Casa Germanica - Hortus

  • "Eine gute Idee, schreib Primus rasch. Ich habe vertrauenswürdige Tabellarii, die schnell und ohne Kontrolle reisen können. Er wird Dir diesen Wunsch sicherlich nicht abschlagen können."


    Avarus kräuselte die Stirn. Es war eine beklemmende Situation.


    "Sollte das Schlimmste eintreten, werden wir beide, jeder für sich eine Entscheidung treffen müssen. Ich kann nur vom Kaiser selbst ernannt, bestätigt und entlassen werden, so wollen es die Statuten. Du bist ein Sohn des Praefectus Urbi in deinem Amt. Sollte allein eine Person diese Machtpositionen ausfüllen, müssen wir uns entscheiden. Wenn wir uns für die Ämter entscheiden, werden wir uns auch für Salinator positionieren. Das wird man uns immer nachreden, sollte es einen Umsturz geben. Aber vielleicht kommt es auch ganz anders und Salinator wird nicht Kaiser. Vielleicht mache ich mir auch zuviele Sorgen und die Zukunft sieht weit rosiger aus, als befürchtet."

  • Ob es so rasch werden würde, dass wußte Sedulus jetzt nicht so genau.


    Wenn ich Zeit habe und daran denke.


    Nickte er nur.


    Mehr als einen Bürgerkrieg kann es doch nicht geben...


    Es wäre jetzt auch nicht der Erste den Rom mitmachen würde und wohl auch nicht der Letzte.


    Ich denke mit den Ämtern verdienen wir recht gut. Auch wenn sie nicht alles sind. Ich würde von daher erst einmal für Salinator sprechen. Alles weitere werden wir sehen.

  • "Wohl dem...."


    Die Antwort von Sedulus hieß also erstmal abwarten. Klar was konnten sie auch anderes tun. Nicht viel aber wenigstens ihre Stimmen nicht zu sorglos verschenken. Man mußte ja nicht gleich für etwas sein, wenn man sich seiner Stimme enthielt. Wenn man es anders auslegen wollte, bedeutete das im Umkehrschluss, das man auch nicht umbedingt gegen etwas war, wenn man sich der Stimme enthielt. So oder so würde die Zukunft zeigen wie sich ihre Haltung dem neuen Unbekannten gegenüber bemerkbar machte. Ob sie sich auszahlte oder am Ende ihre Zeche nicht wert war.


    "Du bringst also die Familie dazu Urlaub in Germanien zu machen und ich kümmere mich darum ein paar Quellen abzuschöpfen. Vielleicht gelingt es uns aus dem Wandel mehr Nutzen, denn Leid zu schöpfen ohne uns in irgendeiner Weise einer Bewegung klar zu unterwerfen. Als die Gens der 'Ja-Sager' sind wir ohnehin nicht unbedingt bekannt, das könnte sich jetzt als deutlicher Vorteil rausstellen oder uns den Kopf kosten. Du siehst Sedulus es ist wie immer... schöne dreckige Politik..."


    Er seufzte, denn es war ihm schon immer lieber gewesen das Ende einer Tragödie zu kennen, als durch den Sturm der Zeit zu wanken ohne im Nebel den Ausgang aus der Miserie zu entdecken.

  • Tja, so war das...


    Gut, dann mach ich das also. Ich hoffe nur das deine Quellen etwas Brauchbares auftun. Ich werde mich hingegen so gut es geht unsichtbar machen. Wenn denn hilft heißt es. Außerdem werde ich wie schon gesagt Vorbereitungen für die Reise treffen.


    Damit war also dieses Thema nun vom Tisch.


    Und was treibst du sonst noch so heute?


    Wollte Sedulus wissen. Nicht dass er sich erhoffte auf diese Frage eine Antwort zu erhalten. 8)

  • "Gut..."


    Avarus war schon fast auf dem Weg nach drinnen. Komische Frage, die sein Neffe ihm da noch stellte.


    "Warum? Ich wollte mich jetzt erstmal ein Stündchen ins Atrium legen, vielleicht ein Ovid dazu nehmen, aber ich glaube ich kann auch ohne ihn gut ein Schläfchen machen."

  • Och nur so...


    Antwortete Sedulus wahrheitsgemäß.


    Nur für den Fall, dass irgendetwas sein sollte. Du weißt ja...


    Mal sehn was es heute noch für Sedulus zu tun gab außer eben gewisser Sachen die nun vor ihm lagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!