• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

Der Türhüter brauchte nicht lange, um darauf zu reagieren und zu öffnen. "Sei gegrüßt. Was führt sich an die Tür von Senator Purgitius?"

"Ist der Senator zu sprechen ? Ein Veteran der Legionen bittet um seine Hilfe."

• "Vielen Dank", antwortete Macer und warf einen kurzen Blick auf den Beginn des Briefes. Ihn in Anwesenheit des Gastes ganz zu lesen, verbot sich von selbst. "Hattest du eine gute Reise aus Germania hierher? Wie geht es meiner alten Legion und der Hauptstadt Mogontiacum?"

• Zitat

Original von Titus Didius Gordianus
    "Ist der Senator zu sprechen ? Ein Veteran der Legionen bittet um seine Hilfe."

Der Türhüter schüttelte den Kopf. "Nein, er ist nicht im Haus. Du kannst es in seinem Büro in der Academia Militaris versuchen. Dort ist er heute morgen hin gegangen." Wenn der Mann ein Veteran war, war das auch ein passendes Umfeld.

Sim-Off:

Sorry für die Umstände, aber sonst habe ich zu viele parallele Stränge hier in diesem Thread. ;)

• Zitat

"Vielen Dank", antwortete Macer und warf einen kurzen Blick auf den Beginn des Briefes. Ihn in Anwesenheit des Gastes ganz zu lesen, verbot sich von selbst. "Hattest du eine gute Reise aus Germania hierher? Wie geht es meiner alten Legion und der Hauptstadt Mogontiacum?"

Nun ja, das Wetter hätte ein klein wenig besser sein können aber ansonsten ging die Reise recht flott von statten. Danke der Nachfrage.

Der IIten ging es so weit ich dies beurteilen konnte prächtig. Es sind tüchtige Männer! Und Mogontiacum wächst und gedeiht so wie es sich für eine Provinzhauptstadt auch zu gehören hat.

Sedulus lächelte.

• Zitat

Der Türhüter schüttelte den Kopf. "Nein, er ist nicht im Haus. Du kannst es in seinem Büro in der Academia Militaris versuchen. Dort ist er heute morgen hin gegangen." Wenn der Mann ein Veteran war, war das auch ein passendes Umfeld.

hmm...ich neigte den Kopf.

"richte ihm bitte aus, dass Titus Didius Gordianus aus Germanien hier gewesen ist und ich ihm zu einem persönlichen Gespräch in die casa Didia einladen möchte, es geht um die Factio Russata."

Eindringlich sah ich den türsklaven an, dass dieser Schlodri die nachricht auch wirklich überbringen würde. Dann verabschiedete ich mich und ging des weges. meine ersten Schritte in Rom waren holpriger als ich es erwartet hatte.

• Der Besucher hätte gar nicht so eindringlich zu schauen brauchen, denn der Türsklave war ein sehr zuverlässiger Vertreter seines Fachs. Wenn er nicht gerade irgendwo im Haus aushilfsweise mit anpacken musste, wenn zwei kräftige Hände gebraucht wurden, hatte er schließlich nichts anderes zu tun, als den ganzen Tag die Türe zu bewachen, Nachrichten anzunehmen und sich zu merken, wer wann mit welchem Ziel das Haus verlassen hatte und wann er zurückzukehren gedachte. So erhielt Macer auch diese Einladung zeitnah, als er von seinen Geschäften in seine Casa zurück kehrte.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Nun ja, das Wetter hätte ein klein wenig besser sein können aber ansonsten ging die Reise recht flott von statten. Danke der Nachfrage.

Der IIten ging es so weit ich dies beurteilen konnte prächtig. Es sind tüchtige Männer! Und Mogontiacum wächst und gedeiht so wie es sich für eine Provinzhauptstadt auch zu gehören hat.

Sedulus lächelte.

"Das hört man doch gerne. Ein wenig lieb gewonnen habe ich Germania in der Zeit als Statthalter dort durchaus." Macer dachte in der Tat gerne an die Zeit in der Provinz zurück, auch wenn sie nicht immer ganz einfach gewesen war. Aber welche Zeit war das schon? "Du bist jetzt wegen der Wahlen wieder nach Rom zurück gekehrt?"

• Du warst dort nach meinem Vater Legatus Senator, kann das sein?

Zumindest schwirrte Sedulus so etwas in der Art im Kopfe herum.

Ja so ist es. Da ich nun zwei Jahre in Germanien war und dort Tribun war, ist es an der Zeit den Cursus Honorum weiter voran zu treiben. Mal sehn was dabei heraus kommt...

• "Genau so ist es, ich folgte dort deinem Vater auf diesem Posten. Das ist jetzt auch schon eine ganze Weile her." Immerhin schien Macer nicht der einzige zu sein, der hier und da eine kleine Unsicherheit hatte, wenn es um Erinnerungen an Personen in Ämtern ging. Das beruhigte ihn ein wenig.

