• "Ah, im Auftrag von Senator Avarus bist du unterwegs. Aber du bist immernoch auch der Scriba von Flavius Aquilius, oder?" vergewisserte sich Macer, der den Mann in eben jener Funktion kennengelernt hatte.

"Die Russata nimmt natürlich Teil, das ist gar keine Frage. Ich meine, dem Senator das auch schon mitgeteilt zu haben. Jetzt kannst du es ihm jedenfalls nochmal bestätigen. Und zu den Staffelrennen fehlen mir immer noch einige Informationen. Wie genau sollen die ablaufen?"

• Ein Opfer für Mars schweißt zusammen, noch mehr Opfer für Mars schweißt noch mehr zusammen. Die rechte Verehrung der Götter ist es, die die Menschen vereint.

"Ja, Senator" nicke ich. "Ich bin nach wie vor scriba bei meinem Onkel Aquilius.- Und ich will mich für die Equirria engagieren, deren Ausrichtung ja Sache des Aedilen sind. Ihnen vorstehen werden vielleicht der alte und der neue Aedil gemeinsam."

Daß sich mein Onkel Gracchus zur Wahl gestellt hat, muß ich ja nicht erwähnen.

"Das freut mich, daß die Russata teilnimmt - und natürlich: er sind sicherlich schon Absprachen und Informationen im Vorfeld erfolgt, die ich jetzt auch bündeln möchte. Und nicht zuletzt auch den Factiones meine Aufwartung machen." Leichtes Lächeln, Modus: "wissend-interessiert".

"Das Staffelrennen wir wie jeder Staffellauf auch gehalten. Eine Staffel umfaßt in etwa vier Runden, sobald ein Gespann einer Gruppe diese Strecke gefahren ist, löst ihn ein anderes Gespann derselben Gruppe ab und fährt seinerseits die Strecke. Undsoweiter. An der technischen Umsetzung und der Signalgebung arbeiten wir noch, daß es weder zu Unfällen, noch zu Streitigkeiten kommen kann."

• "In etwa vier Runden" wiederholte Macer und kratzte sich am Kopf. "Man kann sich das aussuchen, ob man mehr oder weniger fahren will oder wie darf ich das verstehen? Kann ein guter Fahrer mehr fahren und ein schlechter weniger?" Das schien Macer eine sehr seltsame Sache zu sein.

• Ganz ist mir das mit dem Staffelrennen auch noch etwas zu theoretisch, man muß sicherlich ein paar Trockenläufe fahren, um Schwierigkeiten zu erkennen und auszubügeln, gerade, was den Wechsel dann betrifft.

"Na, also ich meine, das ist eine Frage der Taktik. Zwei Staffeln, also acht Runden hintereinander, wird kein Fahrer fahren dürfen, ist ja ein Staffelrennen. Aber nach einem Aussetzer, warum nicht? Aber es kann ja auch vorteilhaft sein, einen schwächeren Fahrer mal einzusetzen, um einen starken Fahrer nicht zu verheizen. Stärke ist nicht alles, Planung und Überlegung, auch zwischen den Factiones einer Gruppe ist gefragt."

Wie bei einer Schlacht, wenn ich das hinzusetzen könnte. Aber davon habe ich schon garkeine Ahnung.

• Jetzt war Macer durchaus verblüfft. Er hatte nicht ernsthaft damit gerechnet, dass es da große Wahlmöglichkeiten gab. "Das eröffnet in der Tat interessante taktische Möglichkeiten. Gibt es eine Eingrenzung, welche Fahrer teilnehmen dürfen? So wie bei den Rennen für Jungfahrer oder das Hauptrennen?"

Sim-Off:

Ich frag's mal nicht als PN, denn vielleicht liest ja jemand mit und möchte es auch wissen: man verteilt pro Fahrer in der Staffel X (20?) Punkte und wenn man ihn nur drei Runden fahren lässt kann man mehr pro Runde verteilen als wenn man ihn vier oder fünf Runden fahren lässt?

• Ich grinse den Senator an: "Genau, darum geht's ja. Darum - und um die Kooperation zwischen den Factiones. Am Staffelrennen dürfen alle zu den sich als kooperierend gemeldeten Factiones antreten, also keine extra für das Staffelrennen verpflichtete Fahrer und keine, die nicht bei der Anmeldung angegeben werden. Wer antritt und in welcher Reihenfolge, spielt keine Rolle und kann kurzfristig geändert werden, wenn die Strategie es erfordert, denke ich."

