[Officium] Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus

  • "Ich habe nie unter ihm gedient... Und ich weiß wirklich nicht, was er damit bezweckt. Er haßt mich, das konnte ich deutlich sehen." Valerian seufzte und schaute seinen Legaten fast verzweifelt an. "Ich möchte Dir noch einmal für alles danken, was Du für mich getan hast. Es war mir eine Ehre, unter Dir zu dienen." Die Urbaner... ausgerechnet. Und natürlich wieder als normaler Centurio. Eine weitere Degradierung. Salinator ließ wirklich nichts aus, um ihn zu demütigen. Sicher würde das in Rom nicht besser werden. So hatte sich Valerian seine Rückkehr zum Nabel der Welt wirklich nicht vorgestellt.

  • "Ich danke dir Valerian. Auch mir war es eine Freude und wie du ja bereits weist, hoffe ich selbst darauf dieses Kommando bald abgeben zu können. Ich hoffe deine Frau und dein Sohn sind bereits reisefähig." Livianus wandte sich kurz um zu dem Regal, dass hinter ihm stand und öffnete dort eine Schatulle. "Noch dazu wird es einiges Kosten, deinen Haushalt wieder nach Rom zu übersiedeln." Vielleicht war es ja das, womit Salinator den armen Mann strafen wollte. Neben dem organisatorischen Aufwand, war es vor allem eine Kostenfrage, seinen gesamten Haushalt in eine andere Provinz zu übersiedeln. So konnte man einen Mann recht schnell in den finanziellen Ruin treiben. Doch das wollte Livianus nicht ansprechen. Stattdessen nahm er einen Beutel aus der Schatulle und legte sie vor Valerian auf den Tisch. "Ich möchte die Kosten für deinen Umzug daher übernehmen. Ich denke 3000 Sz. sollten dabei helfen, dir und deiner Familie einen raschen und angenehmen Umzug zu ermöglichen." Dann kam Livianus hinter seinem Tisch hervor, um den Quintiler die Hand zu reichen. "Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute."


    Sim-Off:

    WISIM

  • Valerian nickte. "Ja, es wird ganz gut gehen. So empfindlich ist das Kind nicht mehr und meine Frau ist putzmunter und kerngesund." Der Quintilier hatte trotzdem durchaus Bedenken, was die Reise anging. Immerhin war es immer ein Risiko. Auch, weil der Winter noch nicht wirklich vorüber war. "Wir werden auf jeden Fall über Gallien reisen. Die Pässe wären sicher nicht zu bewältigen unter diesen Umständen."


    Als der Decimer dann auf die Kosten zu sprechen kam, zuckte Valerian mit den Schultern. Er hatte einiges gespart, es würde schon gehen. Aber was dann kam, ließ ihn vor Staunen erst einmal ganz dumm mit offenem Mund dastehen. "W..waas? So viel? Aber... ich... also..." Er schluckte und bestaunte den prallen Beutel. Dreitausend Sesterzen! Als Livianus um den Schreibtisch herumkam, ergriff er gerne dessen Hand, um sie herzlich zu drücken. "Danke! Das ist wirklich großzügig von Dir! Natürlich können wir es brauchen, aber... aber... So viel? Danke, auch in Namen meiner Frau und meines Sohnes!" Er konnte nicht anders, er mußte Livianus brüderlich umarmen. Vielleicht war es unangemessen, aber Valerian war so gerührt, daß er es richtig fand.

  • Livianus erwiderte die freundschaftliche Umarmung des Primus Pilus und klopfte ihm dabei auf die Schulter. Als die beiden Männer sich wieder voneinander lösten, nickte er Valerian aufmunternd zu. "Gerne Valerian! Alles Gute." Dann ging er wieder hinter seinem Schreibtisch, setzte sich und lächelte freundlich. "Und nun weggetreten Centurio."

  • "Alles Gute auch Dir, Legatus. Ich bin sicher, unsere Wege werden sich eines Tages wieder kreuzen. Vale." Valerian salutierte noch einmal und verließ dann das Officium seines Kommandanten. Es war merkwürdig, schon wieder einmal Germanien zu verlassen. Doch es ging zurück nach Rom und das war auf jeden Fall ein Fortschritt, auch wenn er dafür eine weitere Degradierung in Kauf nehmen mußte. Wer wußte schon, wozu es gut war, daß er Livianus näher kennengelernt hatte. Die Zukunft würde es zeigen.

  • Ich trat ein und grüßte zackigSalve Legatus Marcus Decimus Livianus, ich bin Legionarius Hadrianus Fontinalis, eingeteilt als Wachsoldat und möchte die ankunft des neuen Legaten Herius Claudius Menecrates melden still schweigen stand ich da, ohen auch nur mit der wimper zu zucken um auf Befehle zu warten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!