Das tägliche Training des Grundangriffs bewährte sich nun hier.
Es kamen anstatt sinnlosem herumgefuchtel richtige Duelle dabei heraus.
Waffentraining
-
-
Unsere Gegnerleisten starken wiederstand...
Aber mehr und mehr komme ich zu der Überzeugeung das wir sie nieder kämpfen können... Neben streckt Titus einen der anderen zu boden ...Dieser hatte ihn zwar zuvor getroffen, aber dieser Hüne läst sich nicht davon beeindrucken..
Sim-Off: So, mein nächster Eintrag erst heute spät Nachmittag..
-
Allein mit der Masse unserer Übermacht drückten wir den Verteidigerring immer weiter zusammen. Schon nach kurzer Zeit war es den Verteidigern nicht mehr möglich ihre Formation zu halten so das der Verteidigungsring zusammenbrach.
Ich überlegte mir was das alles bedeutete.
Bei einem 2:1 Verhältniss hat die kleinere Seite wohl kaum eine Chance. Die einzige Chance besteht wohl darin den Gegner zu überrumpeln so wie sie es im ersten Angriff versucht haben.Danach begingen sie jedoch den Fehler sich einkreisen zu lassen. Ohne die Möglichkeit sich zu bewegen und der größeren Menge auszuweichen hatten sie einfach keine Chance.
Dabei zeigte sich aber auch etwas anderes:
Im endeffekt war es unerheblich wie gut jemand für sich alleine kämpfen konnte. Sofern man die Grundzüge beherrscht war es viel wichtiger das man seinen Platz in der Formation kannte und einhalten konnte als das man ein guter Duelist war.Was würde es mir schon helfen wenn ich jeden anderen im Duell besiegen könnte, dafür aber 3 Leute im Schildwall auf mich losgingen?
-
Sie hatten uns eingekreist und ihre Männer gleichmässig rundherum verteilt. Zum Glück hatte ich Soldaten, die den Attacken standhielten.
Jetzt war es soweit.
"Männer, Formation auflösen - Keil bilden, Keil bilden!! Los, Im Dreieck vorwärts!"
Ich hielt meine Waffe direkt nach vorne und blickte die Männer rechts und links hinter mir an.
Sie nickten."Vorwärts, mit Druck!!"
Ich stand zuvorderst und versuchte, mich durch ihren Ring zu brechen. Taktisch war es ein Fehler gewesen, sich einkreisen zu lassen, doch es erschien mir als die einzige Möglichkeit, sie zu überrumpeln.
Nun hing alles davon ab, wie schnell sich die Männer durchkämpfen konnten.
Hinter mir wurde gestossen und mit einigen brutalen Stössen gelang es mir, durch ihre Umringung durchzudringen."Vorwärts!!"
Die Milites drückten sich durch das Loch, das ich eingeschlagen hatte.
Ich war ausserhalb des Rings und griff die z.T. abwehrenden Gegner an."Macht das ihr hier raus kommt!!!
Schneller!!"Keilartig durchbrachen wir ihre Formation und begannen gleich, ihre Enden "aufzufressen"
-
Sie bildeten in ihrer Umkreisung eine Keilformation...
Sicher sie taten es schnell und geübt, aber denoch bot so ihr Schildwall während der Formation entscheidende Lücken.
"Schlagt in die Lücken, Nutzt jede möglichkeit...Lasst sie schmerzen spüren..."Sicher tat meine Aufforderung nicht not, alle wusste was sie zu tun hatten..
So gingen im Verlauf des Manövers einige von ihnen zu boden...
Aber Constantius hielt die restlichen Männer gut zusammen... Und es gelang ihm tatsächlich mit zwei seiner Leute durch zu brechen, bevor wir den Ring wieder geschlossen hatten...
Ich griff mir Titus und vier weitere..
"Ihr fünf, mit mir eine Linie Bilden und auf die Ausbrecher..."
"Und, Germanus, sorg dafür das die im Kessel Ruhe geben..."