Natürlich wird niemand einen Wagen wieder aus den Boxen zerren, aber bei den Fahrern ließ sich sicherlich kurzfiristig jemand von der Bank holen.

Sim-Off:

Ich habe das Prinzip des Staffellaufs so verstanden, daß 4 Runden = 1 Strecke sind, und nach jeder Strecke, also vier Runden sich die Staffeln abwechseln. Man kann also nicht schon nach drei Runden einen Fahrer auswechseln, sondern muß das alle 4 Runden tun. Ist auch aus praktischen Erwägungen sinnvoller, da ja die einen Gespanne aussetzen und neue ins Rennen gebracht werden, also bei dem Wechsel sich die Unfallgefahr erhöht, was vermieden werden sollte. (Korrektur per PNs oder SimOFF im zuständigen Thread ...)

• "Ja, sicher, man will sich da ja auch von den anderen Factiones nicht zu früh in die Würfel gucken lassen", stimmte Macer zu. Er wusste selber auch immer ganz gerne, auf welche Gegner sich die Fahrer einstellen mussten und es gab keinen Grund, warum die anderen Factiones es nicht genauso machen sollten.

"Im Jungfahrerrennen startet Halil Torkebal, das steht schon fest. Bei den Profis geht Brinno auf die Strecke, alles andere wäre wohl nicht im Sinne des Erfinders." An diesem Rennen nahm die Factio ohnehin nur pro forma Teil und Macer rechnete sich keine Chancen aus. "Für die Staffel kann ich jetzt noch nichts sagen. Bis zu welchem Datum müssen wir uns entscheiden, mit wem wir kooperieren?"

Sim-Off:

Gut, dann also doch genau vier Runden und nicht etwa vier Runden. :D

• Ja, so wie in der Politik, ergänze ich im Kopf. Alles nur ein Wettkampf, nur ein Spiel. Ich zücke meinen PDA und schreibe auf eine frische Tafel, was mir gerade an Informationen ins Ohr geträufelt wird:

Russata:

JR: Halil Torcebal
    HR: Brinno
    SR: ?

"Natürlich", beruhige ich den Senator, "es sind noch ein paar Tage hin. Um auch das Publikum zu informieren brauchen wir die Daten zwei Tage vor den Equirria, das reicht aus. Änderungen natürlich immer vorbehalten." Falls irgendwas dazwischenkommt, wir kennen ja die Launen des Schicksals.

Sim-Off:

Nicht ganz genau, :), da Start- und Ziellienie eben aus Sicherheitsgründen nicht identisch sein können, das würde im Chaos enden. Der Vorschlag von Germanicus Avarus, eine halbe Runde mehr zu fahren, ist sinnvoll. Also 4,5 Runden = 1 Strecke, präzise gesagt (mein Versäumnis). Wenn man einen Fahrer oder ein Gespann dann nochmals einsetzen wll, muß man sie hintenrum zur Startbox fahren.

• Zitat

Original von Cnaeus Flavius Lucanus
    "Natürlich", beruhige ich den Senator, "es sind noch ein paar Tage hin. Um auch das Publikum zu informieren brauchen wir die Daten zwei Tage vor den Equirria, das reicht aus. Änderungen natürlich immer vorbehalten."

"Sehr schön. Die Meldung geht an dich oder gleich an Senator Avarus? Wir werden voraussichtlich mit der Factio Veneta gemeinsam starten, aber die Details dieser Sache sind noch zu klären", erläuterte Macer kanpp die Hintergründe. Mehr wusste er immerhin selber auch noch nicht. Erst der Ausfall von Philipus Thrax hatte diese Kooperation ja überhaupt nötig gemacht. "Es wird wohl jede Factio zwei Fahrer stellen."

Einen Augenblick überlegte er, ob man den Rennmodus der Staffel nicht besser vorher einmal proben sollte gemeinsam mit der Veneta. "Wird es in das genaue Reglement der Staffel noch eine detaillierte Einweisung für die Fahrer direkt auf der Bahn geben? So rechtzeitig vorher, dass man ein wenig üben kann? Man will ja keine Unfälle verursachen."

