[ODEUM] Mitgliederversammlung der Germanitas Quadrivii


  • IM VORLAUF DER
    LUDI VICTORIAE AUGUSTI


    LÄDT DIE


    GERMANITAS QUADRIVII


    IHRE DERZEIT IN ROMA WEILENDEN MIGLIEDER ZU EINER


    MITGLIEDERVERSAMMLUNG


    INS ODEUM EIN.


    VORRAUSSICHTLICHE TAGESORDNUNG
    ...
    III. ANTRÄGE
    Bau von Schreinen an der Via Tusculana
    (entgegen der im Einladungschreiben genannten Via Turculana)
    ...
    IX. SONSTIGES


    FÜR DEN MAGISTISTER Q.GERMANICUS SEDULUS
    GEZ. SPURIUS TIBERIUS DOLABELLA. S.M.

    Einmal editiert, zuletzt von Spurius Tiberius Dolabella ()

  • Sedulus war so wie es aussah einer der Ersten vor Ort. Er war schon gespannt wieviele Mitglieder, Neue so wie Alte heute erscheinen mochten.


    So setzte er sich auf den Platz des Vorsitzenden und wartete. Teutus sein Sklave stand neben ihn. Kurz bevor die Sitzung endete, würde dieser loslaufen und Serrana zum Rennen abholen, wärend Sedulus mit den Mitgliedern der Germanitas dorteintreffen würde. Zufrieden mit seinem Plan, lehnte er sich zurück und wartete.

  • Dolabella traf ein und setzte sich auf einen Platz vor dem ein Tisch aufgebaut war nachdem er Sedulus angemessen begrüßt hatte. Feder und Pergament lagen bereit, schließlich hatte er sich ja angeboten Protokoll zu führen. Er begann mit einer Anwesenheitsliste....

  • Als dritter erschien Macer zur Versammlung der Germanitas. Die erste Versammlung nach seiner Aufnahme konnte er ja leider nicht besuchen, da er selber nicht in Rom war.


    Um so mehr war er nun gespannt und setzte sich gleich neben Sedulus und begrüßte diesen, auch Dolabella war schon da.


    Salve Patron...Dolabella.

  • Sedulus begrüßte die beiden Neuankömmlinge.


    Salve Tiberius Dolabella, Octavius Macer... Ich wußte ja gar nicht dass ihr Beiden euch kennt.


    Fragend sah er die beiden Mitglieder an.


    Ich bin mal gespannt, wer heute alles hier auftaucht.

  • Dolabella ist tatsächlich mit mir verwandt und hat mich schon aufgesucht...eine sehr angenehme Partie.


    Das war Dolabella wirklich, vor allem eine tolle Verbindung zu den Tiberiern.





    Sim-Off:

    Meld mich für 3 Wochen ab. Endlich Urlaub =)

  • Hö? Ein klein wenig verwundert sah Sedulus erst seinen Klienten und dann dann den Tiberier an? Von einer Hochzeit zwischen den beiden Familien wußte Sedulus überhaupt nichts. So etwas hätte sich doch in Rom herumgesprochen? Ein wenig irritiert schaute er von Einem zum Anderen und blieb dann bei Tiberius Dolabella hängen.

  • Den fragenden Blick des Senators wohlfeil vernehmend fand Dolabella einige erläuternde Worte


    "Anton Censorinus ist mein Bruder, wir teilten uns die Mutter, was mich zum Großonkel des Macer macht."

  • Verus eilte, ein wenig verspätet, herein. "Salvete," grüßte er die Anwesenden, während er sich umschaute. "Verzeiht. Die Proletarier haben mal wieder die Straßen verstopft. Ich kam nicht durch. Es ist manchmal zu viel Gewusel in Rom."

  • Dolabella wandte sich an Decimus Verus


    "Sehr verständlich, es geht mir oft so, man sollte darüber nachdenken die Stadt ein wenig zu erweitern und gewisse Insulae dorthin zu verlegen. Doch ich vergaß mich vorzustellen, mein Name ist Spurius Tiberius Dolabella"


    reichte ihm die Hand zum Gruße


    "Ihr seid aus der Familia Decimi Catoniensis, nicht wahr?"

  • Mit Verus hatte Sedulus jetzt am wenigstens gerechnet, um so erfreuter war er über dessen Erscheinen.


    Salve Verus alter Knabe.


    Grüßte Sedulus ihn von daher.


    Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast.


