• MILITES! MILITES!
    Soldaten!


    VENITE! VENITE!
    Antreten!


    PERGITE! PERGITE!
    Marsch!


    PERGITE! MILITES! VENITE!
    Marsch! Soldaten! Antreten!


    MILITES! STATE!
    Soldaten! Stillgestanden


    STATE! STATE!
    Stillgestanden!


    OCULUS AD PROSAM! OCULUS AD PROSAM!
    Augen geradeaus!


    MOVEMINI! MOVEMINI!
    Rührt Euch!


    "Legionäre heute üben wir das selbe wie gestern doch mit dem scharfen Gladius das jeder Legionär trägt.
    Nehmt aufstellung"


    MILITES! MILITES!
    Soldaten!


    GLADIUS EXTOLLERE! GLADIUS EXTOLLERE!
    Schwert Heben.


    ICTUS SUPRA! ICTUS SUPRA!
    Hieb Oben.


    Hieb Gerade.


    ICTUS LATUS! ICTUS LATUS!
    Hieb rechte Seite!


    ICTUS SCAEVUS! ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!


    ICTUS SUPRA! ICTUS SUPRA!
    Hieb Oben.


    ICTUS RECTE! ICTUS RECTE!
    Hieb Gerade.


    Die Legionäre begannen zu üben.


    "Los Legionäre das geht auch schneller,"

  • Der Primus Pilus begab sich selbst auf den Drillplatz um der Arbeit der Unteroffiziere beizuwohnen. Was er sah gefiel ihm ganz gut. Nur dass sich der eine oder andere Legionär und Probatus noch mehr rein hängen könnte stieß ihm etwas sauer auf.


    "Hey, Probatus! Beweg Deinen Arsch! Meinst Du, Du wirst befördert, nur weil Du einen hübschen Arsch hast und mit den Augen blinzelst?


    Ich will Leistung sehen! Ich will Einsatz sehen! Wird das noch heute was? Soll ich euch Beine machen? Mit diesem Rumgefuchtel hättet ihr nicht mal in der Arena eine Chance! Soll der Imperator seine Armeen auflösen und Rom durch Gladiatoren verteidigen lassen?


    Ich will, dass ihr euch den Arsch aufreisst! Und wenn ihr es nicht tut, dann tu ich es!"


    Die Augen des Primus Pilus blitzen, der Kopf war bereits rot angeschwollen, die ersten Adern traten hervor...

  • "Habt ihr gehört? Der Primus Pilus spricht mit Euch! Also bewegt Euch ein bisschen schneller!"


    Balbus schritt von Übungspfahl zu Übungspfahl.


    "Schneller!"


    "Achte auf Deine Schwertführung!"


    "Du vergisst Deine Deckung!"


    "Sehr gut!"


    "Achte auf Deine Stellung!"


    "Beweg Dich schneller!"


    "Akzeptabel!"


    "Nicht so langsam!"


    "Grottenschlecht!"


    "Von vorne!"

  • Nachdem er ein paar Rekruten und Legionäre auf dem Exerzierplatz aufgegabelt hatte, schaute der Primus Pilus zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit beim Waffentraining vorbei.


    "Ich will, dass die Jungs doppelt und dreifach rangenommen werden. Auf dem Exerzierplatz haben sie schon rumgemurrt und sich gelangweilt, weil Centurio Praetorianus ausgeblieben ist. Sollte so ein Fall nochmals auftreten, mach ihnen die Beine lang. Sie sollten wissen, dass sie sowohl zum Drill als auch hier eingeteilt sind. Da kann man dann nicht einfach auf dem anderen Platz rumstehen und Däumchen drehen."


    Der Primus Pilus erschien immer noch etwas aufgebracht.

  • Zitat

    Original von Flavius Prudentius Balbus
    Balbus nickt mit dem Kopf.


    "Was ist mit Praetorianus? Ist er krank? Wer übernimmt seine Schicht?"


    "Ich weiß es nicht. Doch Du wirst die andere Schicht nicht übernehmen müssen. Ich werde nach einem anderen Ersatz Ausschau halten, bis Praetorianus wieder da ist. Ich gebe Dir auf alle Fälle Bescheid"


    Damit stapfte der Primus Pilus in Richtung seines Büros davon.

  • Balbus nickt erneut mit dem Kopf, dann zuckt er mit der Schulter.


    "Ok, Legionäre, dann gibt es halt eine Doppelschicht Waffentraining. Und wenn einer nicht richtig spurt, den DRILL habe ich früher gemacht, wenn es euch nicht passt, kann ich den auch noch machen. Doch dann gnaden Euch die Götter!


    Wer von euch ist neu, hier?"

  • Balbus blickt in die Runde und sieht noch weitere Hände. Einer wagt es sogar zu sprechen.


