Eine Legion auf dem Wasser| 2.Teil - "Syene"

  • Syene, äusserster Vorposten der Zivilisation... Vom Rücken meines Rosses aus besah ich mir den Hafen, der jetzt von unseren Kohorten überschwemmt wurde. Eine Flut von Soldaten strömte aus den stinkigen Bäuchen der Schiffe, zuversichtlich und froh wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Unsere Reiter strebten schon nach Süden, eine Staubwolke hinter sich lassend. Ich musste an Seleukia denken, damals, und damit sofort auch an die Frage, wieviele dieser frohgemuten Legionäre wohl diesmal auf der Strecke bleiben würden. Gluthitze stand in den Strassen, die Luft flimmerte zwischen den niedrigen Lehmgebäuden. Dahinter die hellen Dünen. Und irgendwo in dieser Unendlichkeit - der Feind.
    Jeder Atemzug kratzte trocken in der Kehle. Es war wie damals. Unwillkürlich fasste ich nach meinem Ancilium-Amulett, dann saß ich wieder ruhig und mit stoischer Miene, aber meine Unruhe übertrug sich wohl auf mein Pferd, Noctifer stampfte und tänzelte, so dass ich meine liebe Not hatte ihn zu bändigen.
    Im scharf abgegrenzten Schatten einer Mauer lungerten einige sonnengegerbte Lastenträger, aus schmalen Fensterscharten musterten uns scheel die Einheimischen. Sicher waren Zuträger der Wüstenreiter darunter, sicher war der Feind schon bestens über uns informiert...

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Zitat

    von Centurio Aulus Trebellius Posca "Zweite Centurie der zweiten Cohorte, IN AGMEN VENITE! AD DEXTRAM, STATE!"


    Bei dem Befehl kam eine gewisse Erleichterung bei Massa auf. Endlich hatten sie wieder festen Boden unter den Füßen. Die Schufterei hatte für's erste ein Ende, wenn man da von absah was jetzt auf sie zu kam. Mit 45 Kilo Marschgepäck auf dem Rücken in die Wüste, das war ein hartes Stück Brot. Er reihte sich neben Menas ein. Die Abstände wurden hergestellt. Er kontrollierte nochmals den Sitz seines Marschgepäcks und wischte sich den Schweiß vom Gesicht.


    Die Hitze hier war unterträglich. So heiß konnten auch die Sommer in Achaia werden. Wäre das Gepäck nicht, dann hätte er warscheinlich kaum Probleme damit fertig zu werden. Das Gewicht lag schwer auf seinen Schultern. Er sah nach der Feldflasche, sie hing gut gefüllt an seiner rechten Seite. Wasser war das wichtigste hier. Es musste gut eingeteilt werden.


    Ungeduldig in der Gluthitze warteten die Probati auf den Abmarsch. Massa warf einen kurzen Seitenblick auf Menas. Die Wüste wird beweisen ob man sich aufeinander verlassen kann.

  • Die Legion hatte erst vor einer knappen Stunde die letzten Lehmhütten Syenes aus den Augen verloren, als es zu dämmern begann und Dragonum den Befehl zur Rast gab. Das Aufschlagen des Marschlagers war vor dem Abmarsch aus Nikopolis noch das ein oder andere Mal geübt worden, so das die Soldaten keine Mühe hatten trotz der bereits hinter ihnen liegenden Strapazen ein vernünftiges Lager aufzuschlagen. Heilfroh das er beim Aufbau seines eigenen Zeltes nicht mithelfen musste, überblickte Dragonum das Heerlager, während er die sich langsam dem Horizont nähernde Sonne betrachtete ...


    Ein Melder kam den kleinen Hügel hinaufgeeilt, auf dem man Dragonums Zelt aufgeschlagen hatte, und salutierte zackig vor seinem Kommandanten ...


    "Praefectus, der Statthalter ist soeben mit seinem Gefolge eingetroffen!"


    kurz huschte ein Hauch von Überraschung über das Gesicht des Präfekten bevor er sich wieder fasste und nickte um zu zeigen das er verstanden hatte, sicher wollte der Terentier ein Auge auf den Zustand der Legion werfen, zumindest wäre es das gewesen was Dragonum getan hätte wenn er einen solchen Weg auf sich genommen hätte ...


    "Dann geleitet ihn hierher und bereitet für den Fall eine angemessene Unterkunft vor! ... Ach und schickt mir Decurio Decimus, ich habe Befehle für ihn!"


    Der Mann nickte stumm und salutierte bevor er wieder eilig davonlief um den Statthalter zum Zelt des Legionskommandanten zu führen und den Decimer zu informieren ... Dragonum seinerseits ging ins innere des Zelts und wusch sich erstmal den Staub des Tages aus dem Gesicht bevor er sich einen Schluck Wein in einen Becher goss ... seltsam früher hatte er nie getrunken, aber so war das wahrscheinlich mit steigender Verantwortung verhielt man sich zunemend verantwortungslos ...

