Anscheinend hatten sie im Bezug auf das Herz eine ähnliche Einstellung, was dieses erwärmen würde. Es sorgte zumindest für ein ehrliches Lächeln. Als sein Herr ins Schwärmen geriet wurde dies promt etwas breiter. Ein leichtes Nicken sollte Ursus bestätigen das Cimon verstand. Das dieser seine innersten Schmerzen nich´t sah, beruhigte den Nubier sogar ein wenig. Würde es doch auch Schwäche zeigen, Schwäche die Cimon nicht zulassen wollte, aber in manchen Momenten einfach musste.
Noch bevor er etwa sagen konnte, kam ein thema das ihn offen staunen ließ. Dieses Fest... es gab es also wirklich? Wie erstarrt sah Cimon zu seinem Herren auf und musste erstmal seine trocknen Lippen befeuchten und den Kloß hinunterschlucken, bevor er auch nur ans Sprechen denken konnte.
Das Ursus zuvor seine guten Seiten erleutert hatte und meinte, Cimon wäre all dies Wert gewesen, half dem Nubier sich zu fangen.
"Saturnalien? Dominus Ursus, dieses Fest... Du feierst es? ...Ich meine... nein, ich kenne es nicht selber. Ich habe nur Gerüchte davon gehört. Als ich Atonis darauf ansprach... nun es waren keine angenehmen Wochen, die folgten.
Ein Geschenk?...Ich weiß nicht. Alles was ich mir wünschen würde, kannst du mir nicht erfüllen. ... Nun doch...da ist etwas. Ich würde gerne Briefe an Bashir schicken. Wenn du das ermöglichen könntest, wäre ich sehr glücklich, Herr."
Das sein Wunsch kein wirklich großer war, vieleicht auch keiner der dieses Fest benötigte, um erfüllt zu werden, war ihm nicht bewusst. Was sonst würde Cimon haben wollen? Besitz? Soetwas war ihm fremd. Alles was er besaß waren die Kleidung und das Rasierzeug und alles hatte seim Herr ihm bezahlt. Also war auch dies nicht wirklich sein Besitz. Konnte Besitz etwas sein Eigen nennen? Der Nubier glaubte es nicht, da er es nicht kannte. So sehr er auch nachdachte, er wusste keinen weiteren, besseren Wunsch zu äußern.