Es war mal wieder an der Zeit etwas für ihre Alibi Romanze zu tun und hatte sich die Keltin Federkiel und Pergament besorgt und sich an einen Brief gesetzt. Sicher schrieben Frauen, Verlobte und Geliebte ihren Männern, Verlobten und Geliebten Briefe in ein Kampfgebiet und so wollte Celeste das nicht versäumen. Doch wie sollte sie diesen Brief schreiben? Vielleicht so wie sie einen an Amneris schreiben würde? Das war ein guter Einfall und prompt ging es los.
Per Feldpost Tribunus Mon Serko* Faustus, wie lange habe ich nichts mehr von dir gehört. Geht es dir gut, ist denn alles in bester Ordnung? Ich hoffe, dass es dir gut geht und du dich trotz des kargen Lebens in der Wüste bester Gesundheit erfreust. Was habe ich nicht alles schon Schlimmes von diesen Feldzügen gehört. Versprich mir bitte, dass du dich aus den gefährlichsten Situationen raushälst. Mon Serko, ich sehne mich nach einem baldigen Wiedersehen und hoffe, dass ihr die Feinde sehr bald erfolgreich schlagen könnt und ich dich wieder in meine Arme schließen kann. Koal** bitte sei vorsichtig, ich mache mir die größten Gedanken was dir alles zustoßen könnte. Ich vermag es mir nicht alles auszudenken... Mir geht es soweit gut. Wenn man von den vielen langweiligen Nachmittagen absieht an denen ich deine Anwesenheit so sehr vermisse. Ich kann dir aber erfreulicher Weise berichten, dass deine Betriebe weiterhin ohne Probleme laufen und alles zu deiner Zufriedenheit läuft. Du wirst dich sicher sehr über die Berichte freuen wenn du sie hier bei mir lesen kannst. Sicher fühlst du dich mindestens so einsam wie ich mich. Ich kann dir nur wie schon bei deiner Abreise versichern, dass ich in meinen Gedanken immer bei dir bin und stets an deiner Seite. Wenn ich es vermochte, würde ich jeden Feind für dich aus dem Wege räumen und jedweden Schmerz auf mich nehmen. Mon vertacos, ich vermisse dich... Melissos*** kehre bitte bald und in einem Stück zurück. Deine Carissima Celeste
Faustus Decimus Serapio
Legio XXII Deiotariana
im Felde
* Liebster
** Schatz
*** Süß
Ob das gut war? Wars zu viel? gar zu wenig? Sie musste das wohl mal mit ihm besprechen wenn sie sich nach seiner Rückkehr trafen. Irgendwie war es ihr wichtig ihm schon richtig helfen zu können... Aber war der Brief so in Ordnung? Sie würde ihn wohl am nächsten Tag noch einmal lesen und überarbeiten müssen.