Am Tag, nachdem die Abstimmung über die neueste Gesetzesinitiative des Consul gescheitert war, brachte dieser das Thema erneut auf die Tagesordnung - langsam lief ihm die Zeit davon und er wollte sein Reformwerk umsetzen, ehe er sein Imperium abzugeben hatte.
"Senatoren,
noch einmal möchte ich meinen Gesetzesvorschlag vor euch bringen, der gestern in einer Abstimmung abgelehnt wurde - oder sollte ich besser sagen, ausgesessen? Denn nur etwa die Hälfte von euch hat es gewagt, eine Stimme abzugeben! Hier, wo die wichtigsten und besten Männer Roms zusammensitzen, besaß offenbar nur ein kleiner Teil den Mut, seine Stimme einzubringen! Und deshalb muss ich diesen Antrag erneut vor euch bringen, obwohl meine Zeit verrinnt.
Die Neufassung des Appellationsrechts wurde diskutiert und jeder von Euch hatte die Möglichkeit, Änderungsvorschläge einzubringen. Sicherlich gab es auch Wortmeldungen, die ich jedoch als Nachfragen verstand. Es gab keine weiteren Kommentare, also beschloss ich, zur Abstimmung zu schreiten. Und dann scheint der halbe Senat dennoch unentschlossen - wie darf ich das auffassen?
Ist dieses Haus grundsätzlich dagegen, das bisherige Berufungsverfahren abzuschaffen? Oder entsprach der Wortlaut meines Antrages nicht seinen Erwartungen?"
Durus blickte fragend in die Runde. Diese Abstimmung hatte ihn allerdings wütend gemacht - er überlegte und überlegte, der Senat schwieg, und dann würde sein Antrag einfach abgelehnt - oder besser noch, gar nicht bewertet!