[Officium] Primus Pilus Kaeso Pollius Industrius

  • Sim-Off:

    Sorry, Thread verpennt. :)


    Noch immer etwas nachdenklich blickte der Primus PIlus den Soldaten an. "Und wie genau stellst Du dir das vor? Wir können ja schlecht ein paar Kerls von drüben zu Gastvorträgen hierhin einladen, damit sie uns ein bisschen was erzählen.


    Wahrscheinlich muss man nicht jedem Schauermärchen glauben, was auf den Stuben und in den Kneipen erzählt wird, aber wir haben hier wichtigeres zu tun, als das Wesen der Germanen zu erforschen. Das können von mir aus ein paar reiche Nichtstuer machen, die es sich leisten können, ihre Zeit mit Abenteuerreisen zu verbringen. Und dann sollen sie von mir aus kluge Bücher darüber schreiben und wenn Du dir von deinem Sold welche kaufen kannst, dann tu es."


    Er hatte schon zu viele Gegner gesehen, um sich noch Gedanken darüber zu machen, wer sie sein könnten und wieso sie seine Gegner waren. Vermutlich hatte sich auch noch kein Gegner so genau für ihn interessiert.


    "Schon morgen könntest Du oder ich oder wir alle den Marschbefehl bekommen und an jede andere Stelle des Reiches verlegt werden und neuen, völlig anderen Gegnern gegenüber stehen. Was tust Du dann mit deinem Wissen?"

  • Sim-Off:

    Macht nichts :)


    Mist, irgendwie hatte er mit so etwas gerechnet, aber dennoch, er wollte und würde nicht klein beigeben. "Nun, ich nehme an, dass Unterlagen und Materialien in den Archiven zur Verfügung stehen, die man als Legionär so vielleicht nicht einsehen kann. Sollte ich mich da täuschen hätte sich diese Möglichkeit erledigt, aber do es da Materialien gibt, würde ich um die Erlaubnis bitten diese einsehen zu dürfen. Das wäre schon einmal ein großer Schritt vorwärts. Ich denke nicht, dass man Germanen von der anderen Seite erst rüberholen müsste. Es leben genügend Germanen in Superior und den anderen Regionen, die noch immer in ihren Traditionen verhaftet sind, denke ich zumindest. Es wäre eine Möglichkeit einen ausfindig zu machen und eine Art Diskurs zu führen mit diesem. Dies wäre doch auch eine Möglichkeit für andere, so sie Interesse hätten.
    Wenn die Legion es vorsehen sollte mich zu versetzen, dann werde ich dies akzeptieren, hinnehmen und mein Wissen mit den neuen Gegnern erweitern. Das Wissen über die Germanen muss ja nicht letztlich nur Kultur, Tradition etc. beinhalten, sondern kann ja auch deren Kampftechnik und so erläutern. Die Möglichkeiten sind doch riesig in dieser Sache und je mehr man weiss, um so mehr kann man sie einschätzen und vielleicht durch früherer Aktionen und Reaktionen ein weiteres Massaker wie im vergangenen Jahr vermeiden, vor allem auf römischer Seite, denn, verzeih, wenn ich es so ausdrücke, aber es sind einfach zu viele gestorben als es anders bezeichnen zu können." Zu viele, die auch ihm einmal etwas bedeutet haben, weil sie die großen Helden waren in seiner Erinnerung. Aber das musste der Mann vor ihm nicht wissen. "Was ist verkehrt daran einen Experten in einer Einheit zu haben? Ich bin sicher, es gab vor Allem in der Zweiten schon immer jemanden, der sich etwas besser mit den Germanen auskannte als andere." Das hoffte er zumindest, sonst stand seine Argumentation auf noch tönernderen Füssen als bisher.
    Warum sollte er sich nicht bilden und mehr über die erfahren. Wenn es im Frühjahr vielleicht doch auf die andere Seite des Limes ging, wie es hier und da als Gerücht kam, um vielleicht diplomatische Beziehungen zu schüren, gescheit wäre es zumindest gewesen, sich die Feinde zu Freunden zu machen und jene, die zuvor Neutral standen erst recht, dann würde er so vielleicht die Möglichkeit bekommen mit gehen zu dürfen.

  • "Du scheint Langeweile zu haben, Soldat. Wie kommt es, das sich andere Kameraden offenbar nicht so intensiv mit solchen Fragen befassen?


    Sicher gibt es in den Archiven Berichte, aber die sind sicher nicht für die Truppe bestimmt. Und sicher nehmen wir von der Kampfkunst der Germanen alles, was uns nützlich erscheint. Aber lass' das die Sorge derer sein, deren Auftrag es ist.


