• Die Legionäre waren schon früh auf den Beinen, hatten sich gestärk und das Lager abgeaut und auf den Tross geladen.
    Dann ging es weiter nach Castra Regina dem Ziel des Marsches.


    Sie kamen an dem Castellum Germanicum vorbei von dort aus ging es dann nach Abusina, wo gerastet wurde.


    Der Tribun Germanicus Callidus trat vor die beiden Cohorten.


    So Männer, bald haben wir es geschafft. Ihr habt bisher tapfer durchgehalten, dafür habt ihr wenn wir in Castra Regina sind einen Tag dienstfrei. Den habt Ihr Euch auch redlich verdient. Zurück geht es mit der Classis erst auf dem Danuvius nach Brigobane von dort aus müssen wir leider einen kurzen Marsch nach Arae Flaviae am Nicer machen wo uns die Classis wieder aufnehmen wird um uns nach Moguntiacum zu bringen. Und nun lasst uns das letzte Stück in Angriff nehmen.


    Den Legionären war die Erschöpfung sichtlich ins Gesicht geschrieben aber es half alles nichts, das letzte Teilstück mußten sie noch überstehen komme was wolle.
    So marschierten sie weiter nach Castra Regina.

  • Sebastianus ging an der Spitze der I. Da sah er einen Legionär, der schon arg mit sich und dem Gepäck zu kämpfen hatte.


    He Legionär!


    Der Mann schaute ihn verduzt an.

    Es ist nicht mehr weit. Nur noch ein kleines Stück, das schaffst du noch! Denk an den freien Tag. So und streng dich noch einmal an!


    Der Legionär nickte nur, doch man sah ihm an,dass die Worte des Tribunen gut getan hatten.

  • Endlich das Ziel kam in Sichtweite, bald würden sie an einem warmen Feuer sitzen und ein letztes Mal über die Strapazen des Tages reden. Dann würde ein kühles Lüftchen durch die Zeltreihen blasen und schon bald die Augen geschlossen sein. Morgen dann sollte es einen freien Tag geben. Doch Butus ging zu seinem Vorgesetzten:


    "Ave Tribun!


    Ich möchte mich freiwillig für die morgige Wache melden, die Legionäre haben schwer tragen müssen und verdienen alle eine Rast."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Sie marschierten im Eiltempo, denn alle hatten es auf einmal eillig.
    der versprochene freie Tag beflügelte die Männer und entlockte ihnen die letzten Kraftreserven.


    Sie erreichten die Danuvius, auf dem linken Ufer war das freie Germanien. Nach ein paar Stunden tauchte dann Castra Regina auf.
    Eine Stadt im Vergleich zu den Anderen am Marschweg.


    Na endlich dachte sich Drusus. Sie näherten sich dem Porta Praetoria und marschierten stolz ins Legionscastell der V Legion ein.


    Jeder versuchte stolz zu erscheinen, doch man sah den Legionären die Erschöpfung an.


    Sie marschierten auf den Exerzierplatz, wo die I. und II. Cohorte noch einmal antreten mussten.

  • Bevor ihr in den freien tag weg treten könnt, werde ich noch ein paar Beförderungen aussprechen verkündete der befehlshabende Tribun.


    Hiermit ernenne ich den Optio Marcus Gemanicus Patientiam und den Optio Brutus Hadrianus Balbulus zu Centurionen. Mögen sie Rom und der II Legion weiter in Ehre dienen.


    Mit stolz geschwellter Brust traten die beiden Optios vor und nahmen ihre Ernennungsurkunden entgegen.


    Des weiteren ernenne ich den Legionarius Marcus Quintilius Drusus zum Optio,Ich und Optio? ich kann es garnicht fassen. dachte sich Drusus. Er salutierte vor dem Tribun und nahm die Ernennungsurkunde entgegen.


    Danach durften die Milites zum Dienstschluss wegtreten.

  • Wir haben es geschafft, ...


    ... sagte sich Marcus leise vor sich hin. Auch er war froh es endlich geschafft zu haben. Er zog sein eigenes Fazit dazu, dass er noch etwas mehr trainieren muss.


    Super Männer! Ihr habt habt heute bewiesen, dass ihr es wert seit Legionäre unserer Legion zu sein. :) ... Ruht euch wohlverdient aus!


    Marcus ging hinnüber zu den Tribunen.


    Wann kommt unsere Flotte an?

  • Gut Brutus, wenn dass dein Wunsch ist. Ich habe nichts dagegen einzuwenden


    Sebastianus schritt nocheinmal die Reihen der Legionäre ab um sich ein Gesamtbild der I. Cohorte zu machen.


    Zu seiner Zufriedenheit hatte sich die Männer gut geschlagen.