    Hinter Verus kamen auch gleich einige Proletarier welche auch zur Germanitas gehörten. Zum Glück hatten sie die Bemerkung seines Freundes nicht mitbekommen sonst wäre es hier wohl so rund gegangen wie zur Zeiten der Republik im Senat. Oder hin und wieder auch mal in der Gegenwart, was allerdings doch recht selten war.

  • "Ah, ein Tiberier." Verus lächelte und reichte, dem ihm Unbekannten, die Hand. "In der Tat, bin ich ein Decimus."


    "Salve, Sedulus!" - er löste sich dezent von Dolabella und reichte seinem alten Freund brüderlich die Hand. "Für dich doch immer, alter Freund."

  • Mit einiger Verspätung kam auch Modestus zu diesem Treffen der Germanitas. Obwohl seine Amtszeit als Praetor vorrüber war, hatte er dennoch einigen anderen Verpflichtungen nachkommen müssen, aber er war sich sicher, dass die Germanitas Quadrivii auch eine Stunde ohne ihn auskommen würde. Als er jedoch ankam, hatte die Sitzung noch nicht begonnen. Da er annahm, dass sie möglicherweiße auf ihn gewartet hatten, grüßte er die Anwesenden, nickt noch ein zwei näheren Freunden zu und begab sich auch sogleich an seinen Platz.


    "Salvete."

  • Dolabella nickte Modestus freundlich zu, sah dann aber zu Sedulus in der Hoffnung auf den Beginn der Sitzung. Er wollte ja kein Rennen verpassen.

  • Sedulus blickte sich um und nickte den Neuankömmlingen zu.


    Dann schließlich erhob er sich von seinem Platz um die Sitzung zu eröffnen.


    Ich freue mich heute euch hier zur Versammlung begrüßen zu können, die älteren Mitglieder der Germanitas so wie auch unsere Neuen.


    Fing Sedulus langsam an.


    Ich möchte mit dem Zuwachs beginnen. Wir konnten drei Neuzugänge verzeichnen worüber ich mich sehr freue. Darunter befindet sich Spurius Tiberius Dolabella hier.


    Sedulus deutete auf den Tiberier.


    Er hat sich bereit erklärt als Schriftführer zu fungieren. Auch hier möchte ich mich noch einmal dafür bedanken.


    Dann machte Sedulus eine kurze Pause.


    Als nächster Punkt auf meiner Liste, wäre nun die Erhebung einer Mitglieder zu Sodalis Maior.
    Gibt es hier irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

  • Da Verus der "Neue" war, hielt er sich bedächtig zurück und ließ den anderen Mitgliedern den Vortritt. Ihm war es wichtig, noch nicht sofort aufzufallen. Ersteinmal würde er beobachten und lernen. Er setzte sich, um den Blick aufmerksam schweifen zu lassen.

  • Dolabella hatte eine Liste mit den Namen der dafür in Frage kommenden Sodalis Minor angefertigt und reichte sie Sedulus ...


    Sodalis Minor mit mehr als dreimonatiger Mitgliedschaft


    Decimus Annaeus Varus *
    Faustus Octavius Macer *
    Marcus Iulius Proximus
    Titus Decimus Verus *
    ...
    ...


    * anwesend


    ...und frug ihn dabei wann die letzte Wahl zu Magister und Promagister stattgefunden hatte was ihn interessierte da die satzungsgemäße Legislaturperiode 3 Monate umfasste.

    Einmal editiert, zuletzt von Spurius Tiberius Dolabella ()

  • Proximus war herbeigeeilt, nachdem er spät aber wohl noch rechtzeitig die Einladung erhalten hatte.


    Momentan machten ihm seine übrigen Aktivitäten allerlei zu schaffen.


    Fast hätte er dieses Termin übersehen, hätte sein persönlicher Sekretär nicht darauf aufmerksam gemacht.


    Proximus nahm Platz er war schließlich auch einer der Neuen. Er nickte freundlich in die Runde der Anwesenden um diese zu begrüßen.


    Sim-Off:

    Hopp Dolabella rasch einen Stern hinter meinen Namen

    :D :D

  • Dolabella zog die Liste kurz zurück als Proximus eintrat, markierte diesen
    und schob die Liste zurück


    Sodalis Minor mit mehr als dreimonatiger Mitgliedschaft


    Decimus Annaeus Varus *
    Faustus Octavius Macer *
    Marcus Iulius Proximus *
    Titus Decimus Verus *
    ...
    ...


    * anwesend


    Zitat

    Original von Marcus Iulius Proximus

    Sim-Off:

    Hopp Dolabella rasch einen Stern hinter meinen Namen

    :D :D


    Sim-Off:

    Ja, Mutter 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!