Caius hätte sich vor die Stirn schlagen können. Natürlich, sie hatte es ihm ja gesagt, das mit Silanus... Caius nickte nur.
»Äh, ja, da wollte ich vorher auf jeden Fall hin...« bemerkte er und dachte schon mit Grauen an das Gespräch, das ihm da noch bevorstehen würde.
Als Axilla kleiner wurde, merkte Caius natürlich wieder nichts. Immerhin wurde sie nicht wirklich kleiner, sondern fühlte sich nur so. Und von dem Bauchweh merkte er auch nichts. Auf seine Worte reagierte sie dann gar nicht bis auf das Unterippekauen, und das war etwas seltsam. Gerade von Axilla hätte er gedacht, dass sie was dazu sagte. Bei Seiana hätte er erwartet, dass sie ihre Gefühle für sich behielt. Ob das nun gut oder schlecht war, dass sie nichts dazu sagte, wusste er nicht so richtig. Einerseits blieb ihm damit erspart, weiter darüber zu reden, andererseits war er sich nun unsicher, was Axilla anging.
Er hatte sich gerade dazu entschlossen, sie darauf anzusprechen, als sie wieder mit dem Kind anfing, das unter ihrem Herzen wuchs. Also steckte er die Worte erstmal weg und hörte zu. Erst lächelte er. Die Vorstellung, ein kleines, zierliches Mädchen zur Tochter zu haben,w ar doch ganz nett! Gut, bei einem Jungen war das vielleicht weniger gut, der würde dann ja immer untergebuttert werden. Aber dann sprach Axilla weiter und Caius runzelte die Stirn.
»Ähm, wie, du kannst das dann nicht?« fragte er unwissend. Es folgte eine wahre Wortflut von Axilla, der Caius kam was entnehmen konnte, und dann hob er irgendwann die Hand um sie zu unterbrechen.
»Äh, Moment. Du meinst, wenn es...nicht richtig ist?« Man hatte ja schon von zweiköpfigen Kälbern gehört oder Schafen mit drei Beinen. Und es gab auch Menschen, die nicht ganz richtig waren, entweder im Kopf (wie der Duccius) oder körperlich.
»Ist doch nicht schlimm, wenn es kleiner ist. Und es muss doch nicht sicher sein, oder? Oder....« Caius' Gesichtsausdruck veränderte sich nd wurde dumpf brütend.
»Er hat dir das gesagt, oder? Hätte er dir kein richtiges Zeug geben können? Eins das dich nicht krank macht? Dir nicht weh tut? Und das Kind gesund sein lässt?« Caius war wütend.
»Dämlicher Kurpfuscher!«