  • Drusus konnte es nicht glauben, als er in die Reihen der I. Cohorte zurück kehrte, erntete er den Respekt seiner Kameraden, sah aber hier und da einen neidischen Blick.


    Er ging zu Marcus rüber, der nach seiner Beförderung erstmal seine neuen Rangabzeichen am Helm befestigte. Salve Centurio Germanicus, herzlichen Glückwunsch zur Beförderung. Wie lauten jetzt meine Aufgaben als Optio und Stellvertreter des Centurios des I. Manipels


    Für Heute erst mal keine Befehle, achte aber später in der Stadt ein bisschen auf die Legionäre, das sie sich beherrschen an ihrem freien Abend. Wir möchten doch einen guten Eindruck hier hinterlassen antwortete Marcus.


    Jawohl Herr Optio, äh Centurio Verdammter Versprecher an die neuen Dienstgrade musste man sich erst gewöhnen. Aber was Anderes, ausserdienstliches, ich gehe später mit ein paar Legionären in die Stadt, auf die Beförderung anstossen, nichts Grosses, wenn ihr wollt ihr seit auch eingeladen


    Vielleicht später, habe noch etwas hier zu tun Antwortete Marcus.
    Mit dann bis später Centurio Germanicus verlies er ihn in Richtung Unterkünfte.

  • Als Marcus alles erledigt hatte, ging er in die Stadt und fand die anderen, als sie gerade etwas feierten. Marcus gesellte sich zu ihnen und gab einen Tost auf Drusus



    Gradulation an dich Optio Marcus Quintilius Drusus, endlich darfst Du mehr Geld verdienen.
    Nun zu dem was deine Aufgaben sein werden, wenn wir zurück sind! Du wirst jetzt jeden morgen mit unsere Truppe die Runden absolvieren!
    Auf dich ... :D


    Sie stießen an ...

  • Nun denn Marcus die Becher anstossend was wird eure Aufgabe sein, wenn ich schon die Ausbildung leite ;)


    Scheint so, als macht der Optio die ganze Arbeit und der Centurio schaut zu meinte Drusus lachend. Aber spass bei seite. Männer ein dreifaches Hoch auf den frisch gebackenen Centurio


    Auf den Centurio.... stimmten die Legionäre ein und auf unseren neuen Optio, wie hiess er noch mal scherzte Titus, der nun seinen Fuss auskurierte.


    Die Legionäre feierten den bis jetzt erfolgreichen und friedlichen Marsch, es gab kaum Ausfälle und das Wetter war auch gut.


    Marcus und Drusus ermahnten die Milites es mit dem Wein nicht zu übertreiben. Denkt dran, ihr habt nur einen Tag frei. Übermorgen gehts weiter meinte Drusus.

  • Die Meisten waren in den kleinen Ort gezogen, wenige pflegten ihre Füße. Wahrscheinlich hofften die Legionäre mit Wein ihre Schmerzen zu bändigen. Doch Brutus war es egal, sie hatten sich diesen freien Tag verdient und er schärfte mit dem Wetzstein sein Gladus. Zwei Männer waren ihm zugewiesen worden. Zwei stämmige Burschen, die auch lieber Dienst in der Fremde taten, als zu feiern. Später einmal würde er sie zu einem Krug Wein in der Heimatstadt einladen, doch heute hatten sie über die Zeltreihen zu wachen und darauf, das nichts abhanden kam.


    Brutus setzte sich, nachdem er das Gladus für scharf genug hielt auf einen Stein unweit der Straße und beobachtete die wenigen Leute, die an ihm vorrüber zogen. Was war das?


    Eine Gestalt näherte sich im Gras und warf ihm einen Stein zu. Er stand auf und ging vorsichtig näher. Ein kleiner Junge gab ihm ein Papyrus und wenig später kam ihm die Handschrift mehr als vertraut vor. Er drückte ihm einige Münzen in die Hand und verbarg das Schreiben unter seinem Wamst...


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Auch Aetius machte sich mit auf den Weg in die hiesige Taverne um diesen Marsch aus seinem Kopfe zu verdrängen aber vorallem um die schmerzende Schulter zu betäuben.
    Außerdem gab es einige Beförderungen zu feiern und wenn es etwas zu feiern gab war Aetius nicht weit. :)


    Meinen Glückwunsch Centurio Germanicus und Optio Quintilius zu Eurer Beförderung. Ich glaube ich werde erst befördert und ausgezeichnet wenn mich ein germanischer Ger durchbohrt hat aber was soll`s, lasst uns feiern wir leben nur einmal.