-
Sim-Off: Sorry wenn ich hier als Spielverderber stehe aber langsam wirds arg unrealistisch. Eine 15 Leute einheit die von 30 eingekesselt ist kann sich NICHT zu einem Keil umformieren. und wenn doch würden ihnen die Leute aussen direkt und final in den Rücken fallen. Mal abgesehen davon das schon bei der umkesselung die ersten leute zu boden gegangen sein sollten. Nichts dagegen das ganze dramatisch in die Länge zu ziehen aber das war eigentlich an nem Ende angekommen.
-
Zitat
Original von Marcus Tiberius Germanus
Sim-Off: Sorry wenn ich hier als Spielverderber stehe aber langsam wirds arg unrealistisch. Eine 15 Leute einheit die von 30 eingekesselt ist kann sich NICHT zu einem Keil umformieren. und wenn doch würden ihnen die Leute aussen direkt und final in den Rücken fallen.
Sim-Off: Sah ich eigentlich auch so, wollte es aber nicht so direkt sagen... Und hab daher es etwas umschrieben...
-
Sim-Off: Germanus hat vollkommen recht. Ich konnte leider nicht eher eingreifen. In eine Keilformation plötzlich zu kommen ist auf jeden Fall unrealistisch. Ein Ausbruch ist allerdings möglich. Wurde zwar nicht ganz korrekt umgesetzt aber wir nehmen das mal als hingenommen an.
Ein paar sind also ausgerissen. Für die anderen in der Mitte gibt es keine Chance!
Schreibt noch ein bisschen dann beende ich es. Danach gibts eine "Nachbesprechung"Ich musterte das Spektakel ganz genau. In Gedanken machte ich mir Notizen. Einiges war hier noch Verbesserungwürdig....
-
Ich war sicher, der rest im Kessel würde keine grosse Chance mehr haben und es wäre in kurzer vorbei...
Die einzige Gefahr die uns jetzt noch blühte, waren die drei "Aubrecher", welche uns von hinten Angreiffen könnten.Daher setzte ich mich mit den anderen Fünf zwischen unseren Ring und die drei, so das wir an dieser Stelle eine dopplelte Umwallung hatten...
Doch anders als Caesars Bauwerk vor bzw. um Alesia, waren wir Milites und keine Palisaden...
"Milites, treiben wir sie über den Platz....Linke Flanke, rechte Flanke schliesst sie an den Seiten ein... Und VOR..."Wir bildeten einen leicht halbkreis förmigen Schildwall um ihre kleine Linie und begannen sie druckvoll über der Platz zu treiben....
-
Ziemlich alleine standen die drei Ausbrecher vor uns. Im 'Kessel' selbst ging der Kampf jetzt recht zügig zuende. Der Ausbruch hatte einfach die letzten Reste von Formation der Verteidiger zerstört und wer dort noch 'lebte' hatte keine Chance mehr.
Die drei Miles die entkommen waren sahen sich unsicher an. Ihre einzige Chance lag vermutlich in einer Flucht. Andererseits war dies ja eine Übung und kein echtes Gefecht.
-
Ich merke ich die Kämpfe hinter mir zu erliegen kommen...
Wir schieben die drei verbleidenden Ausbrecher, trotz ihres heftigen Wiederstandes vor uns her...
Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, eigentlich haben sie keine Chance...
Ich sehe Constitius vor mir...
"Gebt auf. Es ist vorbei..." -
Seneca wurde aufmerksamer. Falls die Situation eskalieren würde, würde er abbrechen lassen.
Daher stellte er sich jetzt noch näher an die Kämpfenden. -
Von weitem verfolgte Cotta das Waffentraining. Seneca hatte die Männer anscheinend gut im Griff. Die Männer beherrschten bereits komplexere Kampfmanöver wie den Keil (cuneus) und den Kreis (orbis)...
-
Sim-Off: Sorry, dass ich erst so spät poste, aber ich hatte heute und gestern einfach mörderisch Stress.
