Der Gast wurde im Atrium mit einem Obstkorb und dem Kredenzen von Wein oder Wasser vergnügt, ehe die Herrschaften sich seiner annehmen konnten. Dies dauerte in jenem Fall nicht lange, da die Kunde eines solchen Besuches bei Furianus stets mit Freude wahrgenommen wurde.
So begab er sich gutgelaunt in das Atrium, in welchem er just Lepidus erblickte.
"Salve, Lepidus, mein Guter.", titulierte er ihn doch für seine Verhältnisse recht vertraut. Eigentlich war er darob nur der Meinung, dass man es sich mit dem Claudier nicht verscherzen sollte, wenn einem eine missgelaunte Gattin nicht gefiel. Und da Flavius Furianus sich hinsichtlicher solcher Eigenschaften nicht von der Masse der Männer abhob, übertrieb er lieber ein wenig mehr in das Positive, denn eine verstimmte Catilina zu riskieren.
"Besuche von Verwandten sind stets erfreulicher Natur, ich hoffe so auch heute.", leitete er das Gespräch ein und gab damit zugleich kund, dass die Zeit für ein längeres Gespräch nicht gegeben war.
Damit wollte ich es einfach nur beschleunigen, da ich fürchte am Wochenende nicht online sein zu können.