Gladiatoren - Hier fehlt noch was!

  • Das, was ich zu sagen habe, ist nicht ganz neu, denn in der Vergangenheit wurde schon des Öfteren mal hier diskutiert. Auch wenn dies nur indirekt eine Stellenanzeige ist, schreibe ich das hier trotzdem mal rein. ;)


    Ich finde, für eine Micronation, die das alte Rom simmuliert, fehlt hier noch etwas essentielles: GLADIATOREN und - INNEN!
    Schön, ab und an wurden auch schon mal Spiele ausgesimmt, doch das Alltagsleben dieser Leute kommt hier definitiv zu kurz!


    Ich könnte mir vorstellen, es gibt bestimmt einige Spieler, die die nötige Lust dazu hätten, einen entsprechenden Char zu erstellen und dann gemeinsam eine Gladiatorenschule aufzubauen. Vielleicht erklärt sich die SL sogar dazu bereit, ihre Unterstützung dazu anzubieten.


    Mich würde eure Meinung dazu interessieren, bez. eure Bereitschaft, ein solches Projekt in Angriff zu nehmen. ;)

  • Hallihallo,


    also die Idee gefällt mir an sich gut, aber ich kann mich noch erinnern, das es schon des öfteren den einen oder anderen Gladiator gab die dann auch das Leben voll ausgesimmt haben (Toxis fällt mir spontan als erstes ein). Aber das war ja noch, als es das gute alte Hispanien gab. Das Problem das ich ein wenig sehe, ist dass die Leute meist zu anfang sehr begeistert sind, aber später dann die Motivation fehlt. Ähnlich wie beim Cultus Deorum der derzeit auch notorisch unterbesetzt ist (auch das war einmal anders).


    Aber einen Versuch kann man durchaus noch mal starten, finde ich. Das bringt noch mal etwas Schwung nach Rom :) Die Frage ist dann nur, wer ist dazu bereit sich an solch ein Projekt heran zu wagen und auch bereit es dann tatkräftig zu unterstützen.



    Lieben Gruß,
    Calvena



    [SIZE=7]//Edit: Link eingefügt[/SIZE]

  • Das Problem ist eben Zeit, ganz einfach. So eine Schule braucht einen Leiter der sich um alles Mögliche kümmert und das ist eben schon fast ein Fulltimejob. Ich weiß nicht ob man dass eben mal mit einer NebenID gebacken bekommt. Und bezahlt muss der Beruf mehr oder weniger auch werden und wie stellt man das dann WisSim technisch am dümmsten an?

  • Es gibt bereits Überlegungen, den Gladiatoren im SimOn-Leben mehr Platz einzuräumen. Allerdings wurde schon festgestellt, dass das Leben als Gladiator meist nicht genug Tiefe hergibt um dem gleich eine ganze ID zu widmen. Die meisten Überlegungen zu dem Thema haben sich auf NPC-Basis gebildet.


    Eine Spielmechanik nach Art der Rennen war auch irgendwo in der Ideenkiste... wer da mitspinnen will, kann sich gerne bei mir melden. :)

  • Das Problem ist: wenn sich dem einer ganz und allein widmet, ist die Gefahr größer, dass es mit seinem Ausscheiden dann auch gleich wieder komplett einschläft.


    NPCs sind da nicht ganz so anfällig, besonders wenn sich kleinere Gruppen um einen Gladiator kümmern (was historisch durchaus Gang und Gäbe war).

  • Das stimme ich dir zu, zwei oder drei engagierte Spieler bräuchte es nur, dann könnte der Laden laufen. Der Leiter der Schule könnte von einer Gruppen ID ausgeführt werden.


    Und was die Tiefe eines Gladiatorenlebens hergibt, kann ich nur sagen, es gibt hier genug tolle SklavenID- Spieler, die spannende und lesenswerte Beiträge schreiben. Man kann Sklaven/Gladiatoren so oder so spielen. Auf die Ideen kommt es an.


    Zu guterletzt bietet eine Gladiatorenschule auch noch für die bestehenden Sklaven eine weitere Spielmöglichkeit. Dort kann man seine custodes ausbilden lassen. ;)

  • Zitat

    Original von morningstar
    ...Zu guterletzt bietet eine Gladiatorenschule auch noch für die bestehenden Sklaven eine weitere Spielmöglichkeit. Dort kann man seine custodes ausbilden lassen. ;)


    Diese Idee finde ich nicht schlecht. :) Müsste mal mit meinen Jungs darüber plaudern. Ich könnte mich sogar mit dem Gedanken anfreunden, einen solchen Char zu schaffen. :hmm:


    Hat noch wer Lust? Wo sind denn alle unsere Gladiatoren hin, die wir schon mal hatten? :)

  • Also ich finde die Idee echt verlockend ^^ nur sind all meine IDs vergeben.... *grübel* Ich würde dann wophl einen NPC hin und wieder mimen....


    @Celi: wir Beide sind irgendwie für fast jeden Spaß zu haben ;) Freu mich schon auf unser geplantes zusammen spiel

  • Is sag mal so wenn das z.B ne gemeinschafts ID [NPC] von ner Gladiatorenschule wäre. Die da von jeden Typ Gladiator ein zwei auf Halde hatte würde ich mich da schon beteiligen. Dann is auch nicht so schlimm wenn mal einer stirbt. Es gab ja ne menge Gladiatoren und manch mal sind die hat auch gefallen und das is für nen eigenständige ID doof wenn man viel rein gesteckt hat. Dann kann die Liebe SL auch wieder aus würfeln wer gewinnt. Und die dies spielen können den Kampf dann zwar spannen gestalten aber der eine liegt halt am ende in Staub. So muss keiner weinen und die Vielfalt der Gladiatoren könnte besser gestalte werden. Und ich würd es echt gern machen aber ich hab keine ID mehr frei doof doof. :(

  • Naja als NPC habe ich ja meinen Simplex, er ist Calvenas custodes und ehemaliger Gladiator. Allein aus Spaß würde ich ihn zumindest bei Übungskämpfen mit machen lassen, damit der gute im Training bleibt. Was sich dann daraus ergibt, zeigt sich ja dann im Spiek mit den anderen....