    Falls es eines Tages deine Aufgabe sein sollte, die Germanen zu erforschen, dann kannst Du das gerne tun. Vorher gibt es für einen Soldaten Wichtigeres. Sonst erforschen die Germanen nach der nächsten Schlacht vielleicht deine Eingeweide."

  • Er hörte sich die Ausführungen an und konnte den Primus einerseits verstehen, andererseits auch nicht. War es nicht sinnvoll möglichst früh mit all solchen Dingen anzufangen? Hiess es nicht, dass die Kinder am Besten lernten? Gut, er war kein Kind mehr, schon länger nihct mehr, aber er war noch jung und konnte sich Dinge schnell und leicht merken, meistens zumindest. Aber er wusste, das diese Dinge wohl fruchtlos bei dem Vorgesetzten waren. Drum wollte er sich auch nicht weiter auf diese Diskussion einlassen, denn bringen würde sie wohl nichts. Aber er würde dennoch versuchen sich selber in die Richtung zu bilden.
    "Nein Centurio, Langeweile habe ich nicht. Andere befassen sich mit diesen Fragen vielleicht deshalb nicht, weil sie sich eher für andere Dinge interessieren." Wie zum Beispiel Würfel spielen oder Frauen oder das Angeben in wer ist der Bessere. Oder einfach, weil sie sich nicht dafür interessierten, punktum. "Ich verstehe Deine Einwände, auch wenn ich, an anderer Stelle Gegenargumente hätte, die sich aber für einen einfachen Legionarius noch weniger ziemen als es wohl schon einem Civis zu Buche stehen würde. Deshalb werde ich sie akzeptieren und respektieren, wie es sich gehört und bitte eventuelle Respektlosigkeiten Dir gegenüber zu entschuldigen, die ich mir im Laufe dieses Gespräches vielleicht unbewusst erlaubt haben sollte. Dennoch möchte ich die Erlaubnis einholen, so es meine Zeit erlaubt, in diese Richtung studieren zu dürfen. Meine Studien, den Aufgaben eines Legionarius entsprechend, werden darunter nicht leiden. Dies als das Ehrenwort eines Quintilia."

  • "Erlaubt.


    Und dein Ehrenwort eines Quintilia kannst Du dir für die Rostra aufsparen. Wir sind hier bei der Armee, DAS ist deine Familie!


    Iupiter und Mars sind unsere Götter, der Imperator unser Befehlshaber und die Kameraden unsere Familie. Ehre gewinnt man vor ihnen durch Taten, nicht durch Namen."

  • Er grüßte militärisch und verschwand einige Momente später aus dem Büro. Vor der Tür atmetete er erst einmal ein paar Mal tief ein und aus und ärgerte sich auch ein bisschen, ging dann aber seiner Wege.

  • Zitat

    Original von Kaeso Pollius Industrius
    Der Prumus Pilus blickte von seinem Platz auf. "Um Pferde geht's? Nein, da wäre er bei mir falsch. Mit den Reitern habe ich nix zu tun. Ich kann ja nicht für alles zuständig sein."


    Das fragende Gesicht seines Schreibers bemerkend setzte er hinzu: "Macht der Stab. Tribun Corvus kümmert sich um die Reiterei, seitdem er hier ist, meine ich."


    Als er die Nachricht erhielt, nickte er und liess sich den Weg zu besagtem Büro erklären. Dann ging er dorthin.

  • Raeticus nahm Haltung an und salutierte.


    "Ave Primus Pilus, es geht um folgendes: bei der wöchentlichen Untersuchung, sind drei angemeldete Soldaten nicht erschienen, es handelt sich dabei um zwei Probati und einen Legionarius. Hier die Namen."


    Raeticus rührte sich und gab dem Primus Pilus die Wachstafel mit den Namen.


    Nicht zur wöchentlichen Untersuchung erschienen:


    Probatus - Drusus Annaeus Canio
    Probatus - Lucius Germanicus Remus
    Legionarius - Marcus Aelius Optatus

  • "Mist :patsch: , hab ich komplett vergessen, zur Zeit habe ich viel Arbeit, da kann sowas schon passieren, ich werde mich sofort zum Optio Tabellarii begeben. Ich wollte keinen Fehlalarm auslösen, verzeih Primus Pilus."

  • Kurze Zeit später betrat Raeticus erneut das Officium des Primus Pilus.


    "Salve hier bin ich wieder, nun die drei sind tatsächlich verschollen, der Optio Tabellarii Cyprianus wird es dem Legatus Legionis melden."

  • "Danke!"


    Der Primus Pilus brummte unzufrieden vor sich hin und fragte sich, warum so etwas erst im Valetudianrium auffällt und nicht beim täglichen Morgenappell der Centurien. Er würde wohl mal mit seinen Kollegen reden müssen.


    "Sonst noch was?"


    Sim-Off:

    Dein Avatar sieht nicht sehr römisch aus... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!