• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Ja, bitte, tritt ein." Der Sklave öffnete die Tür weit und ließ den ehemaligen Volkstribunen eintreten.

Im Atrium traf bald auch Macer ein. "Salve, Terentius Cyprianus. Wie geht es dir und was machen deine Hochzeitspläne?"

Er trat ein:"Salve Patron: Nun wir sind gerade in der Phase der Besprechungen und wie des galt so ist dauert sowas etwas länger und ist geprägt von Meinungsverschiedenheiten :D."

• Macer konnte zwar nicht aus persönlicher Erfahrung feststellen, wie das halt so ist, aber er hatte da zumindest schon einiges gehört, was die Einschätzung seines Klienten bestätigte. "Nun, dann wird es ja wohl noch eine Zeit dauern. Aber besser ihr streitet euch jetzt, als hinterher. Noch könnt ihr alles relativ problemlos abbrechen." Was er den beiden aber natürlich nicht gerade wünschte.

"Richtig langwierig soll es ja angeblich noch werden, wenn die Dame daran geht, das Brautkleid herzustellen. Im Haus handgewebter Stoff und sowas, das kann auch noch dauern."

• "Das klingt nach einem guten Plan", stimmte Macer lächelnd zu. "Und wenn ihr jetzt schon eine Menge Geld investiert habt, dann seid ihr ja doch schon ein ganzes Stück weit gekommen.

Aber warum bist du heute gekommen?"

• "Nun Patron ich hoffe du siehst jetzt mich nicht als wanklmütig an, aber ich bin nach den Ernnenungen zum Tribunat und dem Konvent nochmal in mich gegangen und habe erkannt das du anscheinend recht hattest." Auch wenn er es nicht gerne zugab;)

"Es wird wohl für mich besser sein mich ganz auf den Ritterstand zu konzentrieren und dort Kaiser und Reich zu dienen. Wahrscheinlich würde ich als Senator nach zwei Sitzungen eh wieder rausgeschmissen werden.
    Ich war also anscheinend etwas voreilig aber nungut ich bin auch nur ein Mensch und Menschen machen Fehler :)"

• Macer musste zugeben, dass er nun doch einigermaßen überrascht war. "Nun, du lässt mir aber kaum eine andere Wahl, als dich als wankelmütig anzusehen. Als wir zuletzt sprachen, schienst du ein Vorhaben gefunden zu haben, nun ist es ein völlig anderes." Davon, bei Cyprianus von einem klaren Ziel zu sprechen, hatte er sich nach den Erfahrungen mit seinem Klienten verabschiedet.

"Ich hoffe, dass ich jetzt nicht wieder eine von deinen kurzfristigen Entscheidungen. Aber zweifellos bist du in einer ritterlichen Laufbahn besser aufgehoben als im Senat. Zumindest hatte ich den Eindruck, dass dir die Eigenverantwortung, die man in der senatorischen Laufbahn für sich selber hat, nicht so ganz angehem war. Ich nehme an, es zieht dich dann auch mehr zu militärischen Aufgaben, oder wären zivile ritterliche Posten für dich auch attraktiv?"

• Zum Glück war er immer der einzige der im römischen Imperium seine Meinungen, Ziele usw. änderte sonst wäre er noch auf die Idee gekommen zu schnauben und die Meinung seines Patrons wortreich zu kommentieren aber er ließ davon ab:" Ich sagte dir schonmal Patron ich möchte etwas erreichen und wenn mir der eine Weg verbaut ist such ich mir einen anderen." Und so wie er es sah half sein Patron nicht wirklich mit den Weg zu ebnen;)" Aber wie auch immer du hast recht ich eigne mich wohl eher für die Arbeit als Ritter. Was die Aufgaben angeht: Ich bin durchaus für beides offen, aber ich präferiere eher die militärische Schiene. Ich hatte vor beim Stadtpräfek
    t nachzufragen ob er einige Aufgaben hat.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit meinen Stand zu ändern, so dass ich dann endgültig wieder Ritter bin?"

Auszeichnungen für sein Magistrat hatte er eh nicht bekommen usw, von daher würde es den meisten wahrscheinlich eh nicht auffallen

Sim-Off:

ich bin ja in dessen Büro mal schauen was da passiert^^

• "Der Stadtpräfekt ist nun nicht unbedingt der militärischste aller denkbaren Ansprechpartner, aber trotzdem sicher einen Besuch wert", schmunzelte Macer und lud seinen Klienten mit einer Handbewegung ein, das Gespräch bei einem Spaziergang im Garten fortzusetzen.

"Du warst Berufssoldat, allerdings mit verkürzter Dienstzeit, weil du in den Cursus Honorum gingst, wenn ich deinen Weg richtig im Kopf habe. Theoretisch erspart dir das die erste Stufe der Ritterlaufbahn und du könntest gleich als ritterlicher Tribun zu einer Legion versetzt werden. Vielleicht lässt sich da was arrangieren, dass du nichtmal lange warten musst. Wobei zweifellos auch niemand etwas dagegen hätte, dich auch die erste Stufe der Ritterlaufbahn machen zu lassen, als Tribun bei der Flotte oder den Vigiles." Der einzige, der dagegen womöglich etwas hatte, war wohl Cyprianus selber, aus durchaus denkbaren Gründen. "Frag' beim Praefectus Urbi in jedem Fall auch nach den Vigiles, denn dort könntest du auch als Subpraefectus dienen, das zählt dann auch schon als zweite Stufe."

