Interessiert sah Seneca zu, wie Vitamalacus mit den anderen Soldaten sprach.
Er hatte sich anscheinend etwas ausgedacht.
Man wird es ja sehen, dachte sich Seneca und wartete darauf, wer den ersten Zug machen würde.
Interessiert sah Seneca zu, wie Vitamalacus mit den anderen Soldaten sprach.
Er hatte sich anscheinend etwas ausgedacht.
Man wird es ja sehen, dachte sich Seneca und wartete darauf, wer den ersten Zug machen würde.
ZitatIch wusste garnicht das ich schon wieder auf dem Exercierplatz bin. Naja egal....
Ich nahm meine Position an der rechten Flanke ein und bereitete mich darauf vor vorzurücken.
Ich dachte mir das der Trick ja auch nicht mehr so ganz neu war. Gegen einen undisziplinierten Haufen würde er aber sicherlich zum erfolg führen.
Eine disziplinierte Truppe hingegen würde einfach der Versuchung wiederstehen im Zentrum vorzurücken und ihrerseits ihre Flanken stärken.
Nunja, üben musste man das alles aber auf jeden Fall.
Ich achtete nicht darauf, ob die Verteidiger schon bereit waren...
Ich zog mein Gladius und schlug damit auf mein Scutum...
"Gladius raus, Scutum hoch und zum Angriff... ROMA VICTOR"
Wir setzten uns in Bewegung...
Mit gezogenem Gladius rückten wir auf breiter Front vor.
Die gegnerische Seite, die ja nur halb so viele Leute hatten wie wir, kam uns langsam entgegen.
Es war schon kurz davor das die beiden Formationen aufeinander treffen würden.
Da wir ja deutlich in der Überzahl waren war unsere Formation natürlich auch viel breiter. Es würde also ein leichtes sein die Gegner über die Flanken aufzurollen.
Während wir vorrückten, beobachtete ich genau, welche Aufstellung der Gegner nahm, immer bereit meine Taktik flexibel der seinen anzupassen.
Kurz bevor die beiden Formationen aufeinandertraffen versuchte die andere Seite auszubrechen und sich auf unsere rechte Flanke zu stürzen.
Sie wollten uns offensichtlich überraschen und unsere Flanke aufrollen bevor wir unsere mengenmässige Überlegenheit ausspielen konnten.
Der Ausbruch der Gegenseite machte meine Ursprüngliche zwar nicht ganz hinfällig, aber so wie geplant würde es nicht mehr aufgehen.
Doch ich liess mich nicht aus der Ruhe bringen....
"Rechte Flanke ... die ersten fünf zurückfallen lassen..."
"Linke Flanke ... die ersten fünf ...vorwärts... Schneller..."
"Links aufweiten wie besprochen... schneller Germanicus, fallt ihnen in den Rücken"
ZitatJetzt stellt sich halt die Frage wie flexibel die Truppe hier ist. Meine Schaukampferfahrung zeigt eher das unerwartete Befehle zu heillosem Chaos führen. Gehen wir hier aber mal davon aus das wir die Formation halten können.
Wie befohlen versuchten wir über die freie Seite vorzurücken wärend die bedrängte Seite langsam zurückwich.
Da die Angreifer gleichzeitig versuchten die Angegriffene Flanke zu umlaufen führte das dazu das sich die ganze Formation zu drehen anfing.
Da unsere Formation allerdings doppelt so breit war wie die gegnerische viel es uns immer schwerer zu verhindern das unser Schildwall aufbrach.
Das gefiel Seneca. Die Soldaten hatten sich eine wirkliche Taktik ausgedacht, kein sinnlosen aufeinander zurennen und kämpfen.
Er beobachtete die einzelnen Manöver seiner Soldaten.
Als die ganze Formation began sich zu drehen, rief ich ein letztes Kommando :
"Rechte Flanke zum Gegenschlag... Und dann auf SIE..."
Aus dem Augenwinkel sah ich wie die rechte Flanke vorrückte. Sie hatte twar zu erst etwas mühe, genügend Druck auf zu bauen, aber durch die Überzahl gelang es ihnen doch.
Wir schlugen heftig aufeinander ein... Unsere Reihen waren länger und der Druck auf unserem Schidwall war gross.
"Haltet Stand..."
Ich suchte einen Weg durch den gegnerischen Schildwall, plazierte einen heftigen Treffer am Kopf eines meiner Gegner, so das dieser zu Boden ging und sich eine Lücke in ihren Reihen ergab...
Ich hatte eine Taktik mit den Verteidigern besprochen, doch dann griffen die anderen bereits an.
Mittlerweile kam es mir eher so vor, als würden wir vor ihnen zurückweichen.
Ich überlegte fieberhaft, was ich für Kommandos geben sollte.
"Nach links! Wehrt ihre rechte Flanke ab! Los, alle nach links, schnell!
