[Centuria] Unterkunft der III. Centurie der XIII. Cohors



  •   Dies ist die Unterkunft der dritte Centuria der Dreizehnten Cohorte


    Sim-Off:

    Aus fachlichen Gründen verbessert.
    Die Cohorten der Urbander und der Prätorianer wurden zusammen gezählt. das heist das bei 9 Cohorten Pärdies für die Urbaner einfach weiter gezählt wurde. So das ich hier statt IV auf XIII kommen muss.

  • Seneca erreichte die Unterkunft. Hier also würde er leben, nicht so geräumig wie die Casa Iunia aber irgendwie recht heimisch... Zwischen den Miles suchte er den Centurio der scheinbar irgendwo durch die Gegend zu laufen schien. Plötzlich entdeckte ihn Seneca...



    "Centurio! Probatus Aulus Iunius Seneca meldet sich zum Dienst.",


    'Hm den militärischen Ton hab ich schon ganz gut inne', dachte sich Seneca.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centurio9.jpg
    Kaeso Foslius Cato


    Kaeso schreckte kurz auf denn er hatte über seinen Listen gegrübelt. Was eine neuer Probat? Dann stand er auf und mustert den Mann kurz. Iunius Seneca ging er in Gedanken noch mal durch. Ein Iunia nun gut eine guter und ehrenvoller Name wie er fand. „Gut Probatus Iunius du findest dich im vierten Contubernium ein. Dortist deine Unterkunft. Morgen früh wird deine Ausbildung beginnen. Du kannst gehen.“ Dann warte er darauf das der Mann seinen Rum verließ.


    Sim-Off:

    Du kannst erst mal deinen Einzug beschreiben wie du dein Zeug einräumst und so. Ich bereite alles vor und wir fangen zeitnah an.




    COHORTS IV CENTURIA III - COHORTES URBANAE

  • Seneca nickte, und stand stramm.. Dann ging er in seine Unterkunft und machte sich daran sich ein wenig einzurichten. Von seinen Kameraden war noch niemand in der Unterkunft, sie schienen ihrem Dienst nachzugehen oder anderweitig beschäftigt zu sein und deswegen genoss Seneca die Ruhe ein wenig. Er machte sein Bett zurecht und legte seine Ausrüstung ordnungsgemäß zurecht. Dann legte er sich entspannt auf sein Bett und starrte an die Decke. Nun lag er da, mit einem Lächeln im Gesicht und erwartete seine Zukunft bei den Cohorten..

  • Seneca und seine Kameraden welche mittlerweile ihre Ausbildung hinter sich hatten, hatten bereits ein paar neue Rekruten auf dem Kasernengelände beobachtet. Sie waren gespannt ob welche davon ihrer Kohorte oder gar ihrer Centuria zugeteilt werden würde. Während die, nach der Zeit in der Ausbildung, schon recht militärisch anwirkenden Soldaten nach den Patroullien und ähnlichem in der Stadt wieder in die Castra kamen und ihre Ausrüstung pflegten, waren sie gespannt ob sich nicht der ein oder andere in ihre Unterkunft verirren würde. Es würde sicherlich großen Spaß machen ihnen irgendwelche Schaudergeschichten von der vor ihnen liegenden Ausbildung zu erzählen..


    Sim-Off:

    An die 2 Probati.. Wer will kann kommen

  • Beim Centurio Foslius Cato III Centuria XIII Cohorte vor sich hermurmelt streifte Ofella durch die Kaserne. Endlich traf er auf einen Miles. „Sag, bin ich jetzt endlich richtig? Ich soll mich beim beim Centurio Foslius Cato derIII Centuria XIII Cohorte melden.“ Wieder leierte er den Spruch runter, hoffentlich habe ich das richtig behalten und wieder gegeben, dachte er bei sich. Man weiß ja nie, mir scheint, dass man hier schnell Fehler macht.

  • Seneca musterte den Jungen, so taten es auch seine Kameraden. Sie grinsten den Mann während sie ihre Helme pflegten..
    "Die XIII Cohorte?", sagten die Männer und lachten kurz, schließlich hielten sie sich natürlich für eine bessere Cohorte als die des Mannes..
    "Nun, den Weg hier runter. Aber sag, wie ist dein Name? Setz dich doch.", meinte Seneca und deutete auf einen Holzschemel welcher direkt neben den Sitzplätzen der Kameraden standen..

  • Ofella überlegte kurz ob er sich zu den Männern setzen sollte. Ihr seltsames lachen hatte ihn neugierig gemacht. Vielleicht war das eine Gelegenheit die er nutzen sollte um mehr zu erfahren. So legte er seine Sachen ab, seine Arme wurde sowieso langsam lahm und setzte sich auf den Holzschemel, nachdem er sich vorstellte.
    „Mein Name ist Ofella, Iullus Octavius Ofella. Was ist denn mit der XIII Cohorte? Gehört ihr nicht dazu?" Interessiert schaute er ihnen beim Helme pflegen zu.

