• Tja, ich glaube das mit der Flotte wird wohl nichts aber schaun wir mal vielleicht haben wir ja Glück und es finden sich ein paar Schiffe.


    So liefen die beiden Cohorten im schnellen Marsch Arae Flaviae.


    Octavius überlegte einstweilen was wäre wenn nicht genug Schiffe dort sind.
    Er würde die I. mit den Schiffen nach Moguntiacum bringen lassen wärend die II. den Weg zu Fuß absolvieren müßte.
    Aber noch war man ja nicht dort und man würde sehen.

  • Aetius hatte die Marschierei langsam satt auch war die Schifffahrt nicht seine Sache gewesen. Er lief neben Leandros einem Griechen der irgendwie die Vollbürgerschaft erhielte und unbedingt in die Legion wollte.
    Er dachte sich: *Was mach ich eigentlich hier, warum hab ich micht zur Legion gemeldet, möchte nur wissen was mich da geritten hat. Jetzt laufen wir schon die zweite Woche durch halb Germania und für was?*


    Aber all diese Gedanken halfen nichts er mußte ja doch laufen ob er nun wollte oder nicht...


    Irgendwann war es dann so weit, sie standen vor Arae Flaviae.
    *Jetzt nur hoffen das auch genügend Schiffe vor Ort sind.* ging es Aetius durch den Kopf.

  • Sie erreichten Arae Flaviae am späten Abend. Ich gehe mit den Tribunen zum Hafen, wenn man das hier Hafen nennen kann. Teil du die Leute ein meinte Marcus zu Drusus.


    Nun gut Männer, Zelte errichten und Ausrüstung überprüfen. Die Wache übernimmt heute die Legionari Brutus, Gaius und Titus mit mir als Optio. Der Rest wegtreten.


    Den gnzen Tag hin deutete es sich schon, das das Wetter schlechter wurde, gegen Abend kam dann Wind auf.Jetzt fehlt nur noch das uns Iupiter zürnt dachte sich Drusus der sich zum aufwärmen nochmal an Feuer stellte.


    Weit im Osten sah man den Himmel von Blitzen erleuchtet aber wenn sie Glück hatten zieht das Unwetter vorbei. Nun warteten sie auf frohe Kunde, das die Schiffe vorhanden sind.

  • Ausläufer des Unwetters erreichten die Gegend um Arae Flaviae aber es war nur halb so schlimm ein wenig Regen mehr nicht - zum Glück.


    Die Cohorten bauten das Lager ab wärend der Tribun Octavius einige Meter den Nicer entlang lief. Von weitem sah er aufeinmal einige Segel aus dem Dunkeln auftauchen.
    *Sollten wir doch Glück haben und das die Schiffe der Classis sein?* fragte er sich.


    Und sie hatten Glück, es waren tatsächlich die Schiffe die er angefordert hatte.
    Das Verladen des Trosses und der Mannschaften wurde zur Herausvorderung,
    da nur maxmal drei Transportschiffe gleichzeitig an den Kais festmachen konnten und das auch nur mit müh und not.


    Pantientiam und Drusus, past mir auf das keiner ins Wasser fällt und ersaufen tut das gilt auch für die Tragetiere. Ihr haftet mir dafür!


    Es dauerte seine Zeit doch ging es in anbetracht des Platzes recht zügig vorwärts.
    Nachdem alle Mann auf den Schiffen waren ging es nun Richtung Moguntiacum.

  • Das Verladen ging ohne Zwischenfälle von statten so das schnell ablegen konnten.


    Sie kamen gut vorwärts, den sie konnten die Strömung des Flusses nutzen. Die Legionäre nutzten die Ruhephase um ihre Kräfte regenerieren, denn der Marsch hatte sie trotz allem ganz schön beansprucht.


    Und Marcus was wirst du machen, wenn wir wieder da sind? Ich werde auf jedenfall erst mal die Therme aufsuchen. Das hört sich gut an, aber noch sind wir nicht da antwortete Marcus.


    Und so betrachteten sie die sanften Hügel und Wälder des Dekumantlandes.

  • Als sie auf dem Weg nach Hause waren, wurde der Regen stärker. Mehr als beim letzten mal wurden seekrank! Aber zum Glück ging diesesmal niemand über Bord.Marcus unterhielt sich mit seinem Optio ...


    Ich werde erstmal in die Badeanstallt gehen und mahl richtig ausspannen. Ich kam beim letuten mal nicht dazu ...


    Centurio, Centurio, wir haben ein Leck!


    Brüllt ein Legionär aufgeregt, der gerade aufs Deck gerannt kam! Marcus eilte sofort zum Ort des Problems
    Durch ein Riss am Heck, drang etwas Wasser in das Schiff ein, doch dieses Problem hatte man schnell unter Kontrolle ... Marcus organisierte sofort alles ...