Ich gebe zu, ihr habt recht. Ich habe wohl das Zahlenverhältniss unterschätzt.Ich musste mich verrechnet haben. Der Plan ging nicht auf.Verdammt! Ich hätte wissen müssen, dass das nicht funktionieren konnte.
Dennoch kämpften wir gegen die Feinde an, die jedoch die Milites in der Mitte niedermachten. Ich erwägte, mich zu ergeben.
Zwar wäre das in einer Schlacht gegen jede Legionsregel, doch hier war es nur eine Übung. Und die Männer waren mittlerweile etwas erschöpft.
Ich schaute zu den anderen mit einem unterlegen Blick."Lassen wir es beenden?"
Danach würde es bestimmt eine Besprechung geben. Darauf freute ich mich gar nicht. Doch zum Glück konnte man ja aus Fehlern lernen.
-
Constantius lässt erkennen das sie aufgeben....
"Milites, haltet ein.."Die Kampfgeräusche erliegen...
Ich stecke mein gladius ein, strecke Constantius die Hand entgegen...
"Gut gekämpft, Kamerad." -
"Halt Männer! Der Kampf ist beendet!!!!"
Ich blickte zu Seneca mit einer ernsten Miene und wartete etwas ab.
"Meine Herren wir werden nun die Kampfszene Nachbesprechen. An die Angreifer möchte ich nun mein Lob aussprechen. Ihr habt eure Sache wirklich gut gemacht und die unterlegenen gut "erledigt"! Und nun zu den Verteidigern. Naja. Im großen und ganzen habt ihr euch ja gut geschlagen und es ist nicht einfach gegen eine Überzahl an Gegnern zu gewinne. Aber es ist möglich. Seneca und ich wissen das nur zu gut. Constantius!!! Wass könnte der Grund sein , dass euch die Angreifer übermannt haben?"
Gespannt wartete ich auf seine Aussage...
-
Ich kann nur bestätigen, was Proximus gesagt hat.
Die Idee mit der Umkreisung fand ich sehr gut. Die angegriffene Gruppe hätte dies erkennen müssen. Sie hätte sich mehr verteilen müssen, in die breite ziehen.Das einzige was man machen kann, wenn die ganze Gruppe eingekesselt ist, ist sich auf eine schwache Stelle des Feindes zu konzentrieren und mit aller Wucht und allen Männer dort durchzubrechen.
-
"Ganz genau so ist es. Eigentlich dürft ihr euch nie umzingeln lassen. Und wenn doch passiert müssen alle an einem Strang ziehen. Da hilft es nicht wenn ein paar Ausreissen können. Das bedeutet nur den sicheren Tod für anderen. Also: Eine Umzingelung nie zulassen. Wenn ihr eingekreist seit ist es schwer euch auf etwas zu konzentrieren. Was ist noch verbesserungswürdig Centurio?"
-
Wie schon gesagt, entweder können alle an einer Stelle ausreisen, oder alle sterben gemeinsam.
Man soll die Formation in die Länge ziehen, wenn der Feind einen Einkesseln will. Oder man sollte selbst versuchen den Feind zu umgehen, was aber hier durch mangel an Reiterei und Anzahl der Männer schwer zu bewältigen ist.
Wir werden diese Mini-Schlachten noch oft genug üben. Auch Proximus und ich wurden früher jede Woche mehrmals angehalten, dies zu üben. -
Ich hörte den Ausführungen von Centurio Seneca zu.
Der hat ja gut reden dachte ich mir.
Was wir wirklich hierraus lernen sollten ist doch einfach das wir uns nicht in einer zwei zu eins untermacht auf dem Schlachtfeld erwischen lassen sollten.Naja, der Kampf hier war natürlich auch immer so eine Sache. Hier kämpften wir gegen ausgebildete Legionäre die diszipliniert vorgehen.
Im Kampf gegen einen wilden undisziplinierten Pöbel sähe das natürlich auch wieder ganz anders aus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!