Vor wenigen Tagen hatte Aurelius Ursus den Consul aufgesucht und auf einen Missstand hingewiesen, der im Schola-System lag. Seine findigen Helfer hatten außerdem eine Debatte von vor vielen Jahren ausgegraben, die sich mit dieser Thematik beschäftigte, jedoch niemals beendet worden war (und vor allem nicht in Anwesenheit von Durus stattgefunden hatte). So beschloss der Tiberier, diese Angelegenheit erneut auf die Tagesordnung zu setzen und sprach sie zu gegebener Zeit an:
"Patres conscripti!
Vor wenigen Tagen trat einer von euch an mich heran mit einer Bitte, die mich sehr überraschte: Es ging um Regelungen zum Cursus Continuus, der Voraussetzung für eine politische Karriere hier in Roma: Wie ich hörte, ist es im Augenblick nicht möglich, sich die Kurse, die am weltberühmten Museion in Alexandreia apud Aegyptus absolviert wurden, als Cursi Continui anrechnen zu lassen. Leider konnte ich nicht dabei sein, als dieses Thema vor Jahren schon einmal erörtert wurde, dann jedoch im Sande verlief. Doch ich habe mich informiert und halte es daher für wichtig, dass dieses Thema abgeschlossen wird.
Meiner Meinung nach müssen die Kurse des Museion als Cursi Continui anerkannt werden, und das aus verschiedensten Gründen! Zum einen aufgrund des simplen Umstandes, dass es meiner Meinung nach in jeder Provinz unseres Imperiums möglich sein muss, einen solchen zu besuchen, was in Aegyptus sonst nicht der Fall wäre, da bekanntermaßen die Schola Atheniensis keine Filiale in Alexandreia besitzt.
Der zweite, wesentlich wichtigere Grund ist jedoch der, dass die Kurse der beiden Institutionen inhaltlich absolut vergleichbar sind. Ich war äußerst verwundert, als ich den Akten las, dass die Befürchtung groß war, dass die Bildung des Museion unrömisch sei!
Dem muss ich klar entgegnen: Ich selbst lebte in meiner Jugend in Alexandreia und besuchte auch das Museion, doch was mir dort klar wurde, ist keinesfalls, dass die Hellenen unrömische Bildung haben. Vielmehr lässt es sich wohl am leichtesten mit den Worten des Horatius Flaccus beschreiben: 'Hellas, durch Waffen erobert, bezwang den linkischen Sieger' Selbst die Schola hier in Rom trägt den Namen einer hellenischen Stadt, denn die Hellenen waren es, die zuerst in ihr lehrten!
Damit möchte ich in keiner Weise behaupten, dass die Hellenen uns überlegen seien, sondern vielmehr darauf hinweisen, dass der größte Teil unseres Bildungsschatz - sieht man ab von der Architektur und dem Militärwesen - geradezu auf den hellenischen Philosophen und Gelehrten beruht! Warum sollte eine rhetorische Ausbildung des Museion weniger wert sein als eine solche hier in Roma? Warum ein Kurs über Philosophie? Lehren am Museion nicht die größten Rhetoren, Philosophen und sonstigen Gelehrten? Haben die Hellenen nicht sogar die Grundsteine zu all jenen Wissenschaften gelegt, während wir sie gelernt und in die Praxis umgesetzt haben?
Nein, ich erkenne keinen Grund, warum man das eine als Voraussetzung für eine politische Karriere stellen sollte, das andere jedoch nicht anerkennt!"
Er blickte in die Reihen der Senatoren, suchte kurz Avarus in der Menge, ging dann jedoch zu Aurelius Ursus weiter.