Dann schwieg Macer einen Augenblick, um weitere Möglichkeiten durchzugehen. "Ich nehme einfach mal an, dass du dich dann auch in jedem Fall für das Examen Secundum interessierst. Früher oder später wirst du es brauchen."

• "Nun das ist er vielleicht nicht aber schaden kann es ja nicht."

Er hörte seinem Patron ruhig zu:" Wir Terentier haben schon fast eine Tradition als Mitglieder der Flotte bzw. als Flottenoffiziere aber mich persöhnlich hat es nie wirklich auf das Meer gezogen, daher würde ich ein Tribunat bei der Legion bzw. den Posten des Subpräfecten bevorzugen. Was das zweite Examen angeht: Ja ich habe fest vor dieses abzulegen, bisher gibt es aber noch kein neuen Kurs soweit ich weiß oder?"
    Vielleicht hatte er ja etwas übersehen.

• Macer konnte diese Vorlieben nachvollziehen, denn auch ihn hatte es nie mehr als nötig zum Meer hin oder auf die Flüsse gezogen. "Gut, dann schauen wir, dass wir dich auf dem Land untergebracht bekommen. Bei den Vigiles wird dir wie gesagt der Praefectus Urbi weiterhelfen können, denke ich. Was die Legionen beteifft, werde ich mich umhören." Dass der Conventus gerade vorbei war, machte das zwar nicht leichter, aber als Kommandeur der Academia hatte er durchaus trotzdem Möglichkeiten.

"Nien, das nächste Examen ist noch nicht angekündigt. Das wird aber nicht mehr lange auf sich warten lassen."

• "Gut, es dürfte sich nur noch um ein paar tage handeln. Im wesentlichen steht das Thema", erklärte Macer noch zum Examen.

"Bis wir einen Posten für dich haben, könnte es ein wenig länger dauern, falls der Praefectus Urbi dir nichts anzubieten hat. Andererseits stehen bei der Vielzahl der Legionen ständig irgendwo Neubesetzungen für ritterliche Tribune an, da käme es nur drauf an, dich an der richtigen Stelle auf die richtige Liste zu setzen.

Deine zukünftige Frau ist schon darauf eingestellt, dass du eventuell in eine Provinz versetzt wirst?"

• "Gut ich werde dann darauf achten die Termine mitzubekommen.
    Ich habe zum Glück noch einiges Geld auf der hohen Kante von daher ist ein wenig Wartezeit nicht so schlimm, zumal ich ja eh noch versuchen will meine Stand zu verlassen und Ritter zu werden."
    Was sicherlich recht komisch war, aber adere nahmen ihre Senatorenwürden nicht an oder verließen den Senat, warum sollte es dann für ihn auch nicht möglich sein?!

"Ja ich habe meine Zukünftige darauf hingewiesen, daß dies möglich ist."

• "Und, wie hat sie reagiert?" Neugierig blickte Macer seinen Klienten an. "Ich kenne das nur von diversen Kollegen. Bei den einen kommt die Frau mit, bei den anderen nicht."

• Zitat

"Und, wie hat sie reagiert?" Neugierig blickte Macer seinen Klienten an. "Ich kenne das nur von diversen Kollegen. Bei den einen kommt die Frau mit, bei den anderen nicht."

"Nun sie war nicht sonderlich begeistert aber sie würde wohl mitgehen. Man wird sehen, wie es ausseiht wenn es wirklich soweit ist."
    So wie er es sah würde es sicherlich Diskussionen geben, aber er würde sich schon gegenüber seiner Frau durchsetzen wo kämen wir denn sonst hin :D

• "Nun, das hört sich doch schon ganz positiv an. Vielleicht landest du ja in einer angenehmen Gegend, wo es deiner Frau auch gefällt."

Sie gingen ein paar Schritte schweigend durch den Wandelgang am Garten.

"Hast du noch weitere Anliegen?"

• Zitat

"Nun, das hört sich doch schon ganz positiv an. Vielleicht landest du ja in einer angenehmen Gegend, wo es deiner Frau auch gefällt."

Sie gingen ein paar Schritte schweigend durch den Wandelgang am Garten.

"Hast du noch weitere Anliegen?"

Bei seinem Glück kam er auf einen grenzposten in der Wüste und er stellte sich lieber nicht vor was dann seine Frau sagte :D:"Nein Patron das wäre von mir aus alles."

• Macer lenkte nach diese Antwort seine Schritte in Richtung Atrium, um seinen Klienten zur Haustür zu begleiten. "Dann danke ich für deinen Besuch. Ich habe derzeit keine Wünsche an dich, bei mir läuft derzeit alles sehr ruhig. Alltagsarbeit und wenig Zeit für politische Aktivitäten, bei denen ich deine Unterstützung auf der Rostra bräuchte."

Sie erreichten die Tür und der Türsklave öffnete.

• Zitat

Macer lenkte nach diese Antwort seine Schritte in Richtung Atrium, um seinen Klienten zur Haustür zu begleiten. "Dann danke ich für deinen Besuch. Ich habe derzeit keine Wünsche an dich, bei mir läuft derzeit alles sehr ruhig. Alltagsarbeit und wenig Zeit für politische Aktivitäten, bei denen ich deine Unterstützung auf der Rostra bräuchte."

Sie erreichten die Tür und der Türsklave öffnete.

Er verneigte sich kurz:" Ich habe wie immer zu danken für deine Aufmerksamkeit und deinen Rat. Vale bene Patron." sagts und ging durch die Tür um dann wieder mal in der Masse Roms einzutauchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!