Casa Germanica - Hortus

• Nach dem Gespräch mit Octavius Macer war nun also Aculeo dran. Sedi hatte einen Sklaven gefragt wo er denn abgeblieben war und dieser schickte ihn in den Garten.

Ah da bist ja! Erzähl mal, wie kommt es, dass du unsere Gäste ankündigst. Die müssen doch glauben wir hätten einen Schuß. Dafür haben wir doch unsere Sklaven!

Meinte Sedulus relativ ruhig.

• Überrascht blickte Paullus auf, versunken in Gedanken bemerkte er Sedulus er als dieser in ansprach.

Guten Tag, Germanicus Sedulus. Ein freundliches Lächeln erschien im Gesicht.
    Das war es also warum Sedulus mit ihm sprechen wollte. Aculeo war nun überrascht dass es darum ging, war ja nun wirklich nicht so eine grosse Sache dass er Besucher ankündigte anstatt Gundi.

Ich weiß. Doch ich dachte mir dass es für Gundi mal angenehm wäre nicht ständig an der Türe zu warten. Bei der Hitze ist es echt zum ohnmächtig werden. Und was wäre ein Sklave wert wenn er am Boden darniederliegt? Höchstens als Stolperfalle gegen unerwünschte Besucher.
    Du darst ihm auch keine Schuld geben da es allein auf meinem Mist gewachsen ist

• Sedulus kniff bei der Antwort seines Klienten ein Augen zusammen. Was war denn dass nun wieder?

Nun, es ist seine Aufgabe! Außerdem macht er ja sonst nicht viel hier im Haus. Von daher kann er da ruhig warten. Außerdem steht es ihm jederzeit frei, wenn er durst hat, sich etwas zu holen oder aber sich etwas bringen zu lassen. Verdurstet ist bei uns noch keiner.
    Aber gut lassen wir dass. Ich möchte es auf alle Fälle nicht noch einmal sehen.
    Und was treibst du sonst so?

• Das war es ja eben. Er war gerade dabei etwas flüssiges zu besorgen. Daher war ich zufällig an der Türe. Konnte doch den Besucher nicht draussen stehen lassen und Wurzeln schlagen lassen. Paullus grinste.

Auf die Frage was er so triebe gabs nicht viel zu sagen

Naja, der CP spannt mich ein aber es ist zur Zeit Sommerpause wies scheint. Sogar zum Schreiben scheint es den Leuten zu heiß zu sein.

Habe mich gestern an der Academia Militaris gemeldet um Kurse zu absolvieren. Im Moment bin ich auch mit dem Examen Primus beschäftigt bei dem mir bei ein paar Fragen nicht die passende Anwort gefällt welche ich im Unterreichtsmaterial gelesen habe. Aber denke das wird schon...

• Soso war er das... Gundhraban verläßt doch aber sonst nie seinen Platz. Ich glaube ich werde mit ihm mal ein Wörtchen reden müssen.

Dann sah er erstaunt seinen Verwandten an.

Aber ich hoffe doch, dass meine beiden Briefe nach Germanien gegangen sind. Oder wie muß ich dass jetzt verstehen? Und was machst du bei der Aca Mil? Willst du denn zum Militär?

Ein wenig ungläubig sah er Aculeo an.

• Aculeo lachte auf.

Ach Sedulus. Natürlich sind deine Briefe Richtung Germanien unterwegs. Ich denke sie sind schon längst angekommen. Wenn du willst kann ich dir später sagen wann sie den Weg gen Norden angetreten sind. Er musste weiterhin schmunzeln.

Und die Frage wegen des Militärs. Keine Sorge falls du dir welche machst. Ich werde weiterhin im CP bleiben. Solange mir die Arbeit nicht überdrüssig wird und ich sonst keine anderen Probleme habe ändert sich nichts an dem eingeschlagenen Weg.

Wärest du nicht einverstanden damit wenn es doch so gekommen wäre? Immerhin würde ich ja nicht der erste Germanica sein der unter Waffen stehen würde und nicht mit dem Mund sondern mit Hand und Bein für Rom da ist.

Eigenartig wäre es für Paullus wenn Germanicus Sedulus ein Problem damit hätte. Neue Zweige aufzutun hat doch auch seine Vorteile. Vllt landete mal einer der Germanica bei den Praetorianern und könnte da eine glorreiche Karriere machen. Als Praefekt hatte man einiges zu sagen..wenn nicht gar die Chance auf den Platz des höchsten Amtes im Imperium. Natürlich müsste man politisch einige Verbindungen besitzen. Paullus war noch nicht wirklich so gefestigt was nun die Rede anging.

