• Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Eine interessante Idee," kommentierte Macer anerkennend, "immerhin mal etwas vergleichweise Neues." Er wusste zumindest nicht, wann er diesen Vorschlag zuletzt gehört hatte.


    "Da bin ich schon sehr gespannt auf den Verlauf deiner Kandidatur, wenn du dieses Vorhaben ankündigst. Wann wirst du dich auf die Rostra begeben?"


    "In zwei Tage etwa. Ich muß zuerst noch einige andere Dinge erledigen. Auch die Familliencasa hier in Rom muß erstmal wieder gründlich auf Vordermann gebracht werden."

  • "Nun, ich nehme an, dass ich das rechtzeitig mitbekommen werden und dann dort sein kann", antwortete Macer auf diese etwas unpräzise Angabe. Die Kandidaturvorstellung seines Klienten klang zwar nicht rundweg überzeugend, aber auch nicht hoffnungslos, so dass es sicher nicht falsch war, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen, wenn er sprach.


    "Eure Familiencasa? Leben denn enge Verwandte hier in Rom? Oder eben nicht, weil sich niemand um die Casa kümmert?"

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Gut, dann werde ich dich dort in den nächsten Tagen aufsuchen. Wo wäre dann eigentlich meine Dienststelle, sollte ich den Posten annehmen?"


    Als Macer wieder zum Thema zurückkam, stellte auch Victor das Grinsen in seinem Gesicht wieder ab und beantwortete stattdessen die Frage des Senators.


    "Die Amtsräume des Curator Aquarum befinden sich zur Zeit in der Basilica Iulia, wie auch die der übrigen Stadtverwaltung. Wenn dir der Ort allerdings nicht zusagen würde, ließe sich bestimmt auch etwas anderes organisieren..."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Die Amtsräume des Curator Aquarum befinden sich zur Zeit in der Basilica Iulia, wie auch die der übrigen Stadtverwaltung. Wenn dir der Ort allerdings nicht zusagen würde, ließe sich bestimmt auch etwas anderes organisieren..."


    "Neinnein, nur keine Mühen", wehrte Macer ab. "Noch habe ich mich ja nicht einmal entschieden und letztlich ist der Ort ja auch eher irrelevant. Es war nur eine Frage aus Interesse. Ich nehme an, dass ich ohnehin häufig genug irgendwo vor Ort an einer der Wasserleitungen, den Verteilern, Becken oder sonst etwas sein muss."


    Weitere Fragen fielen Macer zunächst nicht ein, so dass er abwartete, ob sein Gast noch etwas beizusteuern hatte, oder das Gespräch beendet werden konnte.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Nun, ich nehme an, dass ich das rechtzeitig mitbekommen werden und dann dort sein kann", antwortete Macer auf diese etwas unpräzise Angabe. Die Kandidaturvorstellung seines Klienten klang zwar nicht rundweg überzeugend, aber auch nicht hoffnungslos, so dass es sicher nicht falsch war, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen, wenn er sprach.


    "Eure Familiencasa? Leben denn enge Verwandte hier in Rom? Oder eben nicht, weil sich niemand um die Casa kümmert?"


    "Das zweitere. Vor einiger Zeit haben hier einige Mitlgieder der Gens bzw. Familie gelebt, nun aber nicht mehr. Daher ist sie in keinem wirklich guten Zustand. Daher muß ich mich darum erstmal kümmern, wenn mir nicht die Decke auf den Kopf fallen will."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    ...


    Bei den Worten von Macer nickte Victor mit dem Kopf und wartete dann, ob noch eine Frage kam. Als der Senator aber nichts weiter vorbrachte, hob Victor die Hand zum Abschied.


    "Nun denn, ich werde mit Spannung deiner Entscheidung harren. Vale, Senator!"

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Das zweitere. Vor einiger Zeit haben hier einige Mitlgieder der Gens bzw. Familie gelebt, nun aber nicht mehr. Daher ist sie in keinem wirklich guten Zustand. Daher muß ich mich darum erstmal kümmern, wenn mir nicht die Decke auf den Kopf fallen will."


    Macer blickte seinen Klienten etwas verwirrt an. "Das heißt, deine Familie unterhielt hier eine Casa, in der aber niemand wohnte? Und das dort verbliebene Hauspersonal hat sie verkommen lassen?"


    Vielleicht ging er da als Senator ja von falschen Voraussetzungen aus, aber als er aus Germania zurück kam, da fand er seine Casa in einwandfreiem Zustand vor. Alles andere wäre seinen Sklaven auch schlecht bekommen.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Nun denn, ich werde mit Spannung deiner Entscheidung harren. Vale, Senator!"


    "Vale, Praefectus Urbi! Du wirst von mir hören, sobald ich eine Entscheidung getroffen habe."


    Macer begleitete den Gast noch bis zur Tür, bevor er wieder in den Garten zurück kehrte und noch einmal alleine und in Gedanken versunken einige Schritte ging.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Macer blickte seinen Klienten etwas verwirrt an. "Das heißt, deine Familie unterhielt hier eine Casa, in der aber niemand wohnte? Und das dort verbliebene Hauspersonal hat sie verkommen lassen?"


    Vielleicht ging er da als Senator ja von falschen Voraussetzungen aus, aber als er aus Germania zurück kam, da fand er seine Casa in einwandfreiem Zustand vor. Alles andere wäre seinen Sklaven auch schlecht bekommen.