  • Gladiatoren und ihre Kämpfe waren zweifellos ein sehr typischer und plakativer Aspekt der von uns simulierten römischen Gesellschaft. Das IR spiegelt diesen Aspekt zurzeit nur sehr unvollkommen wider. Zwar finden immer mal wieder Kämpfe statt, aber nur als beschriebene Handlung, ohne „lebende“ Gladiatoren und ohne den Hintergrund SimOn existierender Gladiatorenschulen. Darum stimme ich der Grundaussage „Hier fehlt noch was!“ durchaus zu.


    Es muss aber natürlich auch immer das langfristige Interesse der Spieler vorhanden sein. Die alte Gladiatorenschule „Gloria et Honor“ ist deshalb irgendwann in der Versenkung verschwunden, weil sich niemand fand der sie aktiv weiter führen wollte.


    Innerhalb der Spielleitung haben wir das Thema Anfang letzten Jahres schon einmal diskutiert.
    Dabei sind wir bereits zu der Erkenntnis gelangt, dass die bisherigen Gladiatoren-Ränge wohl deutlich entschlackt und reduziert werden müssen. 7 Kampfklassen sind schlichtweg zuviel, zumal nicht jede gegen jede antreten kann.
    Danach ist das Thema eingeschlafen, was vor allem meine Schuld ist, denn ich hätte es weiter vorantreiben müssen.


    Wollen wir den Themenkomplex Gladiatoren neu beleben? Dann sehe ich momentan zwei prinzipielle Ansätze, wie wir damit umgehen können:


    Ansatz 1
    Es geht euch vor allem darum möglichst ungebunden und frei Gladiatoren zu spielen.
    Dafür müssen wir nicht viel ändern. Es gibt diverse Ränge für Gladiatoren (wir finden wie gesagt, es sind eigentlich sogar zu viele) und SimOn ist es ja durchaus möglich eine Gladiatorenschule zu gründen und auszuspielen. Wäre das auf Dauer angelegt und machen da genügend Spieler mit entsprechenden IDs mit, dann könnten wir diese Schule eventuell als Gruppe anerkennen und dann wäre auch ein Unterforum und eine Gruppen-ID denkbar. Das sage ich jetzt natürlich vorbehaltlich einer endgütligen Entscheidung der gesamten Spielleitung.
    Der Verlauf und das Ergebnis der Kämpfe läge dann vollständig in der Hand der beteiligten Spieler. Die müssten sich dann aber selbstverständlich auch untereinander irgendwie einigen.
    Das Problem: macht das auf Dauer Spaß? Das etwas eindimensionale Dasein eines Gladiators reicht, so vermute ich, bestenfalls für eine Tochter-ID, wenn überhaupt.


    Ansatz 2
    Das Ziel ist die Darstellung ganzer Gladiatorenschulen, die miteinander konkurrieren. Das wäre dann im weiteren Sinne mit den Factiones im Wagenrennsport vergleichbar. Die ausgespielten IDs hätten dann vorzugsweise die Funktion von Eigentümern und Trainern. Die Gladiatoren wären in der Regel NSCs, hätten aber Werte in einem System. Der Verlauf und das Ergebnis der Kämpfe würde ein Script bestimmen.
    Das Problem: Wir haben zwar bereits seit Jahren ein solches Script, aber das ist, fürchte ich, viel zu kompliziert und nicht praktikabel. Da müsste also vermutlich etwas Neues programmiert werden. Außerdem müssten wir diverse Fragen klären, wie die, wer denn alles eine Schule gründen darf, wie viele es maximal geben soll, oder ob wir das offen lassen, ob es einen finanziellen Hintergrund in der WiSim geben muss oder nicht, etc. Das ist also mit Mehrarbeit verbunden. Ein ganzes System müsste reformiert und teilweise neu aufgebaut werden. Diese Arbeit lohnt sich aber nur, wenn auch nachhaltiges Interesse daran besteht.



    PS: Ich habe den Titel dieses Themas um den Begriff "Gladiatoren" ergänzt, damit deutlicher wird worum es hier geht.

  • Also ich wäre für Ansatz 1) würde sich einfacher umsetzen lassen und ich denke es reicht aus, wenn man maximal drei verschiedene gladiatorentypen zulässt, sieben sind wirklich zu viel, da geht schnell der überblick verloren. Nebenbei können dann ja noch custodes ausgebildet werden, was geld in die Gladiatorenschule bringen würde. Shcließlich ist ein guter Leibwächter Gold wert.


    Ich bin gern bereit eine gruppenid zu übernehmen und auch meine letzte freie id, direkt als gladiator dann zu eröffnen...

  • Ich würde auch einmal Interesse anmelden, sollte etwas zu Stande kommen, bzw. geplant werden - Aber lieber als eine ID, die irgendetwas verwaltendes in der Schule machen würde, nicht als Gladiator.

  • Wir dachten an vier Gladiatorenklassen, nämlich die in unserer Zeit, Anfang des 2. Jh. n. Chr., vermutlich populärsten: Retiarius, Secutor, Murmillo und Hoplomachus.
    Daraus ergäben sich zwei historisch übliche Paarungen, nämlich Retiarius vs. Secutor und Murmillo vs. Hoplomachus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!