Nen bleibenden Eindruck hinterlassen hatte er ganz sicher. Caius runzelte besorgt die Stirn und seufzte.
»Wenn's nur um mich ginge, wär's mir ja egal. Aber ich will nicht, dass das schlecht auf Quarto fällt. Oder auf dich oder Seiana«, antwortete Caius ihr und zuckte mit einer Schulter.
»Nur wie stell ich das an? Ich mein... Man geht ja nach so ner Aktion nicht einfach hin und sagt He, tut mir leid, aber der Kerl hat meine Freundin angebaggert. Ich hab eigentlich gar keine Lust, dass rauskommt, was da gewesen ist. Das geht die nichts an.« Fand er. Vielleicht konnte Axilla ihm da auch etwas raten.
»Pah!« Caius verschränkte die Arme vor der Brust, als Axilla wieder von Vala anfing. Er beäugte sie misstrauisch von der Seite.
»Ja, das denk ich mir. So wie du ihn angesehen hast. Was ist denn so Interessantes an dem?« Er klang abweisend und eifersüchtig, und das merkte Axilla ganz bestimmt auch.
»Ich muss ihn ja nicht mögen. Reicht ja schon, wenn du ihn anstarrst, als wär er ein gekochtes Brathühnchen.« Er seufzte tief und versuchte, den grolligen Ausdruck von seinem Gesicht zu bekommen. Ein bisschen besser wurde es zwar, aber Caius sah immer noch hochgradig verstimmt aus.
»Den, wo der ja sooo ehrenhaft ist mit seinen beschissenen Drohungen.«
»Ach komm. Ich wollte sie doch nicht nur wegen der Familienbeande heiraten. Ich war halt irgendwie verliebt am Anfang...« Er zuckte mit den Schultern und sah jetzt wieder ruhiger aus. Axilla schmeichelte ihm ja auch ganz schön, und das verfehlte seine Wirkung nicht.
»Meinst du das ernst? Also, nicht das mit Seiana, sondern dass du findest dass ich so bin?« fragte er nach.
Caius war jetzt wieder besser gelaunt, und den Duccius hatte er fast vergessen, was auch gut war. Langsam sickerten Axillas Worte zu ihm durch. Langsamer erinnerte er sich an das Gespräch mit Piso. Und am allerlangsamsten kam er hinter die Bedeutung von dem, was Axilla sagte. Caius riss die Augen auf und starrte Axilla alarmiert an.
»Wiewas! Babybauch! Aber...« Ihm wurde kalt und heiß. Piso, der verdammte Schweinehund!