Sorry, Thread verpennt.
Noch immer etwas nachdenklich blickte der Primus PIlus den Soldaten an. "Und wie genau stellst Du dir das vor? Wir können ja schlecht ein paar Kerls von drüben zu Gastvorträgen hierhin einladen, damit sie uns ein bisschen was erzählen.
Wahrscheinlich muss man nicht jedem Schauermärchen glauben, was auf den Stuben und in den Kneipen erzählt wird, aber wir haben hier wichtigeres zu tun, als das Wesen der Germanen zu erforschen. Das können von mir aus ein paar reiche Nichtstuer machen, die es sich leisten können, ihre Zeit mit Abenteuerreisen zu verbringen. Und dann sollen sie von mir aus kluge Bücher darüber schreiben und wenn Du dir von deinem Sold welche kaufen kannst, dann tu es."
Er hatte schon zu viele Gegner gesehen, um sich noch Gedanken darüber zu machen, wer sie sein könnten und wieso sie seine Gegner waren. Vermutlich hatte sich auch noch kein Gegner so genau für ihn interessiert.
"Schon morgen könntest Du oder ich oder wir alle den Marschbefehl bekommen und an jede andere Stelle des Reiches verlegt werden und neuen, völlig anderen Gegnern gegenüber stehen. Was tust Du dann mit deinem Wissen?"