    Zitat

    Ich hebte die hand und sagte:
    Ich, Gaius Caecilius Crassus


    Balbus geht auf ihn zu.


    "Gut, Legionarius! Dann erkläre ich es Dir und den anderen auch nochmals.


    Dies hier ist der Ausbildungsplatz, wo ihr den Umgang mit den Waffen üben werden. Das wären das Gladius, die Pila, und das Scutum. Ihr müsst alle drei im Schlaf beherrschen, denn von ihnen hängt der Erfolg und das Überleben auf dem Schlachtfeld ab.


    Bevor ihr jedoch den Umgang mit den scharfen Waffen und in voller Montur lernt, übt ihr mit diesen Holzschwertern und Weidenschilden. Und auch die Pila sind präpariert, zu Übungszwecken fehlt die scharfe Spitze.


    Falls ihr jetzt denkt, Holzschwerter sind nicht das wahre, so möchte ich darauf hinweisen, dass diese Holzschwerter doppelt so schwer sind, wie die echten Waffen. Ähnlich verhält es sich beim Scutum. Also ihr werdet ganz schön schwitzen müssen, soviel steht fest.


    Habt ihr sonst noch Fragen?"


    Balbus blickt fragend in die Runde.

  • "Ihr werdet Euch jetzt an die Pfähle begeben. Immer vier von Euch an einen. Und dann abwechselnd den Pfahl angreifen. Und vergesst dabei Eure Deckung nicht! Deckung! Nochmals Deckung und immer wieder Deckung.


    Und nicht mit dem Gladius rumfuchteln. Ich mag das nicht, und der Legatus kann das auch nicht leiden! Ihr müsst stechen! Immer nur zustechen! Hier und da mal einen Hieb, aber immer DIREKTE Hiebe! Für Rumfummeln habt ihr auf dem Schlachtfeld keine Zeit.


    Und ihr seid auch nicht in der Arena, im Kampf eins gegen eins, wo viel Platz da ist. Auf dem Schlachtfeld treffen Massen aufeinander. Das bedeutet KEIN PLATZ und KEINE ZEIT!"


    Balbus gibt den Soldaten das Zeichen, dass sie sich bereit machen sollen.

  • Ich war in einer Gruppe mit 3 mir völlig unbekannten Legionäre, ich versuchte immer direkt zuzustechen. Am Anfang hatte ich noch Probleme, aber dann nach 10 minuten oder so hatte ich mich an den Rythmus gewöhnt und ich machte deutlich Fortschritte.


    Das Schwert war ziemlich schwer doch ich biss auf die Zähne und versuchte die ganze Zeit über mein bestes zu geben. Ich schwitze auch nicht schlecht in der heißen Sonne.

  • Balbus beobachtet das ganze ganz genau. Dann tritt er näher und gibt exakte Anweisung.


    "ICTUS SUPRA! ICTUS SUPRA!
    Hieb Oben.


    ICTUS RECTE! ICTUS RECTE!
    Hieb Gerade.


    ICTUS LATUS! ICTUS LATUS!
    Hieb rechte Seite!


    ICTUS SCAEVUS! ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!"

  • Ich versuchte die Befehle sofort umzusetzen, die mir der Centurio zu schrie, auch wenn ich sichtlich Probleme hatte die Befehle sofort umzusetzen, kaum einen Befehl kam der nächste, ICTUS SUPRA, ohne auch nur verschnauffen zu können ICTUS RECTE so ging das eine ganze Weile, und ich war froh, dass ich zu Hause sooft trainiert hatte, denn sonst hätte ich wahrschienlich schon aufgegeben.

  • Balbus erkennt sofort, dass der Probatus, welcher vor ihm steht, bereits zuvor einemal ein Schwert geführt haben muss, die Schläge sind nicht ungeübt, wenn auch noch unpräzise.


    "ICTUS SUPRA! ICTUS SUPRA!
    ICTUS RECTE! ICTUS RECTE!
    ICTUS LATUS! ICTUS LATUS!
    ICTUS SCAEVUS! ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS RECTE! ICTUS RECTE!
    ICTUS LATUS! ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS SCAEVUS! ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE! ICTUS RECTE!"


    Balbus sieht zu, wie der Rekrut sichtlich ins Schwitzen kommt.

  • Ich schwitze Blut und Wasser.....
    Was würde ich jetzt für ein Bad im Meer geben oder einen Schluck Wein
    PROBATUS
    schreit der Centurio, ich erschrecke von meinen Träumen auf und folgte den Befehlen wieder und strengte mich jetzt doppelt an um sich gleich am ersten Tag gut zu präsentieren.
    Ich holte nochmal die letzten Kräfte aus meinen Armen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!