Atrium | MTD et Tiberius Lupus

  • Eine Factio? Scheinbar war sein neuer Klient wirklich rasch daran interessiert, umfangreiche Kontakte zu knüpfen - aber warum auch nicht?


    "Das spielt keine Rolle. Entweder du suchst den Princeps zu Hause auf, oder du besuchst das Vereinshaus. Wir Tiberier sind traditionell bei den Blauen und ich würde mich natürlich freuen, wenn du ebenfalls dort beitrittst. Der Princeps dort ist Lucius Aelius Quarto. Dieser ist allerdings zur Zeit verreist, weshalb du dich wohl an Germanicus Sedulus wenden müssen wirst."


    Durus verzog kurz sein Gesicht. Bei dieser Gelegenheit kam ihm gleich etwas, was er nicht vergessen durfte zu erwähnen! Daher hob er warnend den Zeigefinger.


    "Dies bietet die Gelegenheit, dir noch etwas wichtiges mitzugeben: Bei all den Kontakten, die du knüpfen willst, musst du darauf achten, dich nicht einwickeln zu lassen. Es gibt hier in Rom einige einflussreiche Männer, von denen man sich besser fernhalten sollte. Zu ihnen zählen vor allem die Germanici. Sie sind geldgierig und traditionsvergessen! Germanicus Sedulus und vor allem Germanicus Avarus sind die schlimmsten unter ihnen! Beide haben durch ihr Verhalten wiederholt die Würde des Senats beleidigt! Daher möchte ich nicht, dass ein Familienmitglied oder Klient von uns sich mit ihnen blicken lässt!"


    Sein Blick wurde fast ein wenig bedrohlich - der Hass zwischen beiden Familien war inzwischen fast ein wenig traditionell und aus der Sicht des alten Tiberiers unversöhnlich!

  • "Dann gehe ich zu den Blauen", sagte ich. Es ging mir ja um die Kontakte und wenn Durus in der Factio war, waren da sicher einflussreiche Leute.
    Ich erschrak, als mein Patron auf einmal den Tonfall wechselte. Waren die Germanici wirklich so schlimm? Ich entschied die Frage besser für mich zu behalten und nickte nur. Ich wendete das Gespräch am Besten von der Gens Germanica ab. Daher fragte ich:"Kannst du mir sonst noch andere Wege raten Kontakte zu knüpfen?" Mir waren nämlich schon die ganzen Ideen ausgegangen.

  • Die Blauen - wie sehr hatte Durus früher für den Rennsport geschwärmt, war kaum auf dem Sitz geblieben, kaum waren die Boxen geöffnet worden! Und jetzt war er doch eher ruhig und ging oft nicht einmal hin! So änderte man sich eben mit dem Alter...


    "Nunja, ich könnte ein kleines Gastmahl veranstalten, bei dem ich dich und ein paar meiner politischen Freunde einlade. Sowas ist eigentlich immer eine ganz gute Gelegenheit, wie ich finde. Ich wollte ohnehin mal wieder alle einladen, gewissermaßen zur Feier meiner Rückkehr aus Baiae."


    erklärte er und begann bereits gedanklich eine Gästeliste aufzustellen.

  • "Oh ja, das ist bestimmt eine gute Idee.", sagte ich. Wie die großen Politiker Roms wohl waren? Bestimmt total arrogant... aber wer wusste schon? Vielleicht waren da ja auch ein paar ganz nette. Morgen würde ich ja ein paar von ihnen kennen lernen: Aurelius Corvinus (wegen der Acta-Sache), Flavius Furianus (wegen den Arvales Fratres)...
    Mir kam da ein anderer Gedanke in den Kopf. "Könntest du mir morgen vielleicht einen Sklaven leihen, der sich in Rom gut auskennt? Ich war hier noch nie zuvor und meine eigenen Sklaven kennen nur den Weg vom Fluss bis hierhin."

  • "Natürlich! Wo willst du denn hin?"


    fragte Durus. Für ihn waren Sklaven eine scheinbar unendliche Ressource und er hatte wohl für fast jeden Flecken Roms einen, der diesen kannte!

  • "Nun, ich muss ja zur Villa Flavia und zum Haus von Germanicus Sedulus... und dann würde ich mich noch gerne etwas in Rom umsehen, die Foren besichtigen und so..." Ohne einen Sklaven, der sich in einer Stadt von dieser Größe auskannte, wär ich bestimmt verloren.

  • "Dann tu das. Wenn du etwas brauchst, weißt du, wo du mich findest."


    erwiderte Durus, hob dann allerdings warnend den Zeigefinger.


    "Hüte dich jedoch vor Sedulus! Er ist wie eine giftige Natter!"

  • Dieser Sedulus musste ja wirklich schlimm sein, wenn Durus die gleiche Warnung immer wiederholte! Vielleicht war Sedulus Hass auf die Tiberier genauso groß wie der von Durus auf die Germanicer. Dann würde der mich bestimmt nicht mal in sein Haus lassen... Ich hoffte, dass Durus nur übertrieb und das alles gar nicht so schlimm war.
    Um mich abzulenken dachte ich wieder an meine geplante Karriere im Cultus Deorum und wenn man das alles nochmal überdachte war es Unsinn als Discipulus anzufangen. "Ich hab da noch eine Frage zum Cultus Deorum: Wenn ich nicht als Discipulus anfange, welches Amt bietet sich da noch an? Oder sollte ich erstmal in einer Provinzstadt Pontifex werden?"

  • "Ein Einstieg? Ich würde dir empfehlen, dich direkt in ein Collegium kooptieren zu lassen."


    meinte Durus freimütig. Stellte sich natürlich noch das Problem, dass Lupus noch nicht die richtigen Voraussetzungen erfüllte...


    "Vorerst bietet sich aber wohl der Procurator Viatorum an. Ich werde mit Vinicius Lucianus diesbezüglich reden. Und wenn du dann den Ordo Senatorius hast, können wir dir ja einen Platz in einem Collegium beschaffen - oder irgendetwas anderes."

  • "Nein. Dazu brauchst du nur einen patrizischen Vater, den du ja ohne Zweifel hast."


    erklärte Durus.


    "Aber ein guter Leumund und Bürgen können nicht schaden. Ich werde in jedem Falle für dich Partei ergreifen."


    fügte er nach kurzem Nachdenken hinzu.

  • "Das Erbe deines Vaters? Da wendest du dich am besten an die Decemviri litibus iudicandis."


    meinte Durus auf dieses neuerliche Thema. Tiberius Lupus war schon vor einiger Zeit verstorben, daher konnte er sich auch nicht an die damaligen Erbschaftsverhältnisse erinnern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!