Zwei mal war er nun an dieser Casa vorbeigelaufen, dabei war er hier schon ein paar mal gewesen, aber man wurde halt nicht jünger. Kopfschütteln gab er hier den Brief ab.
SPURIUS PURGITIUS MACER
CASA PURGITIA - ROMA
ITALIA
Salve Purgitius,
die Grüße Deiner Klienten kamen alle an. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vor lauter Arbeit nicht dazu gekommen bin, früher zu schreiben und diese Zeilen schreibe ich gerade mitten in der Nacht. Ich freue mich in jedem Fall, von Dir zu hören und auch zu lesen. Es tut gut, hin und wieder von alten Freunden ein Schreiben zu erhalten.
Das Vorgehen bezüglich dem Examen Tertium kann ich nur begrüßen. Bezüglich eines Examen Quartum werde ich mir in den nächsten Tagen Gedanken machen und es Dich wissen lassen.
Die Wogen, welche die Tempelschändung in Mogontiacum bis nach Rom in den Senat schlugen, überraschen mich indess sehr. Der hiesige Stationarius wurde bereits angewiesen der Sache anzunehmen. Er wird mit Sicherheit in nächster Zeit Ergebnisse vorlegen können.
Ich bevorzuge es jedoch in solchen Fällen bedacht vorzugehen und nicht in Aktionismus zu verfallen, welcher unter Umständen die falschen verdächtigt und damit lediglich die Meinung des Volkes, aber nicht die Götter zu besänftigen versteht. Die Götter wissen sowieso, wer die Täter waren und es würde uns nicht viel helfen, wenn wir an der wirklichen Täter statt, vermeintlich verdächtige, aber letztlich unschuldige statt dessen verurteilen. Ich vertraue daher voll und ganz in die rationale Arbeit der hiesigen Behörden.
Was gibt es sonst von Dir zu berichten? Hat Dich Armor einmal packen können, jetzt wo Mars Dich aus seiner Herrschaft entlassen hat? Du solltest die Zeit nutzen, so lange Du noch in den Kräften stehst. An einem Greis sind die schönen Damen Roms nicht mehr interessiert und ein Greis vermag diese auch kaum mehr in Wallung und Verzückung zu bringen.
ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLVI A.U.C.
(17.9.2006/103 n.Chr.)
Maximus Decimus Meridius
[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]