[Officium] Primus Pilus Kaeso Pollius Industrius

• Da der Proconsul nicht anwesend war, legte ich dem stellvertretenden Kommandeur meinen Bericht vor.

ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (17.10.2004/101 n.Chr.)

Ave Legatus Legionis

Hiermit lege ich eine Zusammenfassung meiner Nachforschungen über die Alamannen vor. Wie ihr im ersten Bericht lesen könnt, war ich im Bereich des Nicer unterwegs und musste feststellen, das mir die örtlichen Verwaltungen keine große Hilfe waren. Der in LOpodunum ansässige Duumvir konnte mir kaum weiter helfen. Er meinte nur das der Handel mit dem freien Germanien fast zum erliegen gekommen ist.
    Er empfahl mir, es doch am besten inm Vicus Aurelius zu versuchen.

Untewegs dort hin, traf ich auf ein uns freundlich gesinde Gruppe Germanen unter ihrem Anführer Lovernius. Es herrschte am Anfang Misstrauen, doch das schwand mit der Zeit. So reisten wir gemeinsam.
    Im Vicus Aurelius, besuchte ich das Cohortencastellum und erfuhr, das sich Stämme aus dem Norden und Osten in Bewegung gesetzt hatten.
    Es gäbe immer öfter Kämpfe zwischen den einzelnen Stämmen.

Später reite ich weiter zu einem germanischen Gutshof, Lovernius hatte mich eingeladen und so nutzte ich die Gelegenheit, etwas über die Alamannen zu erfahren. Das Wort Alamannen bedeutet soviel wie "alle wehrfähigen Männer" und ist ein Zusammenschluss verschiedener Stämme der Sueben, die sich auf Wanderschaft befinden.

Es besteht die Möglichkeit mit den Hermunduren zu verhandeln, das sie in diesem Gebiet leben das sich die Alamannen als neue Heimat ausgesucht haben und gegen die Eindringlinge kämpfen. Ich habe mit ihnen vereinbart, das sie uns mit Informationen versorgen. Da es sich nur um einen Unterhäuptling handelt, mussen wir esrt abwarten. Es ist nicht an mir hier Ratschläge zu verteilen, doch sollten wir das Angebot der Hermunduren in erwägung ziehen.

Marcus Quintilius Drusus
    Tribunus Angusticlavius
    Legio II - I. Cohorte - III. Manipel

• Und dann war da noch ein Anliegen. Ich brauchte ein paar Tage Urlaub, um eine Familienangelegenheit zu regeln.

Ave Tribunus Germanicus

Hiermit bitte ich um 10 Tage Urlaub, wegen einer Familienangelegenheit. Die Sache ist sehr wichtig für mich und so hoffe ich auf eure Zustimmung.

Marcus Quintilius Drusus

Sim-Off:

So, das war mein letzter post für die nächsten 10 Tage. Machts gut. :)

• Octavius sah sich den Brief an und schaute auf.

Ich hoffe es nichts unangenehmes Tribun Drusus. Die 10 Tagen werden bewilligt. Ich hoffe ich seh Dich hier Gesund wieder. Wegtreten.

Octavius legte den Urlaubsantrag zu der Akte des Tribunen Marcus Quintilius Drusus und laß sich seinen Bericht durch.

• Sebastianus klopfte an die Tür von Octavius.
    Als Sebastianus von innen ein leise "JA!" vernahm betrat der Tribunus Angusticlavius das Arbeitszimmer.

Ave Octavius. Ich habe neuigkeiten für dich, betreffend der Germanen.

• Sicherlich hat dir der von mir geschickte Meldereiter schon berichtet,dass ich mit meiner Cohorte letztens ein Aufeinandertreffen mit Germanen hatte. Und sicherlich hatte der Reiter auch gesagt,dass es Chatten waren die uns angegriffen hatten. Das stimmt auch soweit, aber es waren auch Germanen von einem mir unbekannten Stamm dabei. Nun kannst du mir sagen warum die Germanen in letzter Zeit so verrückt spielen?

• Nun, es gibt Gerüchte das ein neuer Stamm bzw. mehrere Stämme die sich zusammengeschlossen haben und aus dem Norden sind hier aufgetaucht sind.

Ach noch was, weil Du gerade hier bist Sebastianus. Du übernimmst ab sofort das Manipel des Drusus so lange dieser abwesent ist.

Ich erwarte eigenständiges Handeln wie der Legatus auch.

• Octavius ging in seinem Arbeitszimmer unruhig auf und ab. Er hatte die Alemannen wie sie sich nannten nicht vergessen, doch solange sie den Limes nicht bedrohten konnte und durfte er ohne weitere Erlaubnis von oben nicht handeln. Kundschafter konnte er ausschicken um die Lager zu erfassen mehr war nicht drinnen.
    *Es wurde Zeit das sein Vater wieder nach Germania kam.* dachte er sich.

Er setzte sich und nahm einen Papyrus zu Hand, es war der des Tribunen Marcus Quintilius Drusus der Bericht über die Alemannen...

• Er betrat das Zimmer seines Sohnes.

