[Officium Praefectus Alae]

  • Lucius dehnte gerade sein schmerzendes Bein ein wenig als es klopfte. Der Scriba war unterwegs, also mußte er selber ran.
    Intrare!
    Er rückte den Stuhl näher an den Schreibtisch und sah erwartungsvoll zur Türe.

  • Apollonius öffnete die Tür und ging langsam auf den Tisch des Decurio zu


    Er nahm haltung an um Meldung zu machen


    Duplicarius Gaius Apollonius meldet sich nach Kurierdienst aus Mogontiacum zurück.


    hier ist die Empfangsbestätigung aus der Casa Germanica


    und mit den Worten legte er die Empfangsbestätigung des Schreibens auf den Schreibtisch seines Vorgesetzten

  • Lucius beugte sich gerade über die Bestandslisten der Horrea als er die Bestätigung erhielt.
    Diese Listen waren trockener Stoff und erforderten ein gerütteltes Maß an Aufmerksamkeit.
    Störungen waren da alles andere als Willkommen.
    Der Scriba schaute deshalb schon angespannt hinweisend zur Türe...
    Lucius sah auf,
    und Duplicarius,...irgendwelche Meldungen...?

  • Nein Decurio auf der Straße nach Mogontiacum war nur der übliche Verkehr unterwegs auch waren alle Benificarierposten vorschriftsmäßig besetzt obwohl ich ihre dienste diesmal nicht nötig hatte.


    Den letzten satz mit einem Grinsen unterstreicht.


    In Mogontiacum herrscht soweit ich sehen konnte allgemein große Ruhe und Frieden.


    Also alles in allem keine besonderen Vorkommnisse Decurio


    den Bericht beendet und wieder haltung annimmt

  • Brigio trat in die Principia und wollte gerade an der Tür von Decurio Lucius klopfen, als er sah, dass die Tür leicht offen stand und Duplicarius Apollonius mit Lucius redete.


    Er klopfte an und sprach:


    "Ist es erlaubt einzutreten?"

  • Das war ja ein Taubenschlag heute... -.^ Lucius winkte den Vexillarius herein.
    Der Bericht über Mogo...Gut,...Danke für deinen Bericht Duplicarius...wenn du keine weiteren Anliegen hast kannst du wegtreten.
    Sein Blick fiel auf den Vexillarius. Sei Kinn hob sich leicht, was als Auforderung galt sich kundzutun.

  • Primus betrat sein Officium als letzter. Er war immer noch ein wenig fuchsig wegen der Inspektion der Equiles.
    Die Versammlung in seinem Vorraum belustigte ihn und ihm kam eine Idee.
    Er grüßte kurz und spürte die plötzlich Ruhe und steife Starre der Anwesenden.
    Rühren,meine Herren,...Duplicarius,...in meinen Raum!
    Er ging in sein Officium machte dem Duplicarius klar die Türe zu schließen und sich hinzusetzen.

  • Apollonius sprach


    Sehr wohl Präfekt


    und folgte der Aufforderung des Präfekten, ging in dessen Raum und schloß die Tür hinter sich.


    Tausend unterschiedliche Gedanken schossen durch seinen Kopf, was würde so wichtig sein, dass sich ein Präfekt persönlich mit einem geringen Duplicarius unterhalten würde

  • Primus setzte sich und sah den jungen Duplicarius an.
    Nun,...wie lange bist du bei der Ala?
    Was müßig war, denn er wußte es längst.
    Er wischte die Frage wie eine lästige Fliege beiseite und meinte,
    Vergiss die Frage!
    Er beugte sich ein klein wenig nach vorn um den Duplicarius näher zu betrachten. Nach einer Weile meinte er,
    Ich möchte einen Duplicarius als Verantwortlichen für die Equiles haben,...über das Wachsystem hinaus...also einen Unteroffizier der mir jederzeit in Bezug auf alle Belange die Pferde betreffend Rede und Antwort stehen kann,...traust du dir das zu?

  • Natürlich Präfekt es ist mir eine Ehre diese Verantwortungsvolle Tätigkeit zu übernehmen.


    Er war Erfreut und überrascht von seinem Vorgesetzten für so einen Posten überhaupt in betracht zu kommen, denn er wußte die Pferde waren das wichtigste der Ala.


