atrium | QGS und TAU

• Jetzt mußte Ursus doch wieder lachen. "Mit 'Deinen' Frauen? Deine Tochter, klar. Aber wer noch? Du hegst doch am Ende nicht den Gedanken, wieder zu heiraten? Oder wen meinst Du?" Unverhohlen neugierig beugte sich Ursus weiter vor. Interpretierte er jetzt etwas falsch? Oder gab es tatsächlich Neuigkeiten, die sein Freund ihm bis jetzt vorenthalten hatte?

"Ich glaube, ich probiere diese Gewogenheit erst einmal mit einer Wahl aus, bei der ich selbst kandidiere, bevor ich sie einer derartigen Belastungsprobe unterziehe. Aber wer weiß, vielleicht hast Du recht und eines Tages genügt mein Einfluß. Dann sollten wir vielleicht nochmal miteinander reden. Geschäftlich meine ich", grinste Ursus breit.

• Naja meine Nichte Calvena, du kennst sie doch oder? Und dann natürlich noch mit Germanica Laevina. Irgendeine Cousine meines Vaters. Sie macht mir noch am meisten zu schaffen. Sie stellt das komplette Haus auf den Kopf. Unsere Sklaven, dass glaubst du gar nicht, haben so was von einer Angst vor ihr, dass kenne ich gar nicht.

Doch, warum denn nicht? So alt bin ich nun auch wieder nicht dass ich es nicht noch einmal versuchen sollte.

Antwortete Sedulus auf die Frage hin ob er mit dem Gedanken spiele wieder zu heiraten.

Das mag wahrscheinlich das Gescheiteste sein. Über welche Geschäfte sprechen wir jetzt?

Grinste Sedulus ebenso.

• "Ach, Deine Nichte. Germanica Laevina? Kenne ich sie? Eine ältere Frau, wie ich Deinen Hinweisen entnehme? Daß die Sklaven Angst vor ihr haben, ist doch eigentlich eher ein gutes Zeichen, oder nicht? Ist sie solch ein Drachen?" Ursus mußte breit grinsen, als er das hörte. Vor allem, als Sedulus erwähnte, daß diese Laevina bei weitem die anstrengendste von 'seinen' Frauen war.

Aha! Ganz abwegig war die Sache mit der Heriat denn wohl doch nicht. "Gibt es schon eine Kandidatin? Oder sind das bis jetzt einfach nur so lose Überlegungen? Verzeih meine Neugierde...", wieder lachte er, "aber wenn Du gegangen bist, werde ich bestimmt von meinen Cousinen nach Neuigkeiten ausgefragt. Eine solche würde sie für eine Weile versorgen."

Auf die Frage nach der Art der Geschäfte lachte Ursus nur. Sie hatten sich auch so verstanden und richtig einzuschätzen gewußt.

• Du müßtest sie eigenltich kennen ja. Sie ist die älter Frau die bei den Fons in den Teich gefallen ist. Natürlich weiß ich jetzt nicht ob du dies überhaupt mitbekommen hast. Naja, im Grunde ja, aber mir drehen die Sklaven langsam durch, und dass ist dann wiederum nicht so gut.

Grinste Sedulus.

Glaub mir Ursus, sie ist einer und kein kleiner Drachen.

Auf die Frage ob es denn schon eine Kandidatin gäbe meinte Sedulus nur.

Möglich...

Er konnte auch nicht zuviel verraten da Serrana ja wahrscheinlich die Cousinen Ursus`kannte und es sich dann wenn er ihren Namen preis gab wie ein Lauffeuer in Rom verbreitete. 8)

Mir macht deine Neugierde nichts aus Ursus, aber sei mir nicht böse wenn ich dir noch keinen Namen nennen mag. Weißt du, es ist alles noch recht frisch und da sollte man noch nicht alles preisgeben. ;)

Bei seinen Worten zwinkerte Sedulus Ursus grinsend zu.

• "Ahja, ich erinnere mich. Sie ist demnach unbeschadet aus dieser Sache herausgekommen? Wie konnte das eigentlich passieren, daß sie da hineingefallen ist. So ganz von allein geschieht so etwas doch nicht?" Ursus hatte sich das schon auf dem Fest gefragt, hatte aber keine Gelegenheit gehabt, dieser Frage nachzugehen. "Ein Drachen also. Weißt Du, ich halte ja so gar nichts davon, sich gefährliche Haustiere zu halten." Ursus grinste breit und frech bei diesem kleinen Scherz.