Innerlich musste er nun grinsen. Der Gedanken war ja recht wahnsinnig. Wenn dies jemand nun hören würde hätte er nichts mehr zu lachen. Aber glücklicherweise gab es niemanden der Gedanken lesen konnte.

Wie geht es deiner Frau? Seit der Hochzeit habe ich sie nicht mehr gesehen geschweige denn ein Wort mit ihr gewechselt. Sie wird sich wahrscheinlich schon denken dass ich ein ziemlich unhöflicher Kerl sei...

• Nachdem nun Aculeo den Herrn in den Garten geführte hatte befragte er diesen noch nach Durst oder Hunger. Ein leichtes Nicken kam als Antwort und so ließ Aculeo eine Kleinigkeit durch einen der Hausdiener in den Garten bringen.

Wie gesagt. Es wird ein wenig dauern da gerade eine Unterredung stattfinden ich ich keine Ahnung habe über die Dauer dieser.

Mach es die gemütlich- Sobald Senator Sedulus frei ist wird dich ein Sklave vorlassen..

´Daraufhin verließ er den Hortus und gesellte sich wieder zu Gundi

• Na dann bin ich ja beruhigt. Hmm, jetzt übertreibst du aber. So schnell sind die bestimmt nicht...

Grinste Sedulus.

Nein lass, du mußt dir deshalb keine Umstände machen. Ich glaube dir auch so.

Winkte Sedulus ab.

Sorgen? Nein, warum sollte ich auch. Die Hälfte meiner Verwandtschaft war beim Militär und ich selbst ja auch. Also meinen Segen hättest du. Wenn dir danach wäre, ich würde dich nicht abhalten.

Sedulus hätte jetzt nur zu gerne gewußt, was in Aculeos Kopf vorging. Er hätte dafür sogar 100 Sesterzen springen lassen. 8)
    Doch dann wunderte sich Sedulus ein klein wenig, wie kam er denn nun auf Serrana?

Serrana ging es als ich sie das letzte mal gesehen habe recht gut. Danke der Nachfrage. Ach weißt du, dass glaube ich nun wieder nicht. Aber ich kann sie ja mal fragen was sie über dich denkt.

Grinste Sedulus nun recht breit und war auf die Antwort gespannt.

• Viel wird sie ja nicht sagen können er grinste.

Immerhin ist es gut gelungen sich nicht über den Weg zu laufen und schlechte Eindrücke zu hinterlassen.

Doch sie ist dein Eheweib und daher ist es wichtig einen guten Eindruch zu hinterlassen. Wer weiß obs mal gut ist dabei begann er zu grinsen.

Bei welcher Einheit warst du stationiert? Und wenn ich mich doch entschliessen sollte zur Legion zu gehen....was wäre da am besten?

• Ich weiß zwar jetzt nicht so genau was du meinst von wegen schlechter Eindrücke hinterlassen, aber ich denke es ist auch nicht wirklich wichtig.

Meinte Sedulus ein wenig verwundert.

Ich will es doch hoffen, dass du dies tust. Wenn ich etwas anderes hören sollte, lass ich dich in den tullianischen Carcer werfen. Wo wir auch schon bei deiner Frage wären.

Meinte Sedulus recht ernst, was allerdings nur gespielt war. Zumindest teilweise. 8)

Ich habe bei der Corhortes Urbanae gedient und mein Tribunat habe ich zwei Jahre hintereinander bei der Legio II Germanica abgeleistet. Allerdings könnte ich dir jetzt nicht sagen, was du am besten machen solltest wenn. Dass mußt du für dich selbst entscheiden.

• Zitat

Original von Manius Tiberius Lupus
    "Gut.", sagte ich und bedankte mich nochmals. Mal sehen, wann dieser Sedulus fertig war. Ich sah mich im Garten um und dachte über das kommende Gespräch nach...

Sedulus war doch etwas schneller fertig geworden als geplant. So stand er vor seinem Gast, welchen er zu kennen glaubte. Zumindest aber, hatte er ihn schon ein mal wo gesehen...

Salve Manius Tiberius Lupus, wie kann ich dir behilflich sein?

Grüßte Sedulus seinen Gast.