  • Die turmae hatten die ihnen zugewiesenen Plätze bezogen. Die equites hatten die Pferde versorgt und machten sich nun daran bis zum Eintreten der Dunkelheit ihre Ausrüstung zu überprüfen, und die von den Lagerwachen unabhängigen Pferdewachen begannen ihre Runden.


    Der decurio hatte sich nach seiner Kontrolle in sein Zelt zurückgezogen und war dabei seine Rüstung abzulegen als ihm der Befehl des praefectus überbracht wurde. Ein paar Schluck Wasser aus der Feldflasche, dann machte er sich auf zum Zelt seines Vorgesetzten.


    Ein kurzes Nicken zum Posten.


    "Decurio Decimus. Der praefectus hat nach mir geschickt."

  • Von dem Melder zum Präfecten geleitet, trat Appius, zusammen zwei seiner Prätorianer*, ein:"Ich grüße dich Präfect. Hat die Legion die Resie gut überstanden?" fragte er während er sich von einem Sklaven Wein einschenken ließ. Diese Hitze war etwas woran er sich wohl nie ganz gewöhnen konnte, als ein in Germanien geborener.


    Sim-Off:

    *im Sinne von leibwache

  • Dragonum setzte den Becher ab und grüßte den Statthalter wobei man allerdings durchaus bemerken konnte das die Strapazen des heutigen Tages durchaus ihre Spuren hinterlassen hatten ...


    "Salve Praefectus, ich muss zugeben dein Besuch hat mich etwas überrascht und ich bin bisher garnicht auf Besuch vorbereitet! Allerdings sind die Antworten auf deine Frage dafür umso besser! Wir haben die Strecke bis Syene fast gänzlich ohne Zwischenfälle hinter uns gebracht und keines der Schiffe ging dabei verloren oder wurde auch nur beschädigt! Die vorläufigen Schätzungen meiner Lageristen lassen darauf schliessn das auch die Ausrüstung unversehrt und vollständig ist, aber genaueres erfahre ich wohl erst in ein paar Minuten!"


    Es folgte eine kurze Pause und ein Schluck aus dem Becher, dann entdeckte Dragonum seinen Klienten am Eingang des Zeltes ...


    "Komm rein Decurio!"


    Die beiden dürften sich ja schließlich schon kennen und da der Decimer nicht nur zu Dragonums Klienten, sondern auch zu Dragonums Stab gehörte, konnte es nicht schaden wenn er dem Praefectus nochmals ins Gedächtnis gerufen wurde, immerhin hatte Dragonum noch viel mit ihm vor ...

  • Der decurio folgte der Aufforderung seines Patrons. Dann erkannte er seinen vormaligen praefectus legionis. Ein ungutes Gefühl stieg in ihm auf. Er ließ sich nichts anmerken. Betont vorschriftsmäßig nahm er vor ihm Grundstellung ein und schlug hart mit der rechten Faust auf die linke Brust.


    "Decurio Decimus. Ave praefectus."


    Dann nahm er vor seinem praefectus Grundstellung ein.


    "Decurio Decimus wie befohlen zur Stelle, praefectus."

  • Sand. Überall Sand. Massa spuckte aus und versuchte den Sand aus dem Mund zu bekommen. Noch nicht mal ein Schluck Wasser schaffte Abhilfe. In jeder Ritze hatte sich das körnige Zeug festgesetzt. Sein Blick ging über die Dünen zum Horizont, dann an den Sternenhimmel. Klar und still war die Nacht. Die Sterne glitzerten am Himmel. Massa zog den Mantel über den Schultern zusammen, es wurde empfindlich kalt hier draußen. Müde ging er ins Zelt.

    „ Menas, weißt du wann wir mit Patrouille dran sind, oder ob wir überhaupt müssen? Ich bin nicht böse drum, wenn der Centurio uns außen vor gelassen hat. Ich bin so was von Müde." laut gähnend und sich in den Mantel noch fester um die Schulter ziehend, hatte Massa sich niedergelassen.

    " Nach der morgendlichen Schufterei und dem Marsch......“


    Vor sich hin murmelnd und immer leiser werdend war Massa eingeschlafen.



  • "Salve Decurio."
    Er selber erinnerte sich nur noch dunkel an den Decurio, dafür war des alles schon zu lange her und letztlich auch zu unwichtig gewesen für ihn. Zumal ja alles geklappt hatte.


    "Nun das hört sich ja schon sehr erfreulich an Präfect. Was meinst du ist die Legion bereit den Marsch in die Wüste anzutreten?"

  • Dragonum stellte den Becher auf einem kleinen Tisch ab und bedeutete seinem Gast Platz zu nehmen während er Cursor bedeutete sich in seiner Nähe zu halten ...