"So, Du willst mir diese höchst wichtige Information also vorenthalten? Tztztz. Muß ich doch tatsächlich meine Cousinen darauf ansetzen. Ich wette, sie haben das in nullkommanix raus." Ursus zwinkerte vergnügt zurück. Schon, weil seine Worte nicht einmal so sehr unwahrscheinlich waren.

• Ja ist sie. Soweit ich weiß hat sie nicht mal einen Kratzer abbekommen.

Sedulus verzog ein wenig sein Gesicht.

Ganz einfach... Ein Mietsklave ist so dicht an ihr vorbei und hat sie wohl ein klein wenig erwischt, sprich angerempelt so dass sie ihr Gleichgewicht verloren hatte und eben ein unfreiwilliges Bad genommen hatte. Dass kann schon mal vorkommen.

Grinste er nun schadenfroh.

Du, ich habe mir dieses Haustier nicht ausgesucht. Es stand aufeinmal vor der Türe.

Sedi zuckte mit den Schultern und grinste weiterhin.

Was soll ich da also machen?

War sie dass denn?

Ich glaube nicht dass diese Information so sehr wichtig ist, oder doch? Nein, ist sie nicht... Hmm, dass kann durchaus möglich sein. Wollen wir es darauf ankommen lassen? Was meinst du?

Sedi war ja schon fast geneigt darauf zu Wetten ob Ursus`Cousinen es schaffen würden, bzw. oder auch nicht. 8)

• Als Ursus das schadenfrohe Grinsen von Sedulus sah, schüttelte er breit grinsend den Kopf. "Aber, aber, wer wird denn der alten Dame etwas Schlechtes wünschen? Außerdem... Du bist doch selbst schuld! Man muß doch immer erst gucken, was das ist, was einem da auf die Hausschwelle gelegt wurde - und nicht alles gleich mit reinnehmen."

Hm, ob er auf eine Wette eingehen sollte? Das Problem war nur: Wenn seine Cousinen es herausfanden - was er kaum anzweifelte - würden sie es ihm dann verraten? "Natürlich ist das eine wichtige Information. Ein Senator, der zu heiraten beabsichtigt, das kann nur politische Gründe haben, oder etwa nicht?" Wobei er natürlich ganz elegant unter den Tisch fallen ließ, daß er selbst ja auch Heiratsabsichten hatte.

• Naja tu ich ja eigentlich auch nicht.. Ich schuld? Wie kommst du denn darauf? Ich stand doch nicht an der Türe und habe sie hineingelassen. Dass mußt du schon dem Sklaven der zu der Zeit Dienst an der Tür hatte ankreiden.

Lachte Sedulus. Er hatte nicht gedacht das es nach den doch recht ernsten Anfängen ihres Gespräches so heiter wurde.

Ich habe noch nie aus politschen Gründen geheiratet auch wenn es mein Onkel natürlich gerne sehen würde. Ganz erhlich Ursus, ich halte davon nichts. Könntest du mit einer Frau dein ganzens Leben lang zusammenleben die du nicht liebst? Also ich nicht.

Nun war Sedulus auf die Antwort seines Freundes gespannt.

• "Und dem hast Du nicht ordentlich die Ohren lang gezogen dafür?", lachte Ursus vergnügt. "Geschieht es dann nicht den Sklaven irgendwie Recht, daß es ihnen unter der Knute des Drachen so schlecht ergeht?" Es machte wirklich Spaß, so herumzualbern. Der armen Laevina mußten die Ohren entsetzlich klingeln bei all der Lästerei.

"Liebe wird entstehen, wenn beide Ehepartner den Willen zu einer guten Ehe mitbringen. Echte Liebe kann überhaupt nur über eine lange Zeit entstehen. Dieser Liebe-auf-den-ersten-Blick-Quatsch überlebt in den seltensten Fällen den ersten Monat. Also wirklich, nur weil am Anfang keine Liebe vorhanden ist, heißt das doch nicht, daß die Ehe ohne Liebe bleiben muß. Meine Eltern haben sich sehr geliebt und kannten sich vor ihrer Hochzeit überhaupt nicht." Er wußte natürlich, daß das nicht immer funktionierte. Doch er wollte daran glauben, denn er wollte selbst auch kein Leben ohne Liebe führen. Schwer würde es ohnehin werden, denn eigentlich... eigentlich hatte er sein Herz vor sehr langer Zeit verschenkt. War es möglich, ein zweites Mal wahrhaftig zu lieben? Er wußte es nicht.

