• Salve Macer,
    ich möchte dir herzlich im Namen der Gens Octavia zu deiner Wiederwahl zum Pater Factionis der Factio Niger gratulieren. Anbei eine gute Flasche Wein, die ich aus Hispania mit gebracht habe.


    Vale


    Anton

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ich danke Dir für diese Glückwünsche. Interessant, wie sich Neuigkeiten aus der Factio herumsprechen, obwohl man selber kein Wort verlauten lässt... :)


    Sim-Off:

    Und erstaunlich, dass mir jetzt schon andere Leute eine Casa errichten. :D

  • Purgitia hinterließ nur eine kurze Nachricht sie sei in dienstlicher Mission in Germania. Den Kuss für den Vetter musste der Ianitor speichern und weitergeben.

  • Der Haussklave öffnete die Tür und bat Exputa freundlich, hereinzukommen. "Willkommen zurück aus Germania."


    Er führte sie ins Atrium und erkundigte sich, ob er ihr Zimmer für einen längeren Aufenthalt einrichten solle.

  • Ich hoffe hier einige Zeit unterzukommen da sich meine Germaniapläne zerschlagen haben. Der Pontifex Minor hat in all seiner Weisheit beschlossen ich möge in Italia verweilen.

  • Der Sklave bemerkte die Enttäuschung in ihrer Stimme und fragte nicht weiter nach.


    "Ich nehme an, Du möchtest hier auch auf deinen Pater Familias warten? Er weilt zur Zeit in Ostia und wollte dann wieder hierher kommen, bevor er zurück nach Mantua reist."

  • Ich hoffe meine Sachen hier unterstellen zu können. Ich habe allerdings keine Ahnung wie lange der Pontifex Minor mich in Rom behalten will.

  • Der Sklave nickte und kümmerte sich um das Gepäck und sorgte dafür, dass Exputa etwas zu Essen und Trinken bekam.


    Es war schon spät am Abend, als sich die Tür des Hauses noch einmal öffnete und Macer die Casa betrat. Die ihn begleitenden Soldaten kümmerten sich um sein Gepäck und der Haussklave eilte herbei, um seinen Herrn zu begrüßen und ihm den wartenden Besuch anzukündigen.


    Macer war überrascht und begrüßte seine Cousine herzlich: "Exputa, deine unerwartete Anwesenheit überrascht und erfreut mich! Wir haben uns lange nicht mehr gesehen. Wo kommst Du her, was treibt dich nach Rom?"

  • Nach langem Erzählen wie es der restlichen Familie geht

    Sim-Off:

    Haben wir sowas?

    erzählte Purgitia schließlich von ihrem Entschluss Priesterin zu werden, ihrer Ausbildung, der vergeblichen Germania-Reise und dem Tempelbauprojekt.


    Jetzt habe ich aber das Problem nicht zu wissen wie man seinen Vetter am geschicktesten anschnorrt ;)

  • Aufmerksam und interessiert hörte Macer zu. Er hatte viel zu wenig Kontakt zu seiner Familie, fiel ihm auf. Als Pater sollte er besser Bescheid wissen...


    Sim-Off:

    Klar haben wir auch einen Rest von Familie. :) Irgendwann habe ich mal meine Schwester erwähnt, die mit ihrem Mann eine Straßenstation bei Ficcarolo betreibt. Den Rest habe ich mir nicht weiter ausgedacht, war kein Bedarf für...


    "Da hast Du ja eine verantwortungsvolle Entscheidung getroffen, Priesterin zu werden. Ich wünsche Dir, dass Du diesen Weg stets zur Zufriedenheit der Götter beschreiten wirst. Und dass deine zukünftigen Wege nach Germania nicht vergeblich sein werden. :D"


    Die Sache mit dem Tempelprojekt interessierte ihn sehr. Für die Factio Russata hat er auch mal versucht so etwas zu organisieren, aber einige Pläne für einen Marstempel lagen immer noch im Schrank.
    Bei Exputas fröhlich frechem Versuch, ihn um eine kleine Spende zu bitten, musste er laut lachen. "Immer ab durch die Mitte; Dreistigkeit siegt!
    Was würde der Tempel denn insgesamt kosten? Und hat schon jemand gespendet, gegen den ich mal bei Wahlen zum Cursus Honorum antreten müssen könnte? ;)"

  • Wir rechnen mit Kosten von ca 25000 Sesterzen wobei wir die Hälfte schon beisammen haben. Von Deinen möglichen Gegenkandidaten haben... Moment... Senator Meridius 2000 und Senator Felix 500 mit Option auf mehr gespendet. Wenn Du sie ausstechen möchtest... :]

  • "Hm, also die beiden sind wohl die letzten, bei denen ich zu so billigen Tricks wie der Höhe des Spendeaufkommens greifen würde." So richtig ernst gemeint war das ohnehin nicht gewesen - Macer hatte sich nie dafür begeistern können, das Volk mit finanziellen Aufwendungen auf seine Seite zu bekommen.


    "Aber das ist ja schon mal eine Größe - 2000. Wohin damit?"

  • "Gut, dann werde ich mich drum kümmern.


    Damit wäre der geschäftliche Teil beendet, oder?"


    Macer griff nach einem Becher Wein und wartete grinsend ab, ob seine Cousine nicht noch mehr überraschende finanzielle Wünsche hätte.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Damit wäre der geschäftliche Teil beendet, oder


    Ja sicher! Purgitia lachte. Ich muss auch schon wieder los, Du wirst lachen, ich darf eine Taube nach Germania bringen.

  • "Eine Taube nach Germania? Na sowas, was nicht alles zu den kultischen Pflichten einer angehenden Priesterin gehört." Verwundert schüttelte er den Kopf und nahm einen Schluck aus seinem Becher.


    "Nun, dann wünsche ich Dir eine angenhme Reise und ich hoffe, dass wir uns in nächster Zeit häufiger sehen als in den letzten Jahren. Grüße den Rest von der Familie, falls Du ihm begegnest.


    Mich wird eine kleine Besprechung mit dem Legatus Augusti pro Praetore noch hier in Rom aufhalten, dann reise ich wieder nach Mantua."


  • Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma, Italia


    Tiberia Livia und Marcus Vinicius Hungaricus


    laden dich hiermit herzlichst zu ihrer Verlobungsfeier ein.
    Die Feierlichkeit wird am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLV A.U.C. (27.7.2005/102 n.Chr.) in der Casa Vinicia stattfinden. Bitte teile rechtzeitig mit, ob du erscheinst und ob du eine Begleitperson mitbringen wirst.


    M. Vinicius Hungaricus

  • Nachdem Vic schon durch halb Rom gelaufen ist, er hat mittlerweile keine Ahnung mehr, wo er überhaupt ist und hofft, dass er die Casa del Sev et Vic übehaupt nochma finden würd, kommt er schließlich irgendwann an der Casa Purgitia an. Sieht ja nich schlecht aus, aber für nen Senator hätt er schon mehr erwartet. Er geht zum Eingang und klopft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!