Als Caelyn und Cimon angekommen waren, war Ursus gerade nicht zu gegen und so hatte der Nubier sich zuersteinmal angefangen zurecht zu finden. Den Abend hatte er bei der Rüstung des Herren verbracht um diese zu pflegen. Sie brauchte nicht viel, da sie nicht benutzt wurde, doch es war nötig um ihren Glanz zu erhalten.
Nun hatte er gehört das Ursus heim gekehrt war und in seinem officium weilte. Der Herr hatte wohl SAchriftstücke bei sich, so wie Cimon von einem anderen Sklaven gehört hatte. Kurze Unsicherheit ergriff ihn als er vor der Tür stand. Im Gedanken erarbeitete er sich die Regeln, die er einmal eingeprügelt bekommen hatte. In der Hoffnung das diese auch hier gelten mochten klopfte er an, trat aber umgehend danach ein. Sein Herr war alleine was ihn dazu brachte einen Schritt einzutreten, den Kopf gesenkt zu halten und den Körper recht grade und stolz zu zeigen, ebenso wie er dachte das Ursus es wollte. Dabei zeigte er nur zu gerne mit einen nicht minder großen Stolz das Halstuch, was Bashir ihm zum Abschied geschenkt hatte. Der edle Stoff zeigte nicht nur die Verbundenheit zu seinem guten Freund sondern verdeckte somit auch das verhasste Zeichen im Nacken.
"Herr? Ich wollte mich zurück aus Sardinia melden. Caelyn und ich sind heile angekommen. Es gab keine besonderen Zwischenfälle und das übrige Geld habe ich zu dem anderen in deinem cobiculum gelegt, Dominus Ursus."
Noch immer blieb er in der Nähe zur Tür stehen und wartete ab was sein Herr sagen würde. Unsicher biss er sich auf seiner Lippe herum. Hatte Caelyn sie vieleicht schon angemeldet? war er zu spät? Wie konnte er nur den.... nicht ganz Zwischenfall erklären? Auf eine Eingebung, was er sagen könnte hoffend, bemühte Cimon sich nicht all zu offen sein schlechtes Gewissen zu zeigen.