• Wenn ich jedem Sklaven die Ohren lang ziehen wollte, müßte ich sie als Muli auf dem Mercatus verkaufen. Glaubst du vielleicht die würde mir wer abkaufen? Also ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.

Lachte Sedulus und mußte obacht geben das er nicht zu Gröhlen anfing. :D

Hmm wenn du meinst. Ich sehe das ein klein wenig anderst. Aber gut, jeder wie er mag und kann. In solchen Sachen mag ich keinem dazwischen reden.

Dies war wieder ein recht heikles Thema wie Sedulus vermutete über dass man streiten konnte wozu er aber hier und jetzt absolut keine Lust zu hatte. Dafür gab es ja schließlich den Senat und Oma Laevina. 8)

• "Ein gutes Muli bringt durchaus einen guten Preis. Vielleicht mehr, als ein Sklave, der Drachen ins Haus läßt." Ursus lachte vergnügt und hob seinen Becher, um dann einen Schluck zu trinken.

Das Thema Heirat schien Sedulus etwas zu heikel zu werden und Ursus war es ganz recht, es einfach fallen zu lassen. "Das stimmt. Jeder wie er mag und kann. So viele Menschen Du in dieser Angelegenheit nach ihrer Meinung fragst, so viele verschiedene Aussagen erhältst Du." Auch er hatte nicht die geringste Lust, sich zu streiten. Mit Sedulus schon überhaupt nicht.

• Dass kann durchaus sein. Vielleicht sollte ich es einmal in Erwägung ziehen. Am Ende verdiene ich ja noch Millionen damit. Du bringst mich gerade auf sehr sehr dumme Gedanken Ursus.

Lachte Sedulus und tat es seinem Freund gleich und prostete diesem zu.

Lassen wir das Thema Hochzeit mal beiseite. Aber um in der Nähe zu bleiben, wie schaut es eigentlich mit deinem Liebesleben aus? Tut sich da etwas? Wir reden hier die ganze Zeit von mir und lassen dich dabei ganz außer Sicht.

Grinste Sedi spitzbübisch.

• "Demnach gibt es zwar keine Goldesel, aber zumindest Goldmulis, was?" Sie kamen von Hölzchen auf Stöckchen. Viel Sinn ergab dieser Teil des Gespräches auch nicht gerade. Aber es machte unglaublich Spaß!

"Mein Liebesleben? Ich sagte doch eben schon, Liebe hat für uns Patrizier nicht unbedingt die große Bedeutung." Dabei grinste Ursus ein wenig schief, was verraten mochte, daß er trotzdem durchaus wußte, was Liebe war und diese wohl auch aus eigener Erfahrung kannte. "Ich werde hoffentlich bald heiraten. Aber da noch nichts in trockenen Tüchern ist, kann ich Dir leider noch nicht mehr sagen."

• Hmpf... Von mir aus können es auch Esel sein. Die Hauptsache ist doch der Sesterz stimmt. Ansonsten muß ich mir halt doch etwas anderes einfallen lassen. Ich bin auch für jede Idee offen.

Grinste Sedi. Ja viel Sinn gab es wohl nicht aber dass machte auch nichts. Es war auch einmal schön einfach nur Quatsch reden zu können.

Ich meinte ja auch nicht Liebesleben in dem Sinn. Ich wollte eigentlich eher sagen ob es zur Zeit eine Frau in deinem Leben gibt.

Als Ursus ihm dann offenbarte dass er wohl bald unter die Fuchtel kommen würde war er dann doch ein klein wenig überrascht.

Ach da schau an... Wer soll denn die Glückliche sein? Es gibt doch schon einen Namen oder?

Neckte Sedulus ihn auch wenn es noch nicht spruchreif war was er jetzt so nun überhaupt nicht glauben wollte.

