Serrana biss sich auf die Lippen und starrte weiterhin das Laken an. Natuerlich hatte Sedulus recht, Axillas Beziehung zu dem Aelier hatte sie in keinster Weise betroffen, und noch viel weniger war es ihre Aufgabe gewesen, im Kaiserlichen Palast als vermeintliche moralische Instanz aufzutreten. Der ganze Besuch dort war eigentlich unnoetig gewesen und, wenn sie ehrlich zu sich war, nur aus reiner Neugier auf den ominoesen Liebhaber und Kindsvater zustande gekommen. Wenn sie sich mit dessen Anblick wenigstens zufrieden gegeben haette....aber nein, sie hatte unbedingt die empoerte Aeditua an den Tag legen und sich damit, aus reiner Selbstgefaelligkeit und Gedankenlosigkeit, fuer den Rest ihrer Tage einen dunklen Punkt in ihr Gewissen meisseln muessen.
"Nein, natuerlich moechte ich das nicht. Ich weiss ja, dass es falsch war, und hoffe, dass mir so etwas nie wieder passieren wird." sagte sie schliesslich kleinlaut. Es war nicht einfach, zu einem derart unnoetigen Fehler zu stehen, aber Serrana schienen die damit verbundene Scham und Reue eine angemessene Strafe zu sein, daher machte sie auch keinerlei Anstalten sich in irgendeiner Weise zu rechtfertigen. "Ich weiss nicht, ob ich das jemals wirklich werde vergessen koennen, aber vermutlich sollte ich das auch nicht." sagte sie leise, und als Sedulus ihr ploetzlich die Hand auf den Bauch legte und diesen leise streichelte, atmete sie zum ersten Mal seit vielen Minuten wieder richtig durch und legte dann nach einem kurzen Zoegern ihre Hand erst neben und dann auf die seine. "Weisst du, was komisch ist? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, heute hab zum ersten Mal richtig gespuert, wie es sich bewegt. Ganz leicht nur, wie eine Art Flattern. Waere das nicht seltsam, ausgerechnet an einen derart schrecklichen Tag?"