    Los 10 Man darüber! Bildet eine Kette und schöfft/fangt das Wasser auf.
    Optio Drusus besorgt einen der für die Reperaturen zuständig ist

    Wir sind bald in unserem Heimathafen, bis dahin müssen wir das noch druchhalten ...


    Sofort ging fingen alle an ...

  • Zum Glück gab es einen Schiffszimmermann am Bord der Schiffe der Classis. Drusus holte ihn und schon begannen sie das Leck abzudichten.


    Los Titus halt das da mal fest, ja genau da.Noch ein Stück höher Meinte der Schiffszimmerman dann habens wir geschafft.
    Beeil dich man, ich bin schon glitsch nass schrie Drusus. Es dauerte noch ein paar 'Minuten, doch dann war das Leck abgedichtet.


    wir haben geschafft, Centurio, es kommt kein Wasser mehr durch. kam von Drusus. Drusus lehnte sich erschöpft an den Mast.Man diese Schiffsfahrten sind schlimmer als marschieren dachte er sich.


    Aber das Problem war gelöst und so näherten sie sich langsam aber sicher ihrem Ziel: Mogontiacum.

  • Ah, die Mündung des Nicer in den Renus atmete ein Legionär auf. Die Hügel wichen langsam dem flachen Land dur das sich der Renus nach Mogontiacum schlängelte.


    Ja, wir haben es bald geschafft, nur noch an Borbetomagus vorbei und schon sind wir wieder daheim. erwiderte Drusus.


    So es die Götter wollen, kann ich mir morgen einen Besuch in der Therme erlauben dachte sich Drusus als die Classis Kurs auf Mogontiacum nahm.

  • Die Schiffe fuhren in den Hafen ein und kurze Zeit später begannen die Cohorten mit dem Ausladen.
    Als alle von Bord waren und Aufstellung genommen haben meldeten die Centurien der einzelnen Manipel den Tribunen das sie abmarschbereit wären.


    *Neptun sei Dank, haben wir endlich dieses Rumgeschiffe hinter uns.* dachte sich Aetius.
    *Bin mal gespannt was sie als nächstes für uns auf lager haben.*


    Da brüllten die Centurionen den Befehl für den Abmarsch in Richtung Castellum. Man sah den Männern förmlich die Erleichterung an endlich wieder "normalen" Dienst verrichten zu dürfen.

  • Mit unter dem Jubel der beiden Cohorten zogen die Schiffe im Hafen ein. Man legt unspecktakulär an und ging von Deck. Einer wollte etwas schneller sein und stolperte, stürzte dabei ins Hafenbecken. Zum Glück hatte er keine schwere Rüstung an und konnte selbst schwimmen. Er konnte sich auch schnell wieder an einem Seil ins Trockene ziehen. Alle fingen laut an zu lachen, auch Marcus.


    Geh dich trocknen und dann zum Medicus. War bestimmt kalt? Ich würde dir ein Bad in den Thermen heut abend empfehlen!
    Ungeduld wird halt bestraft :D ;)


    Alle war vom Schiff und Marcus befahl ...


    Alle Legionäre in Reihe und Glied aufgestellt. Der Tribun möcht euch was sagen!


    Marcus stellt sich vor sein Manipel. Der Tribun stellte sich vor die Cohorte und fing an ...


    Sim-Off:

    Aetius warst 4 Minuten schneller :). Passt jetzt nicht mehr ganz, egal ... *grins*. Brauche immer zu lange für meine Beiträge

  • Castra Regina ist eine Reise wert. :) meinte Octavius scherzhaft zu den Manipeln die an ihm vorübermarschierten.


    He, Centurio Pantientiam. Ich hörte Du hattest Probleme mit Deinem Schiff , was war denn los? rief der Tribun ihm zu.


    Auch dem Tribunen sah man es an das er froh war das dieser Leidensmarsch zuende war und wieder der Altag einkehrte...

  • Ave Tribun ...
    Wir hatten ein Leck und Wasser drang ein. Wir waren einwenig von der Ideallinie abgekommen und haben wohl dabei eine Felsen gestriffen. Wir hatten das Problem schnell unter Kontrolle. Doch das Schiff muss in die Werft! Ich glaube eh das Schiff ist schon etwas älter und macht es nicht mehr lange ...

    antwortete Marcus

  • Das Castellum kam in Sicht. Man merkte wie ein Aufatmen durch die Reihen der Legionäre ging. Sebastianus zog noch einmal für die letzten Meter das Tempo an.


    Dann nach wenigen Minuten hatten die I. und II. Cohorte wieder das Castellum in Moguntiacum erreicht. Die Centurien stellten sich noch einmal auf dem Exerzierplatz auf um sich die finale Rede des Oberbefehlshabers anzuhören...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!