• "Salve, Senator Germanicus Sedulus!", begrüßte ich den Vicarius Principis Factionis der Factio Veneta. "Man hat mir gesagt, dass der Princeps Factionis der Factio Veneta nicht in Rom ist und, dass ich mich an dich wenden soll. Ich würde nämlich gerne der Veneta beitreten.", erklärte ich.

• Ja, mein Schwager weilt zur Zeit außerhalb Roms, dass stimmt. Doch setz dich doch bitte! Möchtest du etwas zu Trinken?

Sedulus bot seinem Gast einen Stuhl an.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob ich einfach so neue Mitglieder aufnehmen kann und darf.

Warf Sedulus nachdenklich ein. Irgendwo her kannte er seinen Gegenüber und dies ließ ihn auch nicht mehr in Ruhe.

Wir sind uns doch schon einmal über den weg gelaufen nicht wahr?

Fragte er dann auch gleich frei heraus.

• Dunkel war es schon und Fackeln erleuchtete nun den Garten. Der Wiederschein der Feuer erzeugte ein angenehmes Schauspiel zwischen Licht und Schatten und diese Stimmung wirkte auch gleich auf die eintretenden beiden Personen.

• Varena folgte Aculeo dicht auf, doch sie staunte nicht schlecht als sie den wunderschönen Garten erblickte. Fackelschein und Feuerschalen zeichnete tanzende Muster in die Schatten und alles wirkte, als würde es sich bewegen. Die junge Frau war ganz fasziniert von dem Anblick, als sie zielstrebig auf eine Bank zusteuerte und sich darauf niederließ. "Das ist...das ist wunderschön" hauchte sie vergnügt.

• Ja. Wunderschön. Wie das Paradies und geschaffen um ein liebendes Paar glücklich vereint die Tage zu geniessen. Diese Worte mit leicht scherzhaften Unterton sprach aber dabei Varena ziemlich verklärt ansah. Romatik war für Aculeo eher ein Fremdwort. Er konnte es schreiben und auch umschreiben, jedoch ziemlich holprig.

Varena führte er zu einem paar Klinen die unter einer Laube standen und bot ihr nun Platz an.

Bitte mach es dir gemütlich und fühle dich wie zuhause. Wahrscheinlich wird das Wasser gleich kommen.
    Paullus blickte sich um und musste nun ein wenig enttäuscht feststellen dass sie doch alleine waren im Garten. Wie gerne hätte er mit Varena angegeben. Er wollte sie den anderen vorstellen und wenn es nur als Bekanntschaft oder Freundin war. Aber so wars nun mal..man sollte sich eben nie zu früh freuen denn die Enttäuschung war dann grösser als bei einer eher neutralen Einstellung.

• Varena hatte weder Erfahrung noch Ahnung mit und von Romantik. Aculeo verwirrte sie einfach, denn einmal zog er sie an sich, dann machte er komische Scherze. Sie wusste nicht, was sie davon halten sollte. Mochte er sie nun oder doch nicht? Aber fragen konnte sie das so auch nicht...das war nicht richtig. Ein wenig durcheinander ließ sie sich auf einer Kline nieder und streckte sich aus. "Tut das gut...meine Füße bringen mich um..."

• Varena sank auf eine der Klinen und maulte wegen ihrer Füsse herum.

Paullus der schlaue, meinte salopp.

Zieh dich aus Varena. Dann stockte er und überlegte. Irgendwas war da nun nicht so richtig an der Aussage und schon schoß ihm die Schamesröte ins Gesicht. Stotternd korrigierte er sich nun.

Bi...Bitte...Bitte zieh die deine Sandalen aus. Dann kann ich dir ein wenig die Füsse massieren. Den Gesichtsausdruck wegen seiner Aussage nun konnte er glücklicherweise nicht sehen denn wenn, würde er zu den Göttern beten und um ein tiefes, seeeeeehr tiefes Loch bitten in dem er verschwinden konnte.

• Varena wurde wieder richtig müde, als sie sich auf der Kline niederließ. Es war einfach so herrlich angenehm sich einfach auszustrecken. Als Paullus meinte sie solle sich ausziehen, blickte sie sehr schockiert drein. Sie sollte was? Doch schnell korrigierte er sich und das Mädchen begann zu grinsen. Wortlos zog sie die Beine an und begann die Riemen ihrer Sandalen zu lösen. Sie hatte schon Blasen vom vielen Laufen in den neuen Schuhen. "Du musst das nicht tun, Aculeo. So schlimm ist es nun auch wieder nicht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!