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Erneut stand Sedulus nach einigen Tagen wieder vor der Porta des Senators Macer. Er wollte endlich den Brief des Tribunen Alienus los werden.

So klopfte Sedulus an die Porta ud hoffte das er am heutigen Tage mehr Glück hatte...

Erneut öffnete der Türhüter und erkannte den Gast von neulich wieder. "Sei gegrüßt. Du versucht erneut dein Glück, Senator Macer anzutreffen?"

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

"Sehr schön. Die Meldung geht an dich oder gleich an Senator Avarus? Wir werden voraussichtlich mit der Factio Veneta gemeinsam starten, aber die Details dieser Sache sind noch zu klären", erläuterte Macer kanpp die Hintergründe. Mehr wusste er immerhin selber auch noch nicht. Erst der Ausfall von Philipus Thrax hatte diese Kooperation ja überhaupt nötig gemacht. "Es wird wohl jede Factio zwei Fahrer stellen."

Einen Augenblick überlegte er, ob man den Rennmodus der Staffel nicht besser vorher einmal proben sollte gemeinsam mit der Veneta. "Wird es in das genaue Reglement der Staffel noch eine detaillierte Einweisung für die Fahrer direkt auf der Bahn geben? So rechtzeitig vorher, dass man ein wenig üben kann? Man will ja keine Unfälle verursachen."

"Der Aedil hat mir aufgetragen, alle Daten und Vorschläge zu sammeln, insofern ginge die Meldung dann an mich.- Beim Staffellauf sind Kooperationen im Grunde gewünscht, um auch einen freundschaftlichen Wettkampfgeist zu huldigen, so sehr man sich in der Arena auch als Konkurrenten sieht, soll man das doch auch ein wenig, nun, als Sport sehen." Fankurven, Souvenirs, in Factio-Farben gefärbte Gesichter und Körper und Haare, gröhlende Anhänger einzelner Factiones, die einander nach einem Kampf noch einen Kampf untereinander liefern. Dutzende oder Hunderte in den Zellen der Vigiles, die darauf warteten, wieder nüchtern zu sein, davon hatte ich schon zu genüge gehört. Na, bravo.

"und ich kann Dir versichern: es wird zunächst mit Statisten geübt, um die Technik im Griff zu haben - und schließlich wird ein simuliertes "Rennen", wenn man so will, gefahren, bei dem alle wirklichen Fahrer und Gespanne sich sowohl mit der Start- wie auch der Ziellienie vertraut machen können. Das wird sinningerweise am Vortag passieren, damit kein Streß aufkommt." Es würde trotzdem mörderisch werden, immer, wenn man Neuerungen einführt, will es keiner gewesen sein, wenn was schiefgeht. Der Mißerfolg hat keine Väter, der Erfolg aber viele. Wird sicherlich lustig.

• Ein Sklave der villa Flavia brachte im Lauf des Tages eine gerollte Schriftrolle vorbei, die an den senator Purgitius Macer adressiert war.

SPURIUS PURGITIUS MACER
    CASA PURGITIA - ROMA

Salve, patronus,

ich würde Dich gerne in den nächsten Tagen zwecks eines Gesprächs über eine Senatseingabe aufsuchen und wäre erfreut, könntest Du mir einen Dir angemessen erscheinenden Termin in den Abendstunden nennen.

Vale,
    C' Flavius Aquilius

• Zitat

Erneut öffnete der Türhüter und erkannte den Gast von neulich wieder. "Sei gegrüßt. Du versucht erneut dein Glück, Senator Macer anzutreffen?"

Salve! Und ja, ich versuche erneut mein Glück!

Seine Worte unterstrich Sedulus mit einem Nicken.

Ist er denn heute zu sprechen oder wieder nicht?

• Ich hatte die Casa des senators und ehemaligen Komandanten der Legio Prima hier in Rom ausfindig gemacht und stiefelte jetzt - den Brief, den er mir nach germanien schickte in den Händen - los, ihm einen besuch abzustatten. Es mussten einige Dinge angegangen werden und ein besuch bei meinem ehemaligen Vorgesetzten und zugleich Factiobruder stand mit als erstesn auf der tagesordnung.

Ich klopfte laut und deutlich gegen die Eingangspforte.

