… kurz nachdem sie das Theater hinter sich gelassen hatte, befand sich die Aurelia auch schon in dem Gewirr aus Straßen und Gassen, die Rom durchzogen. Sie war es gewohnt von Leibwächtern umringt und abgeschirmt zu sein und so fiel ihr zunächst gar nicht auf, dass sie augenblicklich schneller war, wie die Sänftenträger ihr folgen konnten. Die Gegend war zwar nicht sonderlich herunter gekommen, aber dennoch trieben sich um diese Zeit so manch dunkle Gestalten auf den Straßen herum. Doch selbst diese Tatsache ignorierte Priscas Verstand gekonnt, da ihre Gedanken momentan nur um ein Thema kreisten, dessen Ausgang mehr als ungewiss war. Sicher war sie sich eigentlch nur einer Sache, nämlich, dass die Schritte hinter ihr zu ihrem ihr Cousin gehören mussten.
"Und? Was gedenkt mein lieber Cousin und ehrenwerter Beschützer nun zu tun? Wird er meinem Onkel erzählen was heute vorgefallen ist, oder wird er seine geliebte Cousine lediglich darüber aufklären wollen, was für ein Dummchen sie doch ist? ...", rief Prisca schließlich mit süßlich verstellter Stimme über die Schulter zurück. Sie gab sich immer noch betont freundlich, ohne eine Zweifel daran lassen zu wollen wie aufgewühlt und gereizt sie immer noch war. Der Abend war nicht so verlaufen sie sie es sich gedacht hatte, obwohl es - bei mehrmaligen Nachdenken - durchaus Sinn machte was Lupus sagte. Und was würde er ihr nun vorschlagen? Er war ihr doch gefolgt - hoffentlich - oder?
Etwas verunsichert drehte sich Prisca nun doch einmal nach ihm um und in diesem Augenblick stieß sie gegen eine vermumte Gestalt, die wie aus dem Nichts vor ihr aufgetaucht war. Eine Hand griff nach ihr und mit alkoholgeschwängerter Stimme lallte es ihr entgegen: "Mooomentchen mal! Wohin des Weg´s mein Täubchen? Hast du vielleicht ´n paar Sesterzen für den ollen Gaius? Oder möchtest du ihm lieber auf ´ne andere Weise was Gutes tun. Na?" Dieser widerliche Kerl erdreistete sich tatsächlich ihr nahe treten zu wollen und dementsprechend angewidert wich Prisca einen Schritt zur Seite."Ahhhh!! Was fällt dir ein! Du du Missgeburt! Hau ab! … Sonst!!!, schnappte sie hilflos nach Luft. Sonst was? Gute Frage. An dieser Stelle waren spätestens immer ihre Leibwächter zur Stelle .. Doch heute? …
edit: nachträglich fehlenden Satz im ersten Absatz ergänzt, der beim Erstellen verloren gegangen ist. sorry