• "Naja, lange Ohren sind lange Ohren, nicht wahr? Nur ob Hasen auch so einträglich sind, das wage ich denn doch zu bezweifeln. Obwohl sie doch auch recht ansehnliche Ohren haben. Andererseits könnten langbeinige Hasen widerum sehr einträglich sein, denke ich." Nun lachte er offen über die dummen Scherze. Ob Sedulus noch etwas einfiel, um noch einen draufzusetzen?

Was seine Zukünftige anging, so wollte Ursus allerdings tatsächlich noch nichts sagen. "Wie gesagt, es ist noch nicht in trockenen Tüchern. Deshalb hülle ich mich in Schweigen. Wenn es soweit ist, wirst Du es erfahren, soviel kann ich Dir versprechen. Eigentlich habe ich schon viel zu lange gewartet mit dem Heiraten. Es wird allerhöchste Zeit."

• Hmm, du meinst jetzt meinst jetzt aber nicht die Hasen die ich auch meine oder?

Grinste Sedulus breit.

Wenn es die sind, dann könnte man auch Pferdchen dazu sagen...

Mal sehn auf welche Sorten an Tieren sie noch so kommen würden.

Na dann... Aber ich bin beruhigt dass ich es erfahren werde wenn es soweit ist. Allerdings hoffe ich ja dass ich es nicht dann erst erfahren wenn schon wieder alles gelaufen ist.

Grinste Sedulus erneut und sogar noch ein klein wenig spitzbübischer.

• "Nein, ich meinte jetzt nicht die Hasen mit den großen Füßen, sondern die mit den langen Beinen und dem unwiderstehlichen Augenaufschlag. Ja, Pferdchen. Oder vielleicht... Schneckschen." Noch fielen Ursus einige Umschreibungen ein, er war gespannt, wer von ihnen als erstes aufgab.

"Da brauchst Du Dir nicht die geringsten Sorgen zu machen. Du wirst rechtzeitig davon erfahren. So wie ich hoffe, auch von Deiner Hochzeit rechtzeitig zu hören." Er grinste breit und fragte sich, wer von ihnen wohl zuerst seine Verlobung öffentlich machen würde.

• Ah dachte ich es mir doch.

Grinste Sedulus und überlegte was es denn da noch alles gab.
    Hasen, Pferdchen, Schneckchen...

Ah ich habe noch was... Käfer. Hört man zwar nicht sehr oft, aber ist auch hin und wieder in gebrauch.

Lachte Sedulus und schlug sich dabei auf seine Oberschenkel.

Dann bin ich ja beruhigt. Und sei dir gewiss, du wirst es rechtzeitig erfahren. Spätestes dann wenn ich auch weiß wann sie sein wird.

Grinste Sedulus ebenso.

• Langsam wurde es schwieriger und Ursus grinste, als Sedulus sich lachend auf die Oberschenkel schlug. "Käfer, ja, das hört man manchmal. Wenn wir schon bei Insekten sind, so hört man manchmal auch Lärvchen." Noch war er nicht am Ende. Doch er war gespannt, was Sedulus noch zu bieten hatte.

"Das beruhigt mich sehr zu hören. Zugegebenermaßen bin ich sehr neugierig, wer die Auserwählte ist. Zumal Du ja das Wort Liebe ins Gespräch gebracht hast. Das macht es bei Dir weit spannender, finde ich." Er versuchte sich zu erinnern, ob ihm auf der Feier zu den Fontinalia aufgefallen war, mit wem sich Sedulus besonders unterhalten hatte. Doch er mußte zugeben, daß er darauf überhaupt nicht geachtet hatte. Zu schade aber auch. Wobei er nicht mal wußte, ob jene Frau überhaupt anwesend gewesen war.

• Lärvchen? Jössas na, was kramte denn Ursus da aus und vorallem woher...?

Also Lärvchen habe ich jetzt noch überhaupt nicht gehört... Aber mir fällt da noch etwas ein und zwar Kätzchen und Mäuschen.

Warum war er da eigentlich nicht schon eher drauf gekommen?

Dann lachte Sedulus.

Ich könnte dir ja den Namen verraten mein Freund, aber dann wäre ja die Spannung weg wie du eben schon sagtest. So wirst du dich wohl überraschen lassen müssen wie ich mich eben auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!