• Zitat

Original von Cnaeus Flavius Lucanus
    "und ich kann Dir versichern: es wird zunächst mit Statisten geübt, um die Technik im Griff zu haben - und schließlich wird ein simuliertes "Rennen", wenn man so will, gefahren, bei dem alle wirklichen Fahrer und Gespanne sich sowohl mit der Start- wie auch der Ziellienie vertraut machen können. Das wird sinningerweise am Vortag passieren, damit kein Streß aufkommt." Es würde trotzdem mörderisch werden, immer, wenn man Neuerungen einführt, will es keiner gewesen sein, wenn was schiefgeht. Der Mißerfolg hat keine Väter, der Erfolg aber viele. Wird sicherlich lustig.

"Am Vortag? Ach, doch so zeitig?" Diesen bissigen Kommentar konnte sich Macer nicht verkneifen, auch wenn ihm natürlich klar war, dass eine Factio auch auf eigene Rechnung üben konnte, wenn sie mehr Vorbereitung wollte. "Nun, dann hoffe ich mal, dass sich nicht noch kurzfristig Schwierigkeiten ergeben. Wird vor dem Renntag schon bekannt gegeben, gegen wen man antreten wird? Also nicht nur in der Staffel, sondern auch in den anderen Rennen. Das bestimmt ja auch ein wenig die Taktik. Erst recht bei der Staffel, wo man seine Fahrer passend setzten muss."

• Zitat

Original von Caius Flavius Aquilius
    Ein Sklave der villa Flavia brachte im Lauf des Tages eine gerollte Schriftrolle vorbei, die an den senator Purgitius Macer adressiert war.

Macer dachte eine Weile über den Inhalt nach, dann schickte er seinen Laufburschen los zum Wohnsitz seines Klienten, um die Antwort überbringen zu lassen.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ist er denn heute zu sprechen oder wieder nicht?

Der Türhüter nickte und gab den Weg frei. "Ja, heute ist er zugegen. Ich bitte, einzutreten."

Im Atrium traf der Gast dann wenig später auf Macer, bei dem an diesen Tagen eine ganze Menge los war. "Salve", grüßte er freundlich und war gespannt auf das Anliegen, welches Sedulus zu ihm führte.

• Zitat

Original von Titus Didius Gordianus
    Ich klopfte laut und deutlich gegen die Eingangspforte.

Der Türhüter brauchte nicht lange, um darauf zu reagieren und zu öffnen. "Sei gegrüßt. Was führt sich an die Tür von Senator Purgitius?"

• Zitat

Der Türhüter nickte und gab den Weg frei. "Ja, heute ist er zugegen. Ich bitte, einzutreten."

Im Atrium traf der Gast dann wenig später auf Macer, bei dem an diesen Tagen eine ganze Menge los war. "Salve", grüßte er freundlich und war gespannt auf das Anliegen, welches Sedulus zu ihm führte.

Sedulus nickte und folgte einem Sklaven der ihm den Weg zeigte. Als er diesem folgte war er sichtlich erleichtert. Er hatte es nicht gerne wenn er irgendwelche Angelegenheiten auf die lange Bank schieben mußte.

Im Atrium angekommen mußte Sedulus noch warten was aber nicht lange dauerte. Mit einem kurzen Nicken grüßte er den Senator.

Salve Senator. Man bat mich in Germanien dir einen Brief zu überreichen.

Begann Sedulus auch sogleich ohne weitere Umschweife.

Er stammt vom Tribunen Terentius Alienus.

Er zog den Brief aus seiner Tunika und reichte ihm dem Senator.

An
    Senator Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia, Roma

Salve Patronus,
    ich übermittle dir auf diesem Weg Grüße aus dem fernen Germanien. Ich hoffe es geht dir gut und alles verläuft zu deiner Zufriedenheit.
    Hier in Germanien ist zurzeit Winter und wir müssen uns darauf beschränkten, die Schäden durch den Winter in Grenzen zu halten. Außerdem ist ein kleiner Teil unserer Legion zurzeit mit der Bekämpfung einer kleinen Gruppe von Banditen beschäftigt. Ich habe zurzeit kommissarisch einige Pflichten des Praefectus Castrorum übernommen, da dieser leider erkrankt ist.

Ich möchte dich auch fragen, ob du Nachrichten von meinem Bruder, Terentius Cyprianus, aus Parthien hast? Mein Kontakt mit ihm ist vor Monaten abgebrochen.

Vale bene,
    Terentius Alienus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!