  • Sim-Off:

    Verdammt, war schon spät gestern :D hab die zahl falsch gelesen


    "Doch doch, gewiss, du bist hier richtig Octavius.", sagte Seneca und reichte ihm die Hand..
    "Mein Name ist Aulus Seneca von den Iuniern, Miles der Urbanen, und das hinter mir sind Cato, Vitamalacus und Licinus.", die Männer nickten dem Probatus zu..
    "Du hast dich also dazu entschieden mit uns zu dienen? Dann sei willkommen Waffenbruder, wir wollen dir keine Angst machen, aber deine Ausbildung wird kein Vergnügen."

  • „Salvete“, grüßte Ofella auch die anderen und nickte ihnen zu, nachdem er Seneca’s Gruß erwidert hatte. „Ja ich wollte schon immer hierhin, aber um ehrlich zu sein habe ich überhaupt keine Vorstellung wie das ganze hier so abläuft, geschweige denn wie so eine Ausbildung von statten geht. Ich habe euch immer nur aus der Ferne bewundert und wollte auch einmal dazugehören. Hoffentlich werde ich es nicht bereuen“, fügte er noch grinsend hinzu. „Wie ist denn der Centurio so?“

  • Die Männer lachten..
    "Uns Haufen hast du bewundert.", meinte er ironisch, klar wussten sie dass sie eine gute Einheit waren, aber das musste man ja nicht jedem gleich auf die Nase binden..
    "Du hast dich richtig entschieden.", fuhr Seneca fort und nahm einen Schluck aus seinem Trinkschlauch..
    "Nun der Centurio, er ist ein ziemlicher rauher Kerl, aber er weiß was er tut. Du wirst eine ausgezeichnete Ausbildung bekommen und dich damit gut in der Stadt behaupten können."

  • "Ich werde mich überraschen lassen, sofern man dies hierbei sagen kann.
    Nun sollte ich aber sehen das ich das Zeugs hier los werde und mich umziehen".
    Ofella raffte seine Sachen zusammen und schaute nochmals in die Runde seiner neuen Kameraden und meinte grinsend. "Ich nehme an wir sehen uns noch öfter".

  • Peltrasius Bibulus, der für die Ausbildung zuständige Optio, riss die Tür auf und musterte die Situation kurz. "Neulinge ab auf den Exerzierplatz! Der Centurio wartet!" brüllte er in die Runde.

  • BEFEHL


    In Vertretung für die beiden eingeteilten Milites haben der Miles Aulus Iunius Seneca und der Probatus Iullus Octavius Ofella heute die Patrouille auf den Mercati Traiani zu übernehmen.


    gez.
    Faustus Scaevius Latro

  • Ofella stand vor der Tafel mit dem Befehl und las verwundert, aber auch stolz seinen Namen. Ein Glück das ich den Seneca schon kenne, er wird mir bestimmt einiges neues beibringen können, stellte er für sich fest.

  • Vom Exerzierplatz! in der Unterkunft angekommen, war der Hunger zunächst vergessen. Ofella schmiss
    sich einfach auf ein noch freies Bett. Vergessen hatte er auch seine ganze Ausrüstung die er noch nicht eingeräumt hatte, da der Centurio ihn auf den Exerzierplatz gerufen hatte.
    An dem Keuchen und Stöhnen hörte er, dass es den anderen auch nicht besser ging.
    Nur kurz die Augen schließen und durchatmen, danach werde ich mich um Durst und Hunger kümmern.

  • Fast wäre Ofella eingeschlafen. Gerade noch rechtzeitig sprang er auf und begann seine Sachen zu verstauen.
    Nachdem er dies zu seiner Zufriedenheit erledigt hatte, schaute er zu seinen
    Kameraden, sicher würde einer von denen wissen wo man seinen Hunger und Durst stillen konnte.

  • Seneca blickte seinen "Zögling" an...
    "Hast du Hunger? Der dicke Cato macht einen ganz annehmbaren Puls, pass aber auf dass er ihn nicht vor dir komplett in sich reinschlingt.", die umstehenden Soldaten grinsten, und Cato machte mal wieder dieses Gesicht, dass er immer machte wenn es gegen ihn ging. Er war eben so erzogen worden, er konnte austeilen aber nicht einstecken, und gerade das verleitete die Männer dazu immer gegen ihn zu sticheln..
    "Ansonsten, ich weiß nicht, wenn du als Probatus aus der Castra darfst könnten wir eine Taverne aufsuchen."

  • „Ob ich Hunger habe fragst du noch? Ich könnte gerade, nach der Plackerei, einen ganzen Ochsen vertilgen.“ Ofella schaute nachdem er Seneca geantwortet hatte zu Cato und machte ein ganz verzweifeltest Gesicht. „Du könntest mich von dieser Qual befreien? Mein Dank würde dir auf ewig nachschleichen.“

  • "Nun, wenn dein Ausbilder nichts dagegen hat gehen wir mit den Jungs in die Taverna." sagte Seneca grinsend und dachte an die ganzen gutbürgerlichen Fressalien welche dort bereits auf ihn warteten. Und vom Wein ganz zu schweigen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!