    "Nun ... ich weiß es nicht! Würdest du mich fragen ob die Legion darauf vorbereitet ist, könnte ich dir sagen das mein Stab und ich alles unternommen haben um auf jedwede Situation vorbereitet zu sein und genug Wasser und Proviant haben um einen Nubien Feldzug zu starten, aber ob die Männer bereit sind ... ich glaube kaum das allzuviele von ihnen schon genauere Erfahrung mit der Wüste haben. Wir haben die Unteroffiziere und Offiziere instruiert so gut es eben geht, solange also alle zwischen den Ohren mitdenken sollte nichts schief gehen!"


    Dragonum wurde wiedermal schmerzlich bewusst das die Legion noch reichlich unerfahren war, aber zumindest würde sich das nun bald ändern ...


    "Allerdings werden wir die ersten zwei Tage nur mit halbem Tempo marschieren, ich hoffe darauf Gefangene machen zu können noch bevor wir auf den vermeindlichen Feind treffen! Und da kommst du ins Spiel, Decurio! Ich möchte das die Hälfte deiner Turmae sich die Nacht über weitläufig im Gelände verteilen und jeden abfangen der von Syene aus nach Süden unterwegs ist, wie du das anstellst wird dir sicherlich selbst einfallen ich vertraue da auf deine Expertise ... Hauptsache uns flutscht keiner durch die Finger! Außerdem bekommen die Männer so erstmal ein Gefühl für die Wüste!"

  • Der decurio konnte sich das Grinsen nicht verwehren. Wie hatte sein praefectus doch so schön gesagt?


    Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    "... Außerdem bekommen die Männer so erstmal ein Gefühl für die Wüste!"


    Das Gefühl für die Wüste hatten er und seine equites schon vor zeiten bekommen. Unter decurio Tiberius hatten sie mehr als nur das kennengelernt. Der decurio nahm wieder Haltung an.


    "Ich nehme meine und die turma III mit. Wir reiten nach Sonnenuntergang los. Hast du vorgesehen auch Gefangene zu machen, praefectus?"

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum stellte den Becher auf einem kleinen Tisch ab und bedeutete seinem Gast Platz zu nehmen während er Cursor bedeutete sich in seiner Nähe zu halten ...


    "Nun ... ich weiß es nicht! Würdest du mich fragen ob die Legion darauf vorbereitet ist, könnte ich dir sagen das mein Stab und ich alles unternommen haben um auf jedwede Situation vorbereitet zu sein und genug Wasser und Proviant haben um einen Nubien Feldzug zu starten, aber ob die Männer bereit sind ... ich glaube kaum das allzuviele von ihnen schon genauere Erfahrung mit der Wüste haben. Wir haben die Unteroffiziere und Offiziere instruiert so gut es eben geht, solange also alle zwischen den Ohren mitdenken sollte nichts schief gehen!"


    "Gut mehr werde ich nicht verlangen können. Ich werde dem Abmarsch der Legion beiwohnen, kann der Moral der Männer sicherlich dienlich sein. Ansonsten bin ich mir sicher du wirst deine Sache gut machen Präfect."


    Er nippte an seinem Wein und verlegte sich erstmal auf das zuhören.

  • Dragonum nickte dem Statthalter dankend zu für das Lob das er gerade erhalten hatte, dann blickte er etwas irritiert zu seinem Klienten, scheinbar hatte der Mann ihm nicht zugehört ...


    "Nur Gefangene, Decurio! Tote reden für gewöhnlich nicht und ich hoffe darauf das mir einer der Gefangenen erzählen kann was ich noch nicht über unseren Feind weiß! Also sag deinen Männern sie sollen sie nur töten, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt sie am passieren zu hindern!"


    Dragonum konnte sich schon vorstellen das die Männer mittlerweile bereits heiss darauf waren einem Gegner gegenüber zu stehen, allerdings hatte er nicht vor auf wichtige Informationen zu verzichten, nur um am Ende noch in eine Falle oder dergleichen zu tappen ...


    "Sag deinen Männern das diejenigen die sich nicht genug unter Kontrolle haben und einen potentiellen Informanten töten, ihre überschüssige Energie dann verbrauchen können wenn sie den Toten bestatten, tiefe Löcher graben ist in der Wüste recht schwer ... habe ich gehört! Du kannst dann jetzt wegtreten Decurio!"

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    "Nur Gefangene, Decurio! Tote reden für gewöhnlich nicht und ich hoffe darauf das mir einer der Gefangenen erzählen kann was ich noch nicht über unseren Feind weiß! Also sag deinen Männern sie sollen sie nur töten, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt sie am passieren zu hindern!"


    Und genau das wollte der decurio hören!


    Grundstellung. "Decurio Decimus meldet sich ab, praefectus."


    Grundstellung. "Vale, praefectus."


    Dann verließ der decurio das Zelt seines Patrons.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!