    "Tja Patron was soll ich sagen eine Schaden, aber wohl nicht zu ändern. Gutes Personal ist heute schwer zu bekommen..." :D


    Und erst recht wenn die reichen die Sklavenpreise dermaßen hochtrieben, daß sich der Rest sie sich sowieso nicht mehr leisten konnte

  • "Vielleicht auch ein mutiges Unterfangen, eine Casa in Rom unbewohnt zu lassen, wenn man kein gutes Personal hat. Und finanziell riskant, sowas kostet ja auch, wenn man nicht drin wohnt."


    Andererseits wertete Macer das als deutliches Zeichen, dass er seinem Klienten wohl sicher nicht mal irgendwann mit Geld aushelfen müsste.


    "Nun ja, lassen wir das Thema. Bis das Volk dein Haus stürmen wird, um seinen Tribunen zu sprechen, hast du ja noch etwas Zeit."


    Er wartete ab, ob sein Klient sonst noch Wünsche äußerte.


  • "Tja richtig wenn auch nicht mehr viel.. Nun Patron wenn ihr erlaubt würde ich mich nun zurückziehen, außer ihr habt noch irgendwelche Aufgaben oder sonst etwas für mich?!"

  • Macer schüttelte den Kopf.


    "Nein, derzeit habe ich keine Aufgaben für dich. Du hast ja auch so genug zu tun. Aber bevor du gehst, berichte mir noch ein wenig aus Germania. Wie ist die Lage, wie geht es der Legio II? Die Nachrichten, die man in Rom zu hören bekommt oder in der Acta Diurna ließt sind recht spärlich."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Macer schüttelte den Kopf.


    "Nein, derzeit habe ich keine Aufgaben für dich. Du hast ja auch so genug zu tun. Aber bevor du gehst, berichte mir noch ein wenig aus Germania. Wie ist die Lage, wie geht es der Legio II? Die Nachrichten, die man in Rom zu hören bekommt oder in der Acta Diurna ließt sind recht spärlich."


    Er überlegte kurz:" Die Lage, jedenfalls die militärische, ist momentan recht ruhig. Die Legion beschäftigte sich als ich ging gerade mit dem Auf und Aubau weiterer Vorratslager. Der Winter steht immerhin vor der Tür.
    Auch in Reatia gehen die Aufbauarbeitewn weiter. Die Legion ist also hauptsächlich mit Aufbautätigkeiten und Ausbesserungen beschäftigt.
    Was den zivilien Sektor angeht, kann ich nicht soviel sagen, aber ich gabe gehört daß der Duumvir der Provinzhauptstadt Mogontiacum möglicherweise bald sein Amt an den Nagel hängt und etwas andere machen wird."

  • Macer schmunzelte, als er vom Ausbau der Versorgungslager hörte. Eine typische herbstaufgabe für die legion, um die Männer beschäftigt zu halten und ihnen die Sicherheit zu geben, dass im Winter nichts passieren würde.


    "Ja, über die Arbeiten in Raetia wurde gelegentlich in der Acta Diurna berichtet. Auch in den Berichten des Statthalters an den Senat wurden sie besprochen. Warst du selber dort eingesetzt?"


    Die neuigkeiten über den Duumvir überraschten den Senator dann aber doch sehr. Zumindest, da er annahm, dass immernoch Duccius Germanicus dort tätig war, den er in seiner Zeit als Statthalter kennengelernt hatte.


    "Duccius Germanicus gibt sein Amt auf? Was hat er denn vor?"


  • "Ja ich war in Reatia mitdabei. Unter meinem Kommando entstand eine Brücke über dem Rhenus." meinte er nicht ohne Stolz:" Das weiß ich nicht. Wie gesagt ich hörte das nur als Gerücht. Ich selber hatte mit ihm keinen Kontakt."

  • "Ahja, meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Ausführung des Auftrags", antwortete Macer mit einem Schwung Anerkennung in der Stimme.


    "Schade, dass du mir zu Duccius Germanicus nichts weiter erzählen kannst. Aber vielleicht finde ich ja andere Quellen."


    Er machte eine kurze, nichtssagende Geste mit den Armen und blickte seinen Klienten dann wieder an.


    "Nun, wenn es dann weiter nichts gibt, dann habe ich auch vorerst keine weiteren Wünsche mehr an dich."


  • "Von mir aus gibt es nichts mehr Patron." Er verneigte sich leicht:" Ich werd dann gehen, du findest mich in der Casa Terentia. Vale Patron."
    Sagt er und ging hinaus in die Straßen Roms

  • Macer verabschiedete sich von seinem Klienten und ließ sich von einem seiner Sklaven etwas zu Essen ins Arbeitszimmer bringen. Nachdem er einige Zeit dort verbracht hatte, erhob er sich und suchte das stille Örtchen seiner Casa auf. Manchmal kamen ihm hier die besten Ideen und immerhin hatte er ja gerade zu entscheiden, ob er die angebotene Stelle als Curator Aquarum annehmen sollte. Aus seiner Zeit als Aedil hatte er noch den einen oder anderen Zustandsbericht über die Aquädukte vage im Kopf und ging diese sowie die möglichen Aufgaben eines Curators nun noch einmal langsam im Kopf durch.

  • Irgendwie kam ich mir vor, wie ein Hund der seinem Herrchen folgte. Doch was solls, schließlich war ich ja hier um mich um einen Patron zu bewerben. Etwas nervös zupfte ich noch einmal an meiner Uniform herum um ja einen guten Eindruck zu hinterlassen und sah mich dann etwas um. Ich musst zugeben, dies war eine recht eindrucksvolle Casa, doch etwas anderers hätte ich mir von einem Senator auch nicht erwartet.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!