Caius sah auf und grinste schief.
»Danke für die Blumen«, meinte er.
»Tja... Zur Abwechslung mal was Unübliches. Ich erzähl dir mal was. Du darfst mich aber nicht unterbrechen, klar?« Caius sah seinen Freund prüfend an und legte dann los.
»Also, pass auf. Angenommen, Gaius ist zufrieden verlobt, Gaia lässt ihn aber nicht ran. Und dann kommt es irgendwann zufällig zu einem Zufall mit Gallina, der sich...sagen wir, öfters wiederholt. Und Gallina und Gaius verstehen sich wirklich gut. Dann wird Gaius mit Gaia zu einer Hochzeit bei Gaias Patron eingeladen und sieht Gallina da mit einem Gallinus aufkreuzen. Das passt ihm gar nicht. Er merkt, dass er eifersüchtig ist, und das verwirrt ihn total, immerhin ist er ja mit Gaia verlobt«, erzählte Caius Piso mit leiernder Stimme und betrachtete dabei ein Bein seiner Liege.
»Und dann macht Gaius etwas seltendämliches, er bittet nämlich Gallinus zu einem Vieraugengespräch, droht ihm und kippt ihm dann eine Schüssel Nachtisch über... Du kannst dir denken, dass Gallinus alles andere als begeistert ist. Und Gallina und Gaia erst. Gaia rennt gleich wutschnaubend davon, und Gallina ist wie versteinert. Gaius läuft Gaia hinterher und sie haben den Streit des Jahrhundets... Und nun weiß Gaius einfach nicht, was er machen soll«, schloss Caius und sah Piso dann wieder an.
»Was würdest du Gaius raten, wenn er dich um einen Rat unter Freunden bittet?«