Salve Sohn, ich bin wieder hier in meinem Revier. :) scherzte ich.

Gibt es etwas was ich wissen sollte? ich schaute Octavius an.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Salve Vater! Nun ja, ich habe hier einen Bericht vom Tribunen Marcus Quintilius Drusus, aber ließ selbst.

Octavius legte seinem vater den Bericht vor.

ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (17.10.2004/101 n.Chr.)

Ave Legatus Legionis

Hiermit lege ich eine Zusammenfassung meiner Nachforschungen über die Alamannen vor. Wie ihr im ersten Bericht lesen könnt, war ich im Bereich des Nicer unterwegs und musste feststellen, das mir die örtlichen Verwaltungen keine große Hilfe waren. Der in LOpodunum ansässige Duumvir konnte mir kaum weiter helfen. Er meinte nur das der Handel mit dem freien Germanien fast zum erliegen gekommen ist.
    Er empfahl mir, es doch am besten inm Vicus Aurelius zu versuchen.

Untewegs dort hin, traf ich auf ein uns freundlich gesinde Gruppe Germanen unter ihrem Anführer Lovernius. Es herrschte am Anfang Misstrauen, doch das schwand mit der Zeit. So reisten wir gemeinsam.
    Im Vicus Aurelius, besuchte ich das Cohortencastellum und erfuhr, das sich Stämme aus dem Norden und Osten in Bewegung gesetzt hatten.
    Es gäbe immer öfter Kämpfe zwischen den einzelnen Stämmen.

Später reite ich weiter zu einem germanischen Gutshof, Lovernius hatte mich eingeladen und so nutzte ich die Gelegenheit, etwas über die Alamannen zu erfahren. Das Wort Alamannen bedeutet soviel wie "alle wehrfähigen Männer" und ist ein Zusammenschluss verschiedener Stämme der Sueben, die sich auf Wanderschaft befinden.

Es besteht die Möglichkeit mit den Hermunduren zu verhandeln, das sie in diesem Gebiet leben das sich die Alamannen als neue Heimat ausgesucht haben und gegen die Eindringlinge kämpfen. Ich habe mit ihnen vereinbart, das sie uns mit Informationen versorgen. Da es sich nur um einen Unterhäuptling handelt, mussen wir esrt abwarten. Es ist nicht an mir hier Ratschläge zu verteilen, doch sollten wir das Angebot der Hermunduren in erwägung ziehen.

Marcus Quintilius Drusus
    Tribunus Angusticlavius
    Legio II - I. Cohorte - III. Manipel

Was gedenkst Du nun zu tun?

• Nachdem ich den Bericht gelesen und aus der Hand gelegt hatte meinte ich mit besorgter Stimme zu Octavius.

Hmm, ich sollte den Imperator informieren und ein Schreiben herausgeben das an jedes Castellum am Limes gesendet werden soll. Das werde ich wohl im laufe der Woche in Angriff nehmen.

• Sehr schön, dann mach Du das. :)
    Nun ja, ich habe eine kleine Casa erstanden da ich ja in letzter Zeit doch relativ oft in Rom war. Solltest Du in Rom einmal Urlaub machen wollen, so steht sie Dir natürlich Jederzeit zur Verfügung wie jedem anderen Mitglieder unserer Gens auch. Dann noch eine Besprechung mit dem Senator Anton und Falco dem Chef der Vergilis. Das war`s auch eigentlich auch schon...

• Ernst schaute ich meinen Sohn an.
    Darüber werde ich keine Silbe verlieren, und es ist auch besser wenn Du mich nie wieder danach fragst, is das klar?! Wenn es sonst nichts mehr gibt, werd ich dann gehen Octavius.

• Octavius setzte sich hin und setzte das Schreiben auf.

An alle Kommandeure der Limescastelle.

Hiermit gibt der Proconsul der Provinz Germania Traianus Germanicus Sedulus bekannt, das ab sofort erhöhte Alarmbereitschaft ausgerufen wird.
    Es ist ein neuer Stamm, eine Gemeinschaft aufgetaucht, die sich selbst Alemannen nennt.
    Diese Alemannen gelten als sehr gefährlich. Sollten sie an irgendeinem Grenzabschnitt gesichtet werden, so ist umgehenst dem Proconsul der Provinz Germania Traianus Germanicus Sedulus Meldung zu machen!

ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (25.10.2004/101 n.Chr.)

Gezeichntet
    Octavius Germanicus Callidus, Tribunus Angusticlavius
    Im Auftrag des Proconsuls der Provinz Germania
    Traianus Germanicus Sedulus

Er gab das Schreiben einem Legionär der es für jedes Castellum am Limes abzuschreiben hatte.

Lasse es zu jedem Castellum per Eilboten bringen wenn Du mit der Vervielfältigung zuende bist. Am besten Du nimmst Dir noch ein, zwei Mann zur Hilfe! Wegtreten!

Der Legionär war nicht sehr glücklich darüber aber Befehl ist Befehl.

"Wird erledigt Tribun Callidus!" gab er zur Antwort und verschwand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!