Macht schon. Lasst die hier stehen.
Ans Ende ihrer Reihe."
Ich rannte hinüber, mit mir die anderen Verteidiger, darunter auch ein Probatus namens Ardere.
Wir attackierten nun mit voller Kraft ihre rechte Flanke und versuchten, ans Ende der Formation zu gelangen.
"Schneller! Rennt ans Ende!"
Nun wurde ihre rechte Flanke hart angegriffen, da wir mit voller Wucht und Geschwindigkeit zugeschlagen hatten.
Die rechte Flanke hatte einen schweren Stand, aber sie hielt...
Doch war dardurch gelang es unseren linken Flanke der durchbruch
So gelang es uns, die anderen halb ein zu kreisen...
"Vorwärts... lasst nicht nach..."
"Los, rüber, rüber, rüber, ans Ende ihres Hufeisens!
Sie dürfen uns auf keinen Fall einkreisen!!
Mehr nach links, schliesst ihr Ende ein! Schliesst es ein!
Nun zogen auch die letzten Legionäre von der anderen Seite ab und sammelten sich auf einem Haufen am Ende des gegnerischen Hufeisens.
Ich machte den Soldaten Beine, dass sie aus dem Halbrund herauskamen und drängte sie mehr nach links.
Zwar verwirrte diese Formation, die eigentlich gar keine war die Soldaten, ...
Doch das hatte zur Folge, dass auch die feindlichen Milites verwirrt waren ob der Flucht ans andere Ende...
Es schien so, als ob unsere Gegner probierten mit einem wirren Manöver unsere rechte Flanke zu umkreisen und aus dem so aus dem Kessel zu entkommen...
Aber nicht mit mir !!
Rechte Flanke zurück .... Mitte vor ... Linke Flanke auf auf ... Fallt ihnen wieder in den Rücken
Wieder musste die linke Flanke laufen... Ich sah den Schweiss auf ihren Gesichtern... aber es gelang es uns wieder einen Halbkreis um sie zu bilden.
"Und jetzt treibt sie gegen die Wand..."
"Gloria et Honor !!!!"
Wir hieben auf sie ein und trieben sie vor uns her...
Ich schaute dem treiben gespannt zu und ich war bis jetzt sehr zufrieden gewesen.
Ich unterließ aber jegliches Kommentar. Die Soldaten waren also auf sich alleine gestellt.
Ich Gedanken war ich vor allem von Constatius und Vitamalacus überrascht.
Eure Aktivität freut mich sehr. Aber ich möchte auch die neuen hier sehen. Immerhin wurden sie eingeteilt.
Germanus: Du bist grundsätzlich immer und überall dabei.
Mist, nun waren sie wieder dran, uns einzukreisen. Doch das musste ich verhindern. Um jeden Preis. Wobei, vielleicht...
In kurzer Zeit legte ich mir einen Plan zurecht. Ob er funktionieren würde?? Mir disziplinierten Soldaten auf jeden Fall.
"Bildet einen Verteidigungskreis!! Schnell, stellt euch auf! Und lasst keinen Herein!!!, schrie ich zu meinen Männern.
Wir rückten erst noch etwas vor, gegen unsere Feinde, die begannen, uns von beiden Seiten einzukreisen.
Als die sahen, dass wir weiter vorrückten, versuchten sie, schneller um uns herumzulaufen.
Als wir nahe genug waren, schrie ich:
Verteidigungsring bilden, JETZT!!
Als sie den Verteidigungsring bildeten waren die Anderen, dessen Gegner etwas verblüfft, damit hatten sie anscheinend nicht gerechnet, die Verteidiger nützten die Chance und blideten einen engen starken Ring..
Als ihren Verteidigungskreis bildeten stand einer totalen Umkreisung nicht mehr im Wege.
Ich hätte es vor gezogen, sie an die Wand zu drängen, aber auch so hatten wir unser erstes Ziel erreicht...
Wir durften nur nicht locker lassen...
Unserer Schildwall war zwangsläufig lang gestreckter als ihrer,... Aber der Drill der letzten Tage und Wochen half uns unbeirrt auf sie ein zu schlagen..
Deckungslücken suchen-Ausfallschritt-ZUstoßen-Zurückziehen-Schild hoch
Mein Gladius fand den Weg durch die Deckung der Verteidiger, traf meinen Gegenüber, einen der neue Probati, ich galube sein Name war Ardere direkt am Kopf, so das sein Helm ins rutschen Kam und er ins taumeln geriet...
Ich spürte das wir immer mehr auf unsere Gegner eindrangen.
Nun war ich nicht mehr ganz zufrieden. Die Verteidiger waren nun vollkommen umzingelt. Aber mal sehen was sie daraus machen können....
Immer weiter dringen wir auf unsere Gegner ein....
Plazieren hieb um Hieb und lassen ihre Gegenwehr an unseren Scuti abprallen..
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!