Auf leisen Sohlen ging sie hinüber zu Sabinas Zimmer. Als sie die Tür öffnete, sah sie eine ratlose Bia neben einem Deckenhügel sitzen. Anscheinend hatte sich ihre Cousine vollkommen zurück gezogen. Sie fing den Blick des Kindermädchens auf. „Soll ich es einmal versuchen?“ fragte sie und betrat nun das Zimmer. Bia sah von Calvena zu ihrem Schützling zweifelnd hin und her und zuckte mit den Schultern. „Schlimmer kann es nicht mehr werden“, meinte sie resigniert und machte Platz. Calvena tauschte mit der Sklavin den Platz und legte sacht eine Hand auf den Rücken von Sabina. Bia beobachtete sie aufmerksam, sie ging davon aus das der Germanica ebenso wenig Erfolg beschieden sein würde, wie ihr. Es sei denn sie wusste was zwischen Vater und Tochter los war. Fragend sah sie die junge Frau an. Calvena fing ihren Blick auf und runzelte leicht die Stirn. „Du weißt nicht was los ist?“ vermutete sie dann und sah zu der älteren Frau hinüber. „Dominus Sedulus ist der Meinung es geht mich nichts an“, erwiderte sie mit einem zynischen Unterton. Kurz zögerte Calvena ob es so klug war ihre Vermutungen preis zu geben... doch dann fand sie, dass Bia es wissen sollte: „Er hat vor erneut zu heiraten“, erklärte sie schlicht. Erkenntnis zeichnete sich auf den Zügen der Kinderfrau ab. „Nun verstehe ich!“ meinte sie schlicht und ließ die Germanica nicht an ihren Gedanken teil haben. Leicht zuckte sie mit den Schultern und sah wieder auf das immer noch in Decken gehüllte Mädchen herab. Bisher hatte sie sich nicht gerührt... Sacht streichelte sie ihre Base.
„Sabina... Marcus und ich wollen raus in den Park. Willst du mitkommen?“ fragte sie und startete den Versuch mit Sabina zu reden und auf andere Dinge zu bringen...