ZitatOriginal von Aulus Tiberius Celsus
...
"Entschuldige, dass ich so plump nachfrage, aber in welcher Beziehung stehst du denn zu dem Brautpaar?" erkundigte er sich dann neugierig bei Ursus. Dass dieser als Aurelier zwangsläufig ein Verwandter der Braut sein musste, war im Grunde klar, aber bislang waren die verwandtschaftlichen Beziehungen unter den römischen Patriziern für den frisch zugezogenen Celsus noch ein Buch mit sieben Siegeln.
"Nun, das ist wahrlich kein Geheimnis und ich finde die Frage gar nicht so plump. Die reizende wunderschöne Braut ist eine entfernte Cousine von mir. Die genaue Verwandtschaft ist reichlich kompliziert. Doch ich sehe sie einfach als Cousine. Sie ist sehr lieb, intelligent und voller Lebensfreude. Der Consul hat großes Glück, sie zur Frau zu erhalten. Sie wird eine wunderbare Ehefrau sein." Er hoffte, daß seine zukünftige Frau ebenso war. Hatte Durus nicht behauptet, sie wäre hier?
Schon setzte er dazu an, Celsus zu fragen, welche der Damen hier Tiberia Septima war, da ergriff Durus das Wort, um die Verlobung zwischen Orestes und Arvinia bekannt zu geben. Daraufhin mußte Ursus den beiden natürlich erst gratulieren. Dadurch entgingen ihm auch die Blicke, die zwischen Prisca und deren Begleiterin und Celsus getauscht wurden. Es dauerte eine Weile, bis wieder mehr Ruhe einkehrte und alle sich auf den Clinen niederließen. Der erste Gang, die unvermeidlichen Eier, ließ auch nicht lange auf sich warten. Keine Gelegenheit mehr, seine Frage unverfänglich anzubingen.
"In welchem Verwandtschaftsverhältnis stehst Du denn zum Bräugtigam?", fragte Ursus nun, da sie nun wieder bequem Platz genommen hatten und die Gelegenheit sich bot, zumindest diese Gegenfrage zu stellen.