  • Ich hoffe der Brief ist in Moguntiacum angekommen. Wenn ja dann sollte die Flotte morgen oder spätestens übermorgen uns hier abholen bzw. wegbringen. Wenn nicht müssen wir die Strecke zurückmarschieren. Nein, wir werden eben ein paar Schiffe organisieren die uns bis Brigobane bringen. Dann gibt es einen kurzen Marsch nach Arae Flaviae und ab da wieder per Schiff. Hoffe das dort ein paar Schiffe der Classis anzutreffen sind.


    Der Tribun Octavius blieb selbst im Lager und überlegte ob eventuell etwas mit den Schiffen passiert sei falls die Nachricht eingetroffen war.
    Dann hielt es ihn nicht mehr und er ging zum Hafen und hielt nach brauchbaren Schiffen ausschau für den Fall der Fälle.

  • Sebastianus, der nciht so recht wusste ob er mit den anderen Legionäre feiern sollte oder lieber im LAger nach dem Rechten sehen sollte, hatte sich entschlossen im Lager zu bleiben. Es war nicht viel was er hier tun konnte und so setzte er sich in eine Ecke und dachte nach. Über die Situation in Germania, was wohl gerade zu Hause in Moguntiacum passierte.


    Er wusste es nicht. Vielleicht war es ja gut so dachte er. Sie würden bald wieder zurück sein. Und dann würde er schon erfahren, was während ihrer Abwesendheit geschen war.


    Am meisten freute er sich aber darauf, endlich wieder ein heißes Bad in der Therme nehmen zu könne. auch ihn hatte der Marsch ganz schön geschlaucht.

  • Ave Aetius, ...
    Nicht betrübt sein. Ich werde mich für eine Beförderung von die einsetzen. Sei gewiss, ...


    Marcus klopfte ihm auf die Schulter, spendierte ihm einen Krug Wein. Marcus ferierte noch einwenig mit und verabschiedete sich. Er wollte noch einwenig die Nacht geniesen.
    Als er am Hafen vorbeikam, traf er auf Octavius ...


    Ave Tribun, Bruder ...
    Was machst du so spät hier, sucht nach unsere Flotte?

  • Drusus wollte noch ein bisschen bei den Legionären bleiben, an seine Beförderung musste er und die Männer sich erst gewöhnen.


    Mach gut Marcus, werde noch hier bleiben und aufpassen das sie nichts anstellen. Er grinste die anderen an wo waren wir stehen geblieben fragte Drusus der wirt wollte einen neuen Krug Wein bringen antwortete Aetius.


    Der geht auf michrief Drusus dem Wirt zu so lasst uns einen Tost aufbringen, auf Roms beste Cohorten, Auf die I. und II.


    Die Leute sprangen auf und prosteten sich gegenseitig zu. Sie feierten noch ausgelassen, hielten sich aber mit dem Weinkonsum zurück. nach Mitternacht machten sie sich auf den Weg zum Castellum.


    Mal sehen ob es hier eine anständige Therme gibt dachte sich Drusus als er durch die sternenklare Nacht marschierte. Werde ihr Morgen einen Besuch abstatten.

  • Als Octavius sich im Hafen umsah sah er seinen Bruder auf sich zukommen.


    Naja, ich glaube auf die Classis brauchen wir nicht mehr hoffen. Wir warten noch einen Tag und dann nehmen wir diese Schiffe dort drüben und lassen uns den Danuvius zu unserem Ziel bringen.


    Octavius zeigte auf ein paar Transportschiffe.


    Es mag zwar eng werden aber besser als hier festzusitzen.
    Ach, meinen Glückwunsch zur Beförderung!

  • Als Drusus sich dem Porta Praetoria näherte, sa er das Centurio Hadrianus wache hielt. Er war gerade mit zwei Legionären beschäftigt.


    Salve Centurio Hadrianus, glückwunsch zu eurer Befördrung. Drusus blieb bei Brutus stehen um sich ein wenig zu unterhalten. Die anderen gingen schon zu ihren Unterkünften.


    Wenn wir wieder in Mogontiacum sind und ich zweifle nicht daran das es uns gelingt, so wäre es mir eine Ehre, mit euch in der Taverne auf die Beförderung zu trinken

  • "Nun auch dir beste Glückwünsche, die Taverna wird sicher ihre schönsten Zeiten erleben und Felicia wird es freuen. Doch noch sind wir nicht zurück und wenn ich mir die Nervösität unseres Tribuns anschaue, kann es durchaus sein, das wir noch ein ganzes Stückchen laufen werden können.


    Also ruht euch aus, ich werde das Selbe tun, solange mein Wachdienst es zuläßt."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Sebastianus war auf der Suche nach Octavius, als er erfuhr,dass er sich am Hafen aufhielt. ALso begab Sebastianus sich zum Hafen


    Ave Octavius, so wies ausschaut wird die Classis wohl nicht mehr kommen. Hast du schon eine andere Transportgelegenheit gefunden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!