Ohne noch einmal zurückzuschauen und mit recht großen Schritten, als hätten sie es kaum erwarten können, schritten die drei Sklaven der Flavia Celerina in die Stadt hinunter. Der Beutel, den ihre Herrin ihnen mit gegeben hatte, war großzügig gefüllt worden, damit kein Wunsch der Sklaven unerfüllt bleiben mußte (nun ja, wenn es denn bei den bescheidenen Wünschen blieb!)
Die Stimmung der drei war fröhlich, denn mal ganz ehrlich, wann bekam man als Sklave eine solche Gelegenheit? Shoppingtouren waren ja nichts ungewöhnliches, besonders dann, wenn man sich im Besitz einer reichen Patrizierin wieder fand. Doch dies war die ganz private Shoppingtour der drei Sklaven, die losgeschickt wurden, sich zu vergnügen. Sozusagen auf Befehl!
Auch Charis war ausgelassen und fröhlich und dachte laut darüber nach, was man sich alles von dem Geld der Herrin leisten konnte. "Also, ich würde mir ja gerne mal ein paar schöne neue Sandalen kaufen. Ich hörte neulich, Schuhe aus Gnuleder wären der letzte Schrei!" Vergessen waren ihre Bedenken und auch ihre Neugier hatte sich gezügelt. Jetzt war Vergnügen angesagt! Ihr Vergnügen! Ob das mal gut ging? Nun ja, sie hatte ja ihren Beschützer dabei - Phraates!
Wenn jemand den Dreien das Leben schwer machen möchte, nur zu! Wem es gelingt, Charis den Geldbeutel abzuluxen, dem droht sogar ein Plus auf dem WiSim- Konto!