"Senatoren, wir stimmen nun für oder gegen die Ernennung des Lucius Iulius Centho zum Augur ab.
Das Collegium Augurum ist bereits zu einer positiven Entscheidung diesbezüglich gekommen."
Der Brief wurde noch einmal verlesen.
L Verginius Esquilinus Magister Augurum
L Flavio Furiano consuli s.p.d.
Das collegium augurum tritt mit der Bitte an dich heran, consul, unserem Wunsche in den ehrwürdigen Hallen des Senates Gehör zu verschaffen. Die Zah der Auguren schrumpfte vor wenigen Wochen um einen aus unserer Mitte, Iulius Frontinus. Das collegium hat nach sorgfältiger Prüfung der Qualitäten und Eignung dreier infrage kommender Kandidaten erneut einen Iulier erwählt, um die entstandene Lücke zu füllen. Unsere Wahl fiel auf den Quiriten Lucius Iulius Centho.
Ich spreche für das gesamte Gremium, wenn ich dir versichere, dass sich Iulius Centho des Gunstbeweises dieser Entscheidung vollauf bewusst ist und er seine Pflichten mit Dankbarkeit gegenüber dem römischen Volk und tiefster Ehrerbietung gegenüber den unsterblichen Göttern wahrnehmen wird. Aus diesem Grunde ersuche ich dich, die Bitte um die Aufnahme dieses Mannes in unsere Mitte in den Senat zu tragen, auf dass unsere Reihen in Bälde wieder vollzählig sein werden.
Mögen die Unsterblichen dich stets mit Wohlwollen betrachten.
L Verginius Esquilinus
NON IUL DCCCLX A.U.C. (7.7.2010/107 n.Chr.)
Anwesende stimmberechtigte Senatoren
Spurius Purgitius Macer
Manius Tiberius Durus
Herius Claudius Menecrates
Titus Helvetius Geminus
Lucius Aelius Quarto
Potitus Vescularius Salinator
Marcus Aurelius Corvinus
Quintus Germanicus Sedulus
Kaeso Annaeus Modestus
Lucius Annaeus Florus
Lucius Flavius Furianus
Marcus Vinicius Lucianus
Manius Flavius Gracchus
Publius Matinius Agrippa
Tiberius Aurelius Avianus
Abwesende stimmberechtigte Senatoren
Marcus Vinicius Hungaricus
Medicus Germanicus Avarus
Titus Aurelius Ursus
Marcus Decimus Livianus
14 von 19 Vollsenatoren sind anwesend.
Damit ist der Senat beschlussfähig.
Die Abstimmung endet am Montag, den 26.07.2010,
oder vorher, wenn alle anwesenden und stimmberechtigten Senatoren ihre Stimme abgegeben haben.