Da ich bei der Stabsbesprechung meinen Mund nicht hatte halten können, war ich jetzt also für den Kontakt zur Classis zuständig. Und so begab ich mich, nachden ich mich vorher höflich angekündigt hatte, in deren Stützpunkt am Megas Limen. Ich hatte sogar eine Eskorte dabei (und das nicht nur des Auftrittes wegen, ich empfand es mittlerweile als gefährlich, hier in der Stadt unterwegs zu sein, wenn man deutlich als Soldat zu erkennen war.) Sobald ich den Posten am Eingang passiert hatte, ließ ich meine Männer aber zurück.
Ein Soldat der Classis führte mich über den Stützpunkt, vorbei an einem Trockendock, in dem eine gewaltige Trireme aufgebockt war. Ein Haufen Flottensoldaten war gerade dabei sie zu überholen, sie kratzten Algen vom Rumpf und besserten irgendwas an der Takelage aus. Es roch nach nassem Holz hier, Öl, Teer und Algen. Dieses Schiff war eindeutig für die Seefahrt gemacht, und ich fragte mich, ob die Classis Alexandrina denn auch solche Flusschiffe besass, wie sie die Classis in Germanien auf dem Rhein benutzte. In dem Moment musste ich auch an einen Traum zurückdenken, den ich vor einiger Zeit gehabt hatte – ein ganz seltsamer Traum, in dem ich tatsächlich Soldat der Classis war, und in so einem Flussschiff zusammen mit vielen anderen durch eine flache Sumpflandschaft ruderte... Über uns schwebte erhaben die Göttin Victoria, aber ich sah sie doppelt, so dass ich mich im Traum fragte ob ich betrunken war, und wilde Germanen drängten sich an beiden Ufern, winkten uns freundlich zu und riefen "Salve Varus!"zu uns rüber. Schon verrückt, was man so zusammenträumt.
Aber zurück zur Realität. Der Soldat brachte mich zu einem Flottentribun, und nach der Begrüssung und Vorstellung erläuterte ich sogleich mein Anliegen:
"Es ist wegen der Karawanenüberfälle im Süden. Wir von der 22. werden wahrscheinlich bald ausrücken, um dem Spuk ein Ende zu machen. Dabei wären wir dankbar für eure Unterstützung, vor allem beim Transport der Vorräte. Eventuell auch der Truppen – wie sind denn da eure Kapazitäten? Uns würde auch interessieren, wie lange so ein Transport auf dem Nil eigentlich unterwegs ist, von hier bis Syene."