    Noch eine Frage wer hatte bis jetzt das Kommando, das ich mich mit ihm noch über die wichtigsten dinge austauschen kann

  • Primus lehne sich zurück und sah en Dplicarius ernst an.
    Duplicarius Syphillus Quadratus...ist er dir bekannt?
    Der Zustand der Equiles war dermaßen skandalös, daß er sich überlegte dem Duplicarius eine Degradierung zukommen zu lassen.
    In solchen Dingen kannte er keinen Spaß.

  • Ich hatte mal ganz kurz vergnügen diesen Mann kennen zu lernen konnte mir jedoch noch keine Meinung über ihn Bilden Präfekt


    erlich gesagt hatte er eine Meinung über diesen Duplicarius, er war nicht besonders angesehen, aber er würde keinen Kameraden anschwärzen.

  • Primus nickte,...er hatte sich bereits ein wenig umhört und war zu dem Schluß gekommen, daß dieser Quadratus eine glatte Fehlbesetzung für die Equiles war.
    Er erhob sich und meinte,
    Wie dem auch sei Duplicarius,...ab sofort bist du mein Mann in den Equiles,...enttäusche mich nicht.
    Sei Blick war väterlich streng,...er hatte durchaus Vertrauen in den jungen Germanen...schließlich waren sie der Reiterei mehr zugetan als sein eigenes Volk.
    Wegtreten Duplicarius...

  • Sim-Off:

    NPC


    Syphillus Quadratus schaffte es tatsächlich sich im Büro des Praefkten einzufinden und salutierte salopp vor Ocellus.


    Heile Decurio, der Praefekt möchte mich sprechen?


    Die Haltung Quadratus' sprühte regelrecht vor Motivation. Hängende Schultern, die Tunika welche er anhatte wahrscheinlich frisch aus einem der Misthaufen gezogen und schnell übergestreift.

  • Noch bevor Ocellus etwas erwiedern konnte kam Primus hinzu und baute sich vor dem Schmutzfink auf.
    Er überragte ihn um Haupteslänge.
    Nun,...Syphillus Quadratus...da du offensichtlich Probleme hast dich deinem Dienst zu widmen, deine Haltung und dein Habitus entsprechend ist, degradiere ich dich hiermit zum Eques zweiten Ranges...
    Der Kerl widerte ihn an. Primus wandte sich an Ocellus und sagte,
    Decurio,...vermerken sie das...und du...
    Er betrachtete den Eques wie ein Insekt.
    ...du meldest dich in der Fabrica...bei Duplicarius Faustus Nero...er wird dir die Leviten schon lesen,...Eques abite...
    Er wischte den Stinkbär aus dem Officium.
    Nachdem dieser sich getrollt hatte wandte er sich an Ocellus,...
    Sieh´zu daß wir den irgendwie loswerden...von mir aus in irgendeinen Grenzturm in Raetia.

  • Sim-Off:

    ?(...kurze Liste... ;)


    Primus nahm die Auflistung entgegen und las sie durch. Mit einer Geste forderte er den Vexillarius auf sich einen Schluck Wasser zu nehmen.
    Wein gab es nicht in seinem Officium.
    Nach einer Weile meinte er,
    Danke für deinen Bericht Vexillarius,...wir haben also einen eklatanten Mangel an Offizieren...wie sieht es mit Waffen und Pferden aus?...Er kramte in seinem Schreibtisch einen Bericht des Magister horreum hervor.
    Kopfschüttelnd meinte er,
    Na schön,...uns bleibt also nichts als eine Überholung der Bestände...Er legte die Rolle beiseite,
    Als erstes werden alle Waffen ersetzt, die mehr als zweimal instandgesetzt werden mußten...jeder Probatus erhält zunächst "Altbestände"...Was nicht weiter schlimm war,...denn er wußte selber, daß man als Probatus wert auf "benutzte" Rüstungsteile legte,...sie suggerierten einem Betrachter die Verwegenheit und Kühnheit des Eques.
    Dann arbeiten wir uns von Turma zu Turma vor,...wir beginnen bei der I.
    Er nickte leicht.
    Die II. hat ohnehin die besten Waffen und bleibt bis zum Schluß in Altbeständen.
    Sein Zeigefinger tippte auf die Liste.
    Was die Offiziere angeht,...so werde ich dem LAPP Bericht erstatten...mal sehen was sich ergibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!