"Ich zweifle nicht daran, dass etwas gutes dabei herauskommt. Das Ansehen deines Vaters eröffnet dir einige Wege und du hast zuletzt ja auch zielstrebig deinen Weg verfolgt." Dass es in jeder Karriere ausgefallene Strecken gab und das Ausscheiden der germanischen Statthalters nicht unbedingt ruhmreich war, brauchte man ja nicht bei jeder Gelegenheit ansprechen.

• Zitat

"Am Vortag? Ach, doch so zeitig?" Diesen bissigen Kommentar konnte sich Macer nicht verkneifen, auch wenn ihm natürlich klar war, dass eine Factio auch auf eigene Rechnung üben konnte, wenn sie mehr Vorbereitung wollte. "Nun, dann hoffe ich mal, dass sich nicht noch kurzfristig Schwierigkeiten ergeben. Wird vor dem Renntag schon bekannt gegeben, gegen wen man antreten wird? Also nicht nur in der Staffel, sondern auch in den anderen Rennen. Das bestimmt ja auch ein wenig die Taktik. Erst recht bei der Staffel, wo man seine Fahrer passend setzten muss."

Sim-Off:

Mann, ist hier viel los! :)

"Wir meinen, daß die Erfahrung der Fahrer, die wohl beim Staffelrennen antreten werden, sicherlich für ein paar wenige Probendurchgänge sorgen wird." Die sollen ja wohl nicht erst fahren lernen, nur die Ziellinie treffen und dann auf das Signal hin lospreschen ... so schwer dürfte das nicht sein, hoffe ich wenigstens.

"Der Witz beim Staffelrennen ist ja, daß man auch kurzfristig seine Strategie noch ändern kann, wenn man meint, dadurch an Boden zu gewinnen. Ansonsten aber sollen - auch wegen ihrer Werbewirksamkeit - die Namen der Fahrer schon bekanntgegeben werden, natürlich." Auch wenn es wohl reicht, wenn bekannt ist, welche factio gegen welche antritt oder sich mit welcher verbündet hat ... die Massen strömen und spülen Sesterzen in die Taschen der Andenken- und Imbißverkäufer.

• Zitat

"Genau so ist es, ich folgte dort deinem Vater auf diesem Posten. Das ist jetzt auch schon eine ganze Weile her." Immerhin schien Macer nicht der einzige zu sein, der hier und da eine kleine Unsicherheit hatte, wenn es um Erinnerungen an Personen in Ämtern ging. Das beruhigte ihn ein wenig.

"Ich zweifle nicht daran, dass etwas gutes dabei herauskommt. Das Ansehen deines Vaters eröffnet dir einige Wege und du hast zuletzt ja auch zielstrebig deinen Weg verfolgt." Dass es in jeder Karriere ausgefallene Strecken gab und das Ausscheiden der germanischen Statthalters nicht unbedingt ruhmreich war, brauchte man ja nicht bei jeder Gelegenheit ansprechen.

Ich wußte es jetzt nicht so genau. Achaia und Syria sind doch ein kleines Stück weit von Germania weg und man hat dort mit seinen eigenen kleinen Probleme zu kämpfen. Deshalb erfuhr ich auch recht spät von dem Ableben meines Vaters und wie es sonst so um die Provinz bestellt war...

Da war er wieder, der Vater. Er würde ihn wohl seines Lebens verfolgen...

Ja mag schon sein. Doch ich möchte doch lieber wegen meiner Taten und oder Aufgaben beurteilt werden und nicht weil mein Vater einst Legatus Legionis der Legio II Germanica und so gleich Legatus Augusti Pro Praetore der Provinz Germania war. Ich kann da am wenigsten dafür auch wenn es vielleicht gewisse Vorteile mit sich bringen mag. Doch wer spricht in einigen Jahren noch von meinem Vater. Die Meisten in seinem Alter sind dann auch nicht mehr und ob man sich dann noch an ihn erinnert...

Sedulus zuckte mit den Schultern.

• Zitat

Original von Cnaeus Flavius Lucanus
    "Wir meinen, daß die Erfahrung der Fahrer, die wohl beim Staffelrennen antreten werden, sicherlich für ein paar wenige Probendurchgänge sorgen wird." Die sollen ja wohl nicht erst fahren lernen, nur die Ziellinie treffen und dann auf das Signal hin lospreschen ... so schwer dürfte das nicht sein, hoffe ich wenigstens.

"Der Witz beim Staffelrennen ist ja, daß man auch kurzfristig seine Strategie noch ändern kann, wenn man meint, dadurch an Boden zu gewinnen. Ansonsten aber sollen - auch wegen ihrer Werbewirksamkeit - die Namen der Fahrer schon bekanntgegeben werden, natürlich."

Macer war da in allen Belangen etwas skeptischer, verkniff sich aber alzu kritische Kommentare, da Flavius Lucianus wohl noch am wenigsten am Rennmodus ändern konnte. "Erfahrung hin oder her, die wenigsten werden jemals ausprobiert haben, wie so eine Staffelübergabe zu funktionieren hat. Um ehrlich zu sein, kann ich sie mir gerade fast überhaupt nicht vorstellen. Daher glaube ich auch nicht an allzu kurzfristige Möglichkeiten zur Änderung der Strategie. Ein Fahrer ist auf der Strecke, erst nach zwei von seinen vier Runden kann man sehen, ob er nicht das leistet, was man erwartet hat und dann hat man gerade einmal zwei Runden Zeit, den vorgesehenen nächsten Fahrer zurückzuziehen und einen anderen in Position zu bringen? Nein, da bin ich ein wenig skeptisch. Aber wir werden sehen."

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ja mag schon sein. Doch ich möchte doch lieber wegen meiner Taten und oder Aufgaben beurteilt werden und nicht weil mein Vater einst Legatus Legionis der Legio II Germanica und so gleich Legatus Augusti Pro Praetore der Provinz Germania war. Ich kann da am wenigsten dafür auch wenn es vielleicht gewisse Vorteile mit sich bringen mag. Doch wer spricht in einigen Jahren noch von meinem Vater. Die Meisten in seinem Alter sind dann auch nicht mehr und ob man sich dann noch an ihn erinnert...

Macer schüttelte sanft den Kopf. "Es ist genau an dir, dieses Andenken zu bewahren. Wenn du es nicht tust, dann haben die wenigsten Grund, es zu tun. Sicher kannst du nichts für das, was dein Vater getan hat. Aber es kann dir ein Vorbild sein, im Guten wie im Schlechten. Du bleibst immer der Sohn deines Vaters, egal was du tust." Wenn man mal von Adoptionen absah. Bei Macer selber lag der Fall jedenfalls umgekehrt, er hatte eine weitgehend unbekannten Vater, mit dessen Namen er nicht auf sich aufmerksam machen konnte.

Aber eigentlich waren sie ja nicht zusammengekommen, um sich über die Ehre der Vorfahren zu unterhalten. "Ich wünsche dir jedenfalls alles gute für die bevorstehende Wahl."

• Da hatte der Senator eigentlich auch wieder recht. Was Sedulus mit einem Kopfnicken bestätigte.

So gesehen hast du allerdings auch wieder recht Senator.

Und da Sedulus den Gefallen des Tribunen Alienus nun auch hier endlich nachgekommen war, gab es keinen weiteren Grund Macer bei seiner Arbeit oder sonstigen Dingen auf zu halten.

Ich danke dir Senator! Dann will ich auch nicht weiter stören. Das was ich versprochen hatte, habe ich hier mit erfüllt.

Nun denn Senator, ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag. Vale

Verabschiedete sich Sedulus und lächelte freundlich und ließ sich dann von einem Sklaven zur Türe bringen.

• Salve Patron!

Die I. Legion ist nun wieder in Italien gelandet, wenn auch ohne unseren neuen Kaiser. Wir bereiten uns nun vor wieder nach Mantua zu maschieren. Ich hoffe ich bringe es fertig bald nach Rom zu kommen um dir einige Beutestücke aus Parthien überreichen zu können und zum anderen dir detailiert von dem Feldzug zu berichten.

Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus

• Lange hatte ich mich mit der Frage nach einem Patron herumgeschlagen. Letztendlich war die Antwort aber recht einfach. Wenn Macer schon mein Chef war, warum dann nicht beides verbinden? Er würde am besten befinden können über meinen Leistungsstand. So kam ich des nachmittags noch an seine Casa und klopfte an.

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus

Macer freute sich sehr über den Brief seines Klienten, auch wenn er überrascht war, dass die Legio I so urplötzlich und ohne sonstig bekannt gewordene vorherige Nachricht wieder in Italia war. Sofort setzte er sich hin, um eine kurze Antwort zu verfassen.

• Zitat

Original von Caius Decimus Scaurus
    Lange hatte ich mich mit der Frage nach einem Patron herumgeschlagen. Letztendlich war die Antwort aber recht einfach. Wenn Macer schon mein Chef war, warum dann nicht beides verbinden? Er würde am besten befinden können über meinen Leistungsstand. So kam ich des nachmittags noch an seine Casa und klopfte an.

Wieder war der Türhüter nur Augenblicke später zur Stelle und öffnete die Tür. "Sei gegrüßt. Was wünschst du?"

• Ein Bote der Flotte überbrachte den folgenden kurzen Brief auf einer Tabula:

An die Senatoren Decimus Meridius und Purgitius Macer:

Mit grosser Freude habe ich von eurer Idee des Wagenrennens in Misenum Kenntniss erhalten. Sehr gerne unterstütze ich diese Idee und werde in den nächsten Tagen den Baubeginn der Rennstrecke veranlassen.

Alle weiteren Details werde ich über den Angehörigen der Flotte, Optio Decimus Verus, regeln lassen.

Mit freundschaftlichen Grüssen, Lucius Annaeus Florus

• Zitat

Wieder war der Türhüter nur Augenblicke später zur Stelle und öffnete die Tür. "Sei gegrüßt. Was wünschst du?"

Salve., antwortete ich.

Caius Decimus Scaurus mein Name. Ich würde gern mit dem Senator Purgitius Macer reden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!