Eindruck, als würde er Dives bei der Beantwortung der Frage durchaus den Vortritt gewähren. Vielleicht würde er später noch dies oder das hinzufügen...


    "Das ist eine Kultvereinigung, die sich der Verehrung und dem Gedenken aller großen Mitglieder der iulisch-claudischen princeps-Dynastie widmet.", antwortete Dives zunächst ganz allgemein.
    "Hauptaufgabe ist daher die Veranstaltung öffentlicher Opferungen und Feste vor allem zu Geburtstagen jener Iulier und Claudier.", erklärte er dann. Das machte eine Mitgliedschaft vor allem für angehende Politiker sicherlich durchaus interessant.
    "Ursprünglich wurde der Kultverein von einem Claudier gegründet, um wohl diese ehemalige Aufgabe der Arvales Fratres zu übernehmen. Bereits mit der flavischen Dynastie wurden die Gedenktage für die iulisch-claudische ja aus dem Festkalender der Arvalbrüder gestrichen. Mittlerweile ist es jedoch an uns Iuliern das fortzusetzen, was jener Claudius vor etlichen Jahren begann." Ein bisschen geschichtlicher Hintergrund war sicherlich nicht verkehrt.


    An Centho gewandt fügte Dives hinzu:
    "Nicht wahr, Magister?"

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!