• Marcus konnte wieder mal die Nacht gut schlafen. Er träumte gerade von seiner zukünftigen Familie, die er mal haben wird. Eine Frau hatte er schon mal ;) ...
    Plötzlich wurde er geweckt von einem der wachhabenden Legionären.


    Optio Geramanicus, Optio Germanicus


    Ja,Ja ich bin wach (Marcus)


    Marcus stand mürisch auf.


    Wer stört mich, was ist! (Marcus)


    Sie sagten doch, dass wir ihnen Bescheid sagen sollen wenn sich Legionäre unerlaubt entfernen!


    Jaja,... und (Marcus)


    Es haben sich vier Legionäre unerlaubt entfernt, Richtung Taverne!


    Gut, gut, ... (Marcus)


    Marcus stand auf und ging mit ihnen. Er weckte noch einige andere Legionäre. Mit den Anderen zu sammen waren zu neunt. Marcus befahl den wachhabenen Legionären wieder zurück auf seinen Posten zu gehen.
    Nun ging Marcus mit seinen Truppe zur Taverne. Dort angekommen stürmte er sofort die Taverne um die Legionäre überraschenden zu erwischen! Dies gelang ihm auch ...


    Ihr seid alle festgenommen, wegen unerlaubtes entfernen von der Truppe! Unser Tribun soll über ehre Strafe entscheiden. (Marcus)


    Sie gingen wieder zurück. Jeder der vier festgenommenen Legionäre, wurde von zwei Legionären bewacht und festgehalten. Plötzlich riss sich einer los und flüchtete. Marcus rannte sofort hinterher.


    Bringt die anderen schon zurück und sagt dem Tribun Bescheid, und ihr zwei folgt mir! (Marcus)


    Nach fast zehn Minuten Dauerlauf war Marcus sehr nah ran zu kommen und sprang! Beide stürtzen und fingen an sich zu prügeln. Der Kampf dauerte nicht lang. Am Ende hatte Marcus ihn K.O. geschlagen, aber selbst ein blaues Auge abbekommen. Die anderen zwei Leigonäre kamen sehr viel später an und total aus der Puste!


    Schön das ihr auch schon da seit! Nehmt ihn mit, wir gehen zurück! (Marcus)


    Dort wartete schon der Tribun ...


    Sim-Off:

    Ich hoffe ich habe nicht wieder was falsch gemacht :D. Muss jetzt einwenig stacheln 8) :P

  • Immernoch ging es recht zügig vorwärts, die welche am Anfang noch laut gequatscht hatten, verstummten allmählig und Brutus brauchte sich seine Sehle nimmer aus dem Halse schreien. Mehr als einige Blasen an den Füßen gab es in seinem Manipel dann auch nicht als zwischenmenschliche Probleme zu beklagen. Das Wetter war warm und sonnig, die befestigten, römischen Straßen trocken und gut belaufbar. Besser konnte es also nicht werden. So entschied er sich erneut:


    "Auf ein Lied Legionäre.... gebt durch!"


    Und so wurde wieder eine kurze Zeit überbrückt, in der kaum an die wunden Füße gedacht wurde, eher an das baldige Tagesziel.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Marcus hatte diese Nacht schlecht geschlafen und war einwenig schlecht drauf. Er wollte das aber nicht alle spüren. Darum maschierte er einwenig Abseits der Truppe. Seine Legionäre zeigten immer noch keine wirklichen Schwächeanzeichen. Sie waren wirklich schon gut trainiert. Nur vereinzelt musste man bei einigen Legionären etwas Marschgepäck abnehmen ...

  • Drusus erklärte sich bereit, das Gepäck eines Legionarius zu tragen.
    Dieser hatte sich wohl eine Erkältung eingefangen und wollte, trotz leichtem Fieber keine Schwäche zeigen.


    Warte Titus meinte Drususich werde einenen Teil deines Gepäcks tragen, so kannst du dich ein wenig erholen


    Drusus rief laut Optio Marcus Germanicus, bitte um die Erlaubnis das Gepäck des Legionarius Titus tragen zu dürfen, bis es diesem besser geht.

  • Als die Cohorten den Bestimmungsort an dem das Lager erichtet werden sollte erreicht hatten begaben sie sich auch gleich daran es zu errichten, hatten sie doch vom Vortag gelernt.


    Die Optiones teilten die Nachtwachen ein, auch Aetius war diesmal darunter.


    Na toll, das wird dann wohl eine lange Nacht und morgen ein noch längerer Tag für mich. meinte er zu einem seiner Kammeraden.


    "Tröste Dich Aetius, ich war gestern auch dran und hab es überlebt also hab Dich nicht so..." gab ihm Cornelius zurück.


    Nach einer Weile war es dann ruhig im Lager. Alles was zu hören war war der Wind wenn er mal auffrischte oder ein paar Eulen die auf der Jagt nach Nahrung waren.

  • Drusus hatte das Glück, diese Nacht keine Wache halten zu müssen.
    Der Optio meinte nur, wer das Gepäck eines Legionaris zusätzlich trägt, hat sich eine Ruhepause verdient. Morgen trägt es jemand anderes.
    Vielleicht ist Titus morgen ja wieder gesund hoffte ich für ihn.


    So Drusus glücklich als das Lager errichtet war und er in einen traumlosen Schlaf viel.

  • Diese Nacht hielt Marcus mit Wache, er konnte so wieso nicht schlafen. Die Nacht verlief ruhig. Nur einige Tier strichen durch das Gehölz. Paar mal war eine Eule zu hören mehr nicht ...
    Kurz vor Sonnenaufgang ging Marcus dran die Truppe auf zu wecken und lies den Cornicen in sein Horn blasen ...
    Danach ging Marcus rüber zu Aetius


    So wir habens geschafft. War ne ruhige Nacht?
    Sieht nach Nebel aus?

  • Aetius sah sichtlich gerädert aus aber da mußte er durch.


    Nachdem die Legionäre gerfrühstückt hatten, gingen sie daren das Lager abzubauen und auf den kleinen Tross zu verladen den die Cohorten mit sich führten...


    Die Nacht war ruhig ja, was ein Glück. Bis auf ein paar Tiere hab ich nichts gehört.
    Ja, es is auch Morgentau auf den Wiesen zu sehen. Es scheint ein schöner Tag zu werden, gut zum marschieren.

  • Der Tribun rief vor dem Abmarsch noch seine Offiziere zusammen.


    Die heutige Strecke wird wieder ein wenig länger als de gestrige also seht zu das die Manschaften nicht trödeln! Das Ziel der Etappe ist Aquileia.


    Also Abmarsch.


    Die Cohorten machten sich also wieder auf den Weg.


    Octavius sprach noch kurz mit Sebastianus.
    Na, wie hält sich Deine Cohorte Vetter? Treten schon irgendwelche Ermüdungserscheinungen auf oder macht die I. einen guten Eindruck?

  • Weiter als Gestern dachte sich Drusus egal, hauptsache das Wetter spielt mit.
    Ihr habt es gehört meinte der Optio Heute wird nicht getrödelt. Sollte irgendjemand schwächeln so bekommt er es mit mir zu tun. Als sorgt gegenseitig dafür das alle durchhalten.
    Die Cohorte setzte sich in Marsch und sogleich wurde das Marschtempo angezogen.

  • Ihr habts gehört Legionäre heute wird länger maschiert. Also spart euch die Kräfte und teilt sie euch gut ein! Darum im gesamten etwas langsamer ...


    ... brüllte Marcus ...


    Wer heute schwächelt, darf wenn wir zurück sind, extra Runden mit mir laufen. Da ist das hier nichts dagegen!
    Wer wirklich nicht mehr kann, sagt Bescheid. Danach gibt er einwenig Marschgepäck ab und geht nach hinten ...

  • Naja wie mans nimmt. Die Gesamtverfassung ist meines Erachtens sehr gut, aber einige Legionäre haben wohl etwas zu oft, etwas zu viel gegessen und etwas zugenommen. Das sie jetzt Probleme haben mitzuhalten ist ihre eigene Schuld, da müssen sie durch. Vielleicht lernen sie ja was draus.

  • Aetius sah man die Nachtwache die er gehalten hatte an, er war fix und fertig.


    Weiß Jemand wie lange es noch dauert bis wir nach Aquileia kommen?


    "Man Aetius Du Jammerlappen jatzt gib endlich Ruhe! Du wirst Dich noch ein wenig gedulden müssen bis wir dort ankommen, und dann wird erstmal das Lager aufgeschlagen." meinte Severus einer seiner Kammeraden.


    Pff, Du hast ja auch keine Nachtwache halten müssen aber ich hoffe Du kommst auch noch dran, nur um zu sehen wie das so ist.

  • Drusus der hinter Aetius marschierte meinte wenn du willst, kann ich einen Teil deines Gepäcks tragen. ;)


    Auserdem hast du ja deine Wache schon hinter dir. Mal sehen wann es misch erwischt.


    Man hörte nur die Stimme des Optios ruhe, konzentriert euch auf den Marsch, wir wollen ja nicht ewig marschieren

  • Hab dank Drusus, doch ich trage meine Ausrüstung selber sonst gelte ich noch als Weichei und das soll niemand über mich sagen müssen...
    Naja, wir dürften noch so um die drei vier Tage marschieren bis wir in Castra Regina ankommen als die Möglichkeit besteht noch das Du auch mal das Vergnügen haben wirst Wache zu schieben...

  • Am Ziel der Tagesetappe angekommen bauten die Legionäre in der Nähe von Aquileia das Lager auf.


    Octavius und zwei Officiere machten sich auf den Weg in den Ort.


    Sebastianus, ernenne die Wachen für heute Nacht, wir werden bald wieder zurück sein. Ich muß nur eben zwei Briefe nach Moguntiacum und Castra Regina schicken lassen.

  • Und so marschierten sie den ganzen Tag, unterbrochen von Pausen, sehr kurzen Pausen, da man schnell vorwärts kommen wollte.


    Gegen Abend hatten sie dann Aquilia erreicht und man lies die Legionäre ihre Zelte aufschlagen und das Lager befestigen.


    man verkündete den Wachplan für die Nacht
    die folgenden Legionäre haben heute Wachdienst: Titus, Decimus....... und Drusus.


    Na toll dachte sich Drusus hats mich jetzt auch erwischt
    Der Rest wegtreten brüllte der Optio.


    Die Anderen begannen ihre Ausrüstung zu reparieren soweit das nötig war oder machten sich etwas zu essen.


    Aber Drusus hatte Wache am Eingang des Lagers.

  • Octavius und die zwei Offiziere waren vor dem Eingang des Auxilialager Aquileia.
    Die Wache öffnete das Tor.


    Wo kann den Kommandanten dieses Lagers finden? fragte Octavius.


    "Ave Tribun. Valerian Crachus Spoletum ist im Praetorium."


    So, danke Dir Legionär.


    So gingen die drei Männer zum Kommandanten.



    Praetorium


    Salve Valerian Crachus Spoletum. Meine Name ist Octavius Germanicu Callidus, Befehlshaber in Vertretung der Legio II. Sohn des Proconsuls der Provinz Germania.


    "So so, der Sohn des Proconsuls. Was machst Du hier in der Gegend wenn ich fragen darf?"


    Die I. und II. Cohorte der II. machen einen Übungsmarsch nach Castra Regina.


    "Nicht schlecht! Deine Männer sind noch gut in Form?"


    Ich denke.


    "Nun gut, aber was willst Du nun von mir?"


    Ich bräuchte drei Sachen. Zum einen zwei Pferde samt Reiter die diese zwei Papyrie nach Moguntiacum zur Classis und nach Castra Regina zum dortigen Standortkommandanten bringen Octavius winkte mit den Rollen. Und zum zweiten bräuchte ich für den Weitermarsch morgen ein wenig Verpflegung.
    Wenn dies machbar wäre, wäre ich Dir sehr dankbar.


    "Hmm, gut das sollte kein Problem darstellen."


    Die Briefe müßten aber heute noch losgeschickt werden.


    "Wenn`s sein muß."


    Ja, sie sind von großer Wichtigkeit!


    "Also gut. Sonst noch was was ich für Dich tun könnte Tribun? Möchtest Du und Deine Männer heut Nacht meine Gäste sein?"


    Nein danke werter Valerian Crachus wir gehen wieder zurück zu unseren Cohorten.
    Hab nochmals Dank!


    Der Tribun und seine Begleiter verabschiedeten sich und machten sich wieder auf den Weg ins Lager...

  • Es war schon dunkel geworden, als Drusus seinen Posten am Eingang des Marschlagers bezog. In Gedanken vertieft starrte er in die Dunkeheitl.


    Dann auf einmal Hm, hört sich an wie drei Pferde oder was meinst du Titus das wird wohl der Tribun sein der zurück kehrt antwortete Titus.


    Als der Tribun aus der Dunkelheit auftauchte, nahmen Titus und Drusus haltung an un salutierten ave Tribun Angusticlavius, melde Legionär Titus und Drusus bei der Torwache